Switch to full style
Antwort erstellen

Albanien

Dienstag 9. Februar 2016, 00:29

Hallo,
hatte ja geschrieben, das vor kurzem in Albanien war. Da ich zum ersten Mal dort eingeladen war, hatte ich keine Sonde dabei. Naja, sondeln ist hier absolut verboten ( eigentlich ) besserwiss
Allerdings werde ich wohl noch öfter rüberfliegen und die Sonde im Gepäck mitnehmen.
Ich habe eine der schönsten Reisen hinter mir, hätte ich Anfangs nicht so erwartet und ich bin schon ein bisschen rumgekommen. Denke ihr kennt die Vorurteile, mit denen auch ich behaftet war!!
Fakt ist, die meisten Menschen dort ( ca. 90% ) leben an der Armutsgrenze, dennoch bin ich auch Nachts alleine in Tirana unterwegs gewesen und habe KEINE schlechte Erfahrung machen müssen.
Auch mit Bettlern, gab es keinen Stress oder dumme Anmachen.
Untergebracht war ich privat, letzte Bild, von dort bin jeden Tag gestartet.
Das vorletzte Bild - grillen kam durch Stromausfall zustande.
Da ich nicht weis, ob es euch interessiert meldet euch, wenn ihr mehr erfahren wollt.

Ok dann schaut mal

MFG
ASC beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Albanien

Dienstag 9. Februar 2016, 09:45

Echt schön. Das ist wenigstens noch nicht so von Touris ueberlaufen. Und die Landschaft und Geschichte. .Kultur einfach Klasse. Hast du auch den Karl May als Reiseführer. .- Lektüre beigehabt?

Ja..bitte mehr Bilder.

Re: Albanien

Mittwoch 10. Februar 2016, 19:37

Hallo Frundsberg,
als Reiseführer hatte ich Monty und Gent!
Von Touris nicht überlaufen, passt nur teilweise, denn von Juli bis Septemper geschätzte 2Millionen Terroristen. Allerdings kaum Deutsche, sollen wohl Engländer und Russen sein, die dort aufschlagen.
Werde das nächste mal mind. 4 Wochen dort bleiben und vor allem ins Nationalmuseum gehen, dass muss der Hammer sein. Ich war im November dort, also eigenzlich zur Regenzeit, allerdings hat es nur 2 Tage geregnet und das war nicht tragisch, da ich jeden Tag unterwegs war.
Wenn du Lust hast können wir ja per PN Erfahrungen austauschen, denke nicht das noch mehr Bilder hier von Interesse sind.

MFG ASC ;-)

Re: Albanien

Mittwoch 10. Februar 2016, 19:56

doch, bald buddlerbilder. fr. gehe ich ins balkanexil.

Re: Albanien

Mittwoch 10. Februar 2016, 20:43

Kannst ruhig noch paar Bilder zeigen. Sei mal nicht so geizig damit.

Mfg.Leni

Re: Albanien

Mittwoch 10. Februar 2016, 21:48

Hey Spitze! headbang

Nach Albanien möchte ich dieses Jahr auch noch.

Wie hast du dich dort verständigt? Kannst du Albanisch?
Angeblich soll man ja wie in Rumänien gut mit Italienisch durch kommen. conf05

Mfg PP HutWinke

Re: Albanien

Donnerstag 11. Februar 2016, 02:30

Also Latain...
Albanien liegt ja noch nicht auf der Fluechtlingsroute...wie sind denn die Grenzkontrollen?

Re: Albanien

Donnerstag 11. Februar 2016, 11:34

Hallo,
nein ich kann kein Albanisch, war aber kein Problem da ich meist mit Albanern unterwegs war. Wenn ich mal alleine unterwegs war, kam ich mit English weiter und einige verstehen ein bisschen oder gut unsere Sprache, irgendwie geht es halt immer. Liegt daran, das auch hier Deutschland wie das Paradies auf Erden gehandelt wird.
Politisch ist das Land am Ende, obwohl angeblich Demokratie herrscht und es ist nur eine Frage der Zeit bis es auch hier ab geht.
Obwohl ein überwiegend von muslimischer Bevölkerung bewohnt, merkt man es nicht, ok die Moscheen lassen darauf schliesen, aber keine verschleierten Frauen oder Vollbärte mit Kaftan.
Als ich dort war hies es plötzlich der IS wollte einen Anschlag verüben und schon standen alle 50m Polizisten mit der guten alten AK-74 im Anschlag. Ein paar Personen wurden festgenommen und ich denke von denen hört man nie wieder etwas.
In Albanien, sollte man aber nicht unbedingt zart beseidet sein, wenn es um Toiletten geht. Selbst in den Restaurants funktioniert oftmals die Klospülung nicht! Ein Eimer Wasser steht aber in der Nähe und man muss selbst aktiv werden.
Man muss sich halt vorher informieren und bereit sein Abstriche zu machen.
Der Verkehr ist heftig und man sollte nur selbst fahren, wenn man über gute Reaktionen verfügt. Das Moto wer bremst verliert, stimmt hier auffallend. Überholt wird rechts und links und die Hupe muss funktionieren, das ehöht die Überlebenschancen. Man sieht auch kaum Motrorräder,
das ist sogar den meisten Albanern zu gefährlich, zumindest in den Städten hat man mir gesagt.
Ich habe mich auf alle Fälle wohl gefühlt, alleine schon wegen den vielen Möglichkeiten vor Ort.
Noch zum Zoll, absolut kein Problem, alles wie immer Sicherheitsschleuse und weg. Auch in Albanien kein Stress oder ähnliches.


MFG ASC :-)
Antwort erstellen