Switch to full style
Kein Fundforum !!
Antwort erstellen

Ortband MA

Montag 20. Juni 2022, 20:59

Dieses Ding (vermutlich Bronze) gibt mir Rätsel auf.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch, was ich da aufgesammelt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ein Ding!

Montag 20. Juni 2022, 21:15

Hallo unoetlon1

Ich denke es handelt sich um ein Ortband

Viele Grüße
Sucher1412

Re: Ein Ding!

Montag 20. Juni 2022, 22:01

Sucher1412 hat geschrieben:Hallo unoetlon1

Ich denke es handelt sich um ein Ortband

Viele Grüße
Sucher1412


Da bin ich dabei! Spätes MA, würde ich meinen. Da gehört doch dieses ominöse Köpfchen dazu, für das wir jahrelang
eine Lösung gesucht haben. Die entsprechenden Themen dazu finde ich jetzt auf die Schnelle nicht, sind aber hier
im Archiv vorhanden.


G&GF

karuna Winke

Re: Ein Ding!

Montag 20. Juni 2022, 22:21

In der Nähe habe ich noch diese ziemlich fertige Spore gefunden...Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Leider habe ich weder von Ortbändern als auch von Sporen keine Ahnung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ein Ding!

Montag 20. Juni 2022, 23:56

Schöner Messerscheidenbeschlag im Tierkopfstil. Verbreitet im nordischen Raum bei den Slawen . 10.-12. jhd. Kann Import aus dem Karolingerreich sein. Schöner Fund. Da gibt es auch Literatur und abhandlungen. Mal Tante Gugl fragen.

Re: Ein Ding!

Dienstag 21. Juni 2022, 08:47

unoetlon1 hat geschrieben:In der Nähe habe ich noch diese ziemlich fertige Spore gefunden...Könnte es da einen Zusammenhang geben?
Leider habe ich weder von Ortbändern als auch von Sporen keine Ahnung.


Die Eisendornspore passt auch gut ins Mittelalter, 11/12 Jh. hätte ich gesagt. Vielleicht kommt ja noch ne zweite Einschätzung dazu ;-)
MfG

Re: Ein Ding!

Dienstag 21. Juni 2022, 16:14

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe jeweils interessante Artikel über slawische Messerscheidenbeschläge als auch Pyramidenförmige Eisendornsporen gelesen...Ich denke mal, dass ich dort noch einmal hingehen werde ; )

Re: Ortband MA

Samstag 25. Juni 2022, 01:05

Ja, passt schon so zusammen.
Antwort erstellen