Switch to full style
Kein Fundforum !!
Antwort erstellen

Foltergeräte im Mittelalter

Freitag 25. April 2014, 20:59

Hallo, ich war letztens in einem Folterkeller von einer Burg in Linz.
Sehr verrückt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von iLatus am Freitag 25. April 2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Freitag 25. April 2014, 21:01

mehr
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Freitag 25. April 2014, 21:04

Das tut schon weh vom angucken Heul

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Freitag 25. April 2014, 22:25

Sorry meine Frage ,möcht die Östereicher unter uns net beleidigen ,ihr habt auch schöne Burgen !

Welches Linz , In Ostereich oder am Rhein ,bei Bonn ,dort giebts schöne Burgen (am Rhein) zur beschaue .

Sonst ,schöne Bilder ,danke fürs zeigen !

Lg LOKI

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Samstag 26. April 2014, 07:43

gutes Beispiel zu was Menschen fähig sind. Das schlimme ist dass sich bis heute nicht viel geändert hat, die Methoden sind jetzt noch effektiver (Guantanamo,etc)!!

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Samstag 26. April 2014, 08:03

sehr interessante Bilder, auch wenn die Foltermethoden immer wieder erschütternd sind.

Hier auch ein sehr interessante Museum, Kriminalmuseum Rothenburg, wahnsinnig viele Stücke und einfach im gesamten schön zu besichtigen.

http://www.kriminalmuseum.rothenburg.de/kriframe.htm

und wenn mann schon mal in Rothenburg ist, kann ich nur das Reichsstadtmuseum noch empfehlen, gerade die Stiftung Baumann ist der Wahnsinn. Ich kennen Herrn Baumann persönlich und ein paar meiner Funde liegen dort im Museum.

hier der Link:

http://www.reichsstadtmuseum.rothenburg ... .php?id=50

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Samstag 26. April 2014, 08:14

Dürfte in Linz am Rhein gewesen sein, die Eiserne Jungfrau auf dem ersten Bild steht dort.

Solche Ausstellungen über die Gerichtbarkeit im Mittelalter jagen dem Besucher sicher einen Schauer über den Rücken - schliesslich ist dies auch das Ziel des Ausstellers und nicht zuletzt auch des Besuchers. Besonders seit dem Historismus wird für den angemessenen Schockeffekt auch einiges getan. So muss man sich bewusst sein, dass viele dieser Objekte, die dort zu sehen sind, kaum älter als 200 Jahre sind, und bestimmt einige der beschriebenen Foltermethoden bestenfalls aus zeitgenössischen, aber stets ungesicherten Überlieferungen stammen.

Nichts desto trotz geniesse auch ich gelegentlich den Besuch solcher Sammlungen und lasse die bedrückende Athmosphäre des Finsteren Zeitalters auf mich wirken ... smilie_sh_023
Schöne Bilder, danke iLa.

@ Basti: Volle Zustimmung, Rothenburg o.T. ist das mittelalterliche Gesamtkunstwerk schlechthin ... - und in der Sammlung Baumann könnte ich jeweils das Zelt aufschlagen ... beeti


beerchug
Gruss
Iggy

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Samstag 26. April 2014, 08:30

so einen Folterraum mit einer eisernen Jungfrau gibts auch auf Burg Lockenhaus, in meiner Nähe, aber sicher auch auch in den meisten anderen Burgen auch
http://burgenkunde.at/wissenschaft/Hist ... enhaus.htm

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Samstag 26. April 2014, 17:30

Interessant ist diese Thematik schon, aber manch menschliche Grausamkeit erschüttert mich immer wieder.

Weil gerade Österreich angesprochen wurde: In Wien hats ein Kriminalmuseum. Leider war es mir noch nie vergönnt, da mal reinzuschauen. Vielleicht war da von euch mal jemand zugegen und erbarmt sich ein paar Bilder online zu stellen?

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Dienstag 29. April 2014, 21:36

Sind wohl ausrangierte Pappkameraden aus der Geisterbahn im Fantasialand verwendet worden. Eigentlich unsinn das sowas in einer Burg gezeigt wird.
kann man wohl eher zum schmunzeln reingehen.

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Mittwoch 30. April 2014, 00:54

Moin Menzio

Warum sollte man sowas nicht in einer Burg zeigen?

Beeindruckt war ich in Mecklenburg auf der Burg Penzlin,hier gab es nachweislich Hexenprozesse,
und nicht nur einen.
Man kann dort vieles nach lesen.Wer,wann,wegen was angeklagt wurde und wie das Urteil ausgefallen ist.
Die dort ausgestellten Folterwerkzeuge sind nicht Original aber sie entsprechen den Beschreibungen der Prozessakten.
Belegte Hexenprozesse gab es fast 4000 bei 200.000 Einwohnern in Mecklenburg, viele davon auf dieser Burg.
Im Kerker der alten Burg kann man immer noch die Nischen(Original) sehen in denen "Hexen" auf die peinliche Befragung bzw. Hinrichtung warten durften.Die Eisenfesseln sieht man auf den Foto und jede der Nischen hat eine Tür.
Als ich versucht hab mir vorzustellen, wie man sich in einer der Nischen fühlen muss. krank
bin dann lieber wieder raus in die Sonne!

http://museen.kulturportal-mv.de/de/vor ... nzlin.html

Wer mal dort ist sollte unbedingt reinschauen und auf alle Fälle eine Führung mitmachen die kostet nix Extra.


Gruß Flecki
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Samstag 3. Mai 2014, 17:20

Der Mensch ist und bleibt des Menschen Feind... m eist sind aber diese "Gruselkabinettstücke" aus dem Historismus. Andererseits gab es das Zeug ja wirklich... Bei Hermann Historica wurde vor einigen Jahren ein "Malleum malificarum" versteigert incl. techn. Analyse, daß der Einband aus gegerbter Menschenhaut ist. Ich bin so heilfroh, in dieser Zeit zu leben!!

Re: Foltergeräte im Mittelalter

Sonntag 20. November 2022, 14:05

ilatus - Danke fürs Hochladen der Bilder und Beschreibungen.
basti - Danke für den Tip der Museen in Rothenburg - zufälligerweise möchten meine Frau und ich im Dezember genau diese Stadt besuchen.
Antwort erstellen