Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Dienstag 30. April 2024, 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 19:19 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo Markus!

Markus hat geschrieben:
Hallo Dierk,

Ich zweifel das was du sagst auch garnicht an aber ehrlich ich kann bei der Aktuellen v.3.2 zu der v.2.0 bei der Reaktionszeit 2
keinen für mich hörbaren unterschied des Tons feststellen.
Ich finde sogar das die v.3.2 besser Tiefliegende Signale wiedergibt als zuvor mit der v.2.0 im Null Disk Programm.


Aber genau das ist doch der Witz. Reaktion 2 klingt bei beiden Versionen ja noch annähernd gleich. Deshalb nutze ich ja auch nur noch 1 oder 2. Daher schrieb ich auf Seite 1 ja auch:

Adebar hat geschrieben:
Gut, mit den Tönen, Leitwerten und Signalen habe ich mit ID Fix "nein", fast ständig 8 KHz und Reaktion 1 oder 2 meinen Frieden gemacht. So ist es der V2 zumindest ähnlich.
Aber die anderen Problemchen keksen mich schon etwas an, ja.



Nur: früher war ich halt mit 0 unterwegs - das geht nun eben nicht mehr. Genau das ist schade!

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 25. November 2013, 19:24 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
ich habe jetzt mal bis aufs weiter die V2 drauf, vive la révolution lol2

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 26. November 2013, 09:20 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sarkozi hat geschrieben:
ich habe jetzt mal bis aufs weiter die V2 drauf, vive la révolution lol2


Ich stehe auch wieder kurz davor die alte Version aufzuspielen. wink


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 16. Februar 2014, 23:52 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hat sich seit dem was getan oder läuft ihr noch in 2.0?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 08:16 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

walhalla hat geschrieben:
Hat sich seit dem was getan oder läuft ihr noch in 2.0?


teils, teils. Der eine Deus mit guter, wenig erschütterungsempfindlicher Spule V2.
Der Deus mit den mäßigen Spulen und der 28er Spule (die m.E. V2 nicht mag) V3.2

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 08:51 
Offline
Stamm-User
Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. November 2013, 17:24
Beiträge: 188
Location: Köln
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP-Detektoren
walhalla hat geschrieben:
Hat sich seit dem was getan oder läuft ihr noch in 2.0?


Mit der neuen Spulen Serie "9 Inch und 11 Inch" mit der v.3.2 da habe ich beim Testen warum auch immer bessere Ergebnisse was Laufruhe und tiefe
anbelangt.

Mit der v.2.0 laufen zurzeit drei Spulen ganz gut aus der zweiten Baureihe, aber mit der v.3.2 nicht so gut.

Wie auch immer zurzeit finde ich Persönlich die v.3.2 auf Siedlungsarealen viel effektiver als je es die v.2.0 war und ist,
Gestern bewies es mir mal wieder das die v.3.2 auf einer Siedlungsfläche mit enormen Eisen und Mineralisation Anteil.
Alle zuvor dort geführten Detektoren fanden die letzen drei Jahre nicht eine einzige Münze mehr dort, Gestern aber
konnte ich noch zwei aus ca. 16-20cm mit der neuen Serien Spule dort Detektieren.

Gruß Markus

_________________
Sucher & Sondengänger Stammtisch jeden 1. Freitag eines Monats


Homepage.: Sondengänger-Treffen-Köln
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773586116104180/
YouTube.: Markus Brüche Der Kölsche Schatzsucher DAS ORIGINAL.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 09:39 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ich habe mir auch gerade einen neuen Deus bestellt, nun hoffe ich das er mit der neuen Spulen Serie ausgestattet ist.


Markus hat geschrieben:
walhalla hat geschrieben:
Hat sich seit dem was getan oder läuft ihr noch in 2.0?


Mit der neuen Spulen Serie "9 Inch und 11 Inch" mit der v.3.2 da habe ich beim Testen warum auch immer bessere Ergebnisse was Laufruhe und tiefe
anbelangt.

Mit der v.2.0 laufen zurzeit drei Spulen ganz gut aus der zweiten Baureihe, aber mit der v.3.2 nicht so gut.

Wie auch immer zurzeit finde ich Persönlich die v.3.2 auf Siedlungsarealen viel effektiver als je es die v.2.0 war und ist,
Gestern bewies es mir mal wieder das die v.3.2 auf einer Siedlungsfläche mit enormen Eisen und Mineralisation Anteil.
Alle zuvor dort geführten Detektoren fanden die letzen drei Jahre nicht eine einzige Münze mehr dort, Gestern aber
konnte ich noch zwei aus ca. 16-20cm mit der neuen Serien Spule dort Detektieren.

Gruß Markus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 16:44 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Waren am Sonntag zu zweit unterwegs (1 x V3 Goldfield; 1 x V2 GMP;)
Jedes Signal wechselseitig abgeglichen.
Jedes 5te tiefe Signal der V3 Goldfield (grabungswürdig = Buntmetall und Signal) wurde vom Programm GMP in V2 nicht geortet oder nur schlecht (nicht grabungswürdig)
Die grabungswürdigen Signal der V2 waren bei der V3 fett, aber wurscht, gegraben hätte ich die in der V2 auch
Bei MD´s mit der 22,5 Spule.

GGF


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 16:05 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Grindling hat geschrieben:
Waren am Sonntag zu zweit unterwegs (1 x V3 Goldfield; 1 x V2 GMP;)
Jedes Signal wechselseitig abgeglichen.
Jedes 5te tiefe Signal der V3 Goldfield (grabungswürdig = Buntmetall und Signal) wurde vom Programm GMP in V2 nicht geortet oder nur schlecht (nicht grabungswürdig)
Die grabungswürdigen Signal der V2 waren bei der V3 fett, aber wurscht, gegraben hätte ich die in der V2 auch
Bei MD´s mit der 22,5 Spule.

GGF


Ist das Goldfeld programm abgeändert? Wo ist der eisen Disc bei dir am Goldfeld von 0 bis 5?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 21:45 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
bei mir läuft die V.3.2 ohne Probleme.
heute konnte ich sie auch mal mit der 28er Spule testen - war soweit in Ordnung.
ich hatte die Programme "Wald" & "Acker" vom "Marcus" übernommen. vielen dank nochmal!
woran ich persönlich noch etwas arbeiten muss ist der bessere Unterscheidung der Töne im 3-Ton.
auf V.2.0 war das für mich etwas einfacher keine Ahnung woran das liegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2014, 05:27 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
War gestern wieder im Wald. Ich habe auch die zwei Proggies vom Markus, auch danke meiner seits. Ich habe bemerkt das der Deus teils sehr unruhig lauft aber an für sich recht gut. Woran kann das liegen? Der Ground hat sich aber auch ständig verändert, immer so zwischen 68 und 88. Sens hatte ich auf 88-90.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 07:52 
Offline
Stamm-User
Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. November 2013, 17:24
Beiträge: 188
Location: Köln
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP-Detektoren
walhalla hat geschrieben:
War gestern wieder im Wald. Ich habe auch die zwei Proggies vom Markus, auch danke meiner seits. Ich habe bemerkt das der Deus teils sehr unruhig lauft aber an für sich recht gut. Woran kann das liegen? Der Ground hat sich aber auch ständig verändert, immer so zwischen 68 und 88. Sens hatte ich auf 88-90.



da gibt es nur drei Einstellungen die man dan Nachjustieren muß das wär zuerstmal die GroundBalance an den tatsächlichen Wert anpassen,
dann den Sens zurück nehmen und den Bodenfilter etwas raufsetzen, aber das geht alles zu lasten der Tiefe.
Auf einen Acker wäre das angebracht, da dort die meisten Objekte ziemlich nah an der Oberfläche liegen, im Wald eventuell schon eine
gut besuchte Stelle, da braucht man schon die Maximale Leistung seines Detektors.

_________________
Sucher & Sondengänger Stammtisch jeden 1. Freitag eines Monats


Homepage.: Sondengänger-Treffen-Köln
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773586116104180/
YouTube.: Markus Brüche Der Kölsche Schatzsucher DAS ORIGINAL.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 08:49 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
walhalla hat geschrieben:
War gestern wieder im Wald. Ich habe auch die zwei Proggies vom Markus, auch danke meiner seits. Ich habe bemerkt das der Deus teils sehr unruhig lauft aber an für sich recht gut. Woran kann das liegen? Der Ground hat sich aber auch ständig verändert, immer so zwischen 68 und 88. Sens hatte ich auf 88-90.



Es ist immer schwierig die genaue Einstellung zu geben, jedes Gebiet ist anders und muss nachjustiert werden.

Wenn man schon weis was die verschiede Parameter bewirken, dann hat man den Deus im Griff.

Für eine einigermaßen ruhige Einstellung, dafür sind die Standard Programme zuständig.

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 09:09 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sarkozi hat geschrieben:
walhalla hat geschrieben:
War gestern wieder im Wald. Ich habe auch die zwei Proggies vom Markus, auch danke meiner seits. Ich habe bemerkt das der Deus teils sehr unruhig lauft aber an für sich recht gut. Woran kann das liegen? Der Ground hat sich aber auch ständig verändert, immer so zwischen 68 und 88. Sens hatte ich auf 88-90.



Es ist immer schwierig die genaue Einstellung zu geben, jedes Gebiet ist anders und muss nachjustiert werden.

Wenn man schon weis was die verschiede Parameter bewirken, dann hat man den Deus im Griff.

Für eine einigermaßen ruhige Einstellung, dafür sind die Standard Programme zuständig.


das nacht sinn. gibt es eine seite wo mann über die einstellungen beispiele und eine genaue erklärung bekommt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 09:49 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
Der Markus und Adebar haben sehr viel im Ebay darüber geschrieben, und glaube dass es die beste Seite im Net ist.

Ob es noch welche gibt, ja aber auf Französisch.

Das beste ist, wenn du über die Parameter Fragen haben solltest, dann einfach hier rein und wir werden dir so gut es geht alles erklären.

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 10:33 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

Ich versuche es mal im Groben. Nach etwaiger Diskussion, kann man die Erklärungen ja extrahieren und anpinnen, wenn gewünscht.


- Diskriminator:

legt die Leitwertschwelle fest, unter der die Lautstärke der Objekte abgesekt werden kann (über die Eisenlautstärke). Das heißt: Disk 10 = alle Objekte zwischen Leitwert 0 und 10 können leiser dargestellt werden. Mit Eisenlautstärke 0 sind sie nicht zu hören, ähnlich wie beim Notch, mit Lautstärke 5 sind sie so laut wie im Bereich der anderen Töne 2-4.

- Sensivity

bestimmt die Empfindlichkeit des Empfängers des Detektors. Zwischen 85 und 93 ist der übliche Bereich, da macht es auf die Tiefe auch nicht kriegsentscheidend etwas aus. Bei zuviel des Guten läuft er unruhig.

- Sendeleistung

bestimmt die Ausgangsleistung des Senders des Detektors. Bewirkt bei 3 etwas lautere Signale bei sehr tiefen Objekten, wirkt sich aber kaum auf die Tiefenleistung an sich aus. Relativ schnelle Entladung der Spule bei Stellung 3. Stellung 1 geeignet bei stark verschrotteten oder mineralisierten Arealen.

- Frequenz

Grundfrequenz vom Deus sind 4 KHz, die anderen Frequenzen werden künstlich erzeugt. Prinzipiell kann man sagen, schon bei einer 25mm Silbermünze und noch größeren Objekten kommt man mit der tiefen Frequenz auch Tiefer in die Erde.
Kleinmünzen wiederum werden mit höherer Frequenz besser geortet. Am störunempfindlichsten sind die 18KHz. Ist immer ein Kompromiss...
Wichtig: jeder Deus funkt auf einer etwas abweichenden Frequenz, abhängig von der jeweiligen Spule. Die tatsächliche Frequenz wird gemessen und angezeigt. Stören sich zwei Deus, muß ausprobiert werden, welche Frequenzweicheneinstellung hier günstig ist. Das ist von Deus zu Deus unterschiedlich!

- Eisenlautstärke

bestimmt die Lautstärke des ersten, vom Diskriminator erfassten Ton.

- Reaktionsgeschwindigkeit

bewirkt, daß die Signalauswertung mit zunehmender Erhöhung schneller erfolgt. Heißt auch, die Signale werden zunehmend immer kürzer und abgehackter, aber dadurch ist es u.U. einfacher, dicht beieinanderliegende Objekte zu trennen und einzeln anzuzeigen.
Ab Stellung 3 verliert man zusätzlich deutlich an Tiefe, wenn auch der Maskierungseffekt geringer wird.
Heißt: ist der Boden sauber und der Maskierungseffekt nicht das Problem, runter mit der Reaktion! Längere, rundere Signale und mehr Tiefe sind die Folge.
Achtung: nach Veränderung der Reaktion muß auch der Bodenfilter immer neu eingestellt werden, er verstellt sich automatisch.
Auch wichtig zu wissen: durch Anhebung werden auch die Hintergrundgeräusche schneller und nerviger!

- Bodenfilter

in meinen Augen ein abgestuft verstellbarer Diskriminator. Verbessert die Eisenerkennung mit Stellung 4 deutlich, frißt aber ganz erheblich Tiefe ab 3. Daher nutze ich meistens -1 bis 1.

- Audioresponse:

Ein Booster, der alle Signale von der Lautstärke her anhebt. Das betrifft erwünschte Signale, wie tiefliegende Objekte, aber auch Hintergrundfehlsignale.
Daher wähle ich den Wert nicht zu hoch, maximal 4. Sonst läßt die Konzentration schnell nach durch das laute Gezwitscher im Hintergrund.
Stellung 5 & 6 kann sinnvoll sein, wenn punkturell eine Stelle bereinigt wird, die schon abgesucht ist; z.B. um tiefere Einzelmünzen noch zu erfassen.

- Audiosättigung:

bestimmt wie laut ein sehr oberflächennahes Objekt dargestellt wird. Auf Stellung 2 übersteuert der Deus, wenn ein Blech direkt unter dem Laub liegt. Hat Vorteile: man zerhackt nicht versehentlich ein größeres, aber oberflächennahes Objekt.

- Notch

Ermöglicht das Ausblenden unerwünschter Leitwertbereiche bei wiederkehrenden Objekten, die man nicht bergen will. Anders als beim Disk, ist der Notchbereich komplett tonlos und nicht über Eisenlautstärke regelbar. Daher mit Vorsicht zu genießen, da auch erwünschte Objekte so komplett ausgeblendet werden können.

- GB Meßwert

Schlägt sozusagen vor, welcher Phasenverschiebungswinkel zwischen Sende- und Empfangsspule theoretisch am günstigsten ist für eine empfindliche Objekterfassung.
Eine etwas tiefere Einstellung als der Meßwert erhöht zwar die Empfindlichkeit noch weiter, bewirkt aber auch, daß die Spule zunehmend erschütterungsempfindlich wird und irgendwann der Boden selbst angezeigt wird.

- GB Notch

unterdrückt bodenabhängige und spulenabhängige Fehlsignale. Zuviel des Guten bewirkt das die Töne nicht sauber dargestellt werden. Eine dosierte Einstellung ermöglicht aber, tiefe GB Einstellungen auch bei nicht so guten Spulen zu nutzen, die von Haus aus erschütterungsempfindlicher sind, was bei XP leider oft der Fall ist.

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 10:54 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
WOW Leute danke, ihr seid wirklich TOP!!! Das beste was ich seit langen gesehen hab. Wirklich zum weiter empfehlen da könnten sich manche eine beispiel nehmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: V3 beim Deus
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 4. März 2014, 12:16 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Immer, wenn mir noch etwas dazu einfällt, ändere ich es in obigem Text. Gerade geschehen, wegen einer Ergänzung zur Frequenz...

Sollte jemand andere Ansichten oder Ergänzungen haben, hier einbringen, dann kann man eine Endfassung als Grunderklärung andernorts anpinnen.
Aber nicht zu umfangreich, sonst liest's später wieder niemand.

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum