Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Samstag 27. April 2024, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2014, 22:52 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
Nur zur Info.
Der Deus konnte mit einem Bajonette im Boden nicht klar kommen.
Das Bajonette lag schräg im Boden, konnte es nur bekommen weil ein volles Magazine
neben dran lag, Magazine raus und wollte die fehlende Patrone noch per Hand holen, da
merkte ich das Bajonette, Griff war nach oben zirka 15cm tief.

Schon merkwürdig der Deus, mit 12 kHz , Bodenfilter 0, Reaktivität 2 mit Sens 92 und Boden angepasst.

Vielleicht hat Adebar eine Erklärung, weil er auch solche Sachen sucht wink


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2014, 22:56 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
ich glaub ich könnte mit diesem deus nicht klarkommen.
ich bereue meinen uralten minelab souvereígn damals verkauft zu haben,wollte halt damals auch so eine schnickschnacksonde namens explorer haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2014, 23:03 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
Ja der Deus ist kein Leistungsmonster, er passt mir wegen seiner Leichtigkeit und Pack Maße.

Aber ein Bajonette müsste er nehmen können, hatte noch vergessen disc auf 3,5

Meine 1/4 Stater nimmt der Goldmaxx tiefer und besser als der Deus.

Im Kalkboden ortet der Deus einen Potin nicht tiefer als 15cm, kleiner Follis unter 10cm

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 19. März 2014, 23:28 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 23:08
Beiträge: 3862
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
Sonde: tesoro tejon
Mit dem Deus bin ich auch hin- und hergerissen. Einige Kumpels haben den und finden nicht schlecht, aber Wunder
vollbringt er nicht. Geringes Gewicht wäre schon ein Argument für mich, aber das Gerät ist mir viel zu "technisch"
und der Akku ist auch kein Langläufer. Jetzt habe ich eine Tiefensuchspule für den Tejon und bin schon neugierig,
ob damit das einzige Defizit (Suchtiefe) damit behoben ist. Denn - was Metallunterscheidung betrifft - ist der
unschlagbar. Immer wieder sagen die "Deus-Sucher": "geh` du mal drüber", um Klarheit zu bekommen, was drin
liegt. Das kenne ich schon vom GMP - einfach nur nervig.

G&GF


karuna Winke

_________________
cerca trova


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 07:26 
Offline
Troll, bitte nicht füttern!!!

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:03
Beiträge: 171
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Servus Karuna, wie gehts Dir?
Ich bin auch am überlegen, ich möchte ein Suchgerät das halbwegs leicht ist, Funkhörer hat, PP-Funktion hat (grösse bei Eisenfunden feststellen) und 2 oder Mehrtonunterscheidung hat. Bleibt eigentlich nur der Deus...aber was ich alles so lese ist das ein ziemlicher Einstellwirrwarr und dann muss ich noch lesen dass die Quali der Spulen schwankt wie eine Pappel im Sturm - bei 1500Euro! abgelehnt Das heisst wenn man Glück hat bekommt man ein Gerät das richtig gut geht, wenn nicht dann eben nicht...
Ich lese immer dass das Gerät kein "Tiefenmonster" ist, wird da die 22er Spule im Vergleich mit den meist 28er Spulen der anderen Hersteller in verglichen? Bei den 28er Spulen von XP soll ja wieder die "Serienstreuung" zuschlagen von sehr gut bis kaum unterschiedlich zur 22er...irgendwie komme ich schon immer weiter ab vom Deus da ich für teure Experimente kein Geld habe und wenn mein alter Fisher 1236 auch nicht viel schlechter geht (Analogton der super zu Deuten ist) dann muss ich das alles nochmal neu überdenken...Der Fisher is leider nicht leicht und sehr Kopflastik, das ist halt das Prob. Der Tejon hat leider keinen wirklichen PP deswegen fällt der wieder raus, und eine Tonunterscheidung hätte ich auch gern weil ich meist ohne Disc laufe. Argh, warum ist das alles so schwierig und die Quali beim Deus so schlecht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 08:42 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
karuna hat geschrieben:
Mit dem Deus bin ich auch hin- und hergerissen. Einige Kumpels haben den und finden nicht schlecht, aber Wunder
vollbringt er nicht. Geringes Gewicht wäre schon ein Argument für mich, aber das Gerät ist mir viel zu "technisch"
und der Akku ist auch kein Langläufer. Jetzt habe ich eine Tiefensuchspule für den Tejon und bin schon neugierig,
ob damit das einzige Defizit (Suchtiefe) damit behoben ist. Denn - was Metallunterscheidung betrifft - ist der
unschlagbar. Immer wieder sagen die "Deus-Sucher": "geh` du mal drüber", um Klarheit zu bekommen, was drin
liegt. Das kenne ich schon vom GMP - einfach nur nervig.
G&GF
karuna Winke



Der Tejon ist ein sehr gutes Gerät, ganz guter Disk und auch sehr Kleinempfindlich.

Der Deus mit seinen Akkus geht recht gut, 10-12 Stunden überhaupt kein Problem damit, und das laden gefällt mir.
Für mich ist das Gewicht einfach Weltmeister, Klein empfindlich auch sehr gut, Tiefe wie die meisten anderen, er passt
fantastisch in den Rucksack und ohne zuviel Schnik Schnak an der Elektronik, die Basis Programme sind schon nicht schlecht.

hubsi338 hat geschrieben:
Servus Karuna, wie gehts Dir?
Ich bin auch am überlegen, ich möchte ein Suchgerät das halbwegs leicht ist, Funkhörer hat, PP-Funktion hat (grösse bei Eisenfunden feststellen) und 2 oder Mehrtonunterscheidung hat. Bleibt eigentlich nur der Deus...aber was ich alles so lese ist das ein ziemlicher Einstellwirrwarr und dann muss ich noch lesen dass die Quali der Spulen schwankt wie eine Pappel im Sturm - bei 1500Euro! abgelehnt Das heisst wenn man Glück hat bekommt man ein Gerät das richtig gut geht, wenn nicht dann eben nicht...
Ich lese immer dass das Gerät kein "Tiefenmonster" ist, wird da die 22er Spule im Vergleich mit den meist 28er Spulen der anderen Hersteller in verglichen? Bei den 28er Spulen von XP soll ja wieder die "Serienstreuung" zuschlagen von sehr gut bis kaum unterschiedlich zur 22er...irgendwie komme ich schon immer weiter ab vom Deus da ich für teure Experimente kein Geld habe und wenn mein alter Fisher 1236 auch nicht viel schlechter geht (Analogton der super zu Deuten ist) dann muss ich das alles nochmal neu überdenken...Der Fisher is leider nicht leicht und sehr Kopflastik, das ist halt das Prob. Der Tejon hat leider keinen wirklichen PP deswegen fällt der wieder raus, und eine Tonunterscheidung hätte ich auch gern weil ich meist ohne Disc laufe. Argh, warum ist das alles so schwierig und die Quali beim Deus so schlecht!


Wenn du ein leichten MD suchst kommt nicht viel in Frage, außer der Deus und wer 1500€ zahlt ist selber schuld.

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 09:00 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Kann ich so nich bestätigen.
Mein letztes "Bajo" hatte im Boden gesteckt und wurde als Eisen angezeigt.
Laufe aber nur mit 18 kHz ,damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht, auch was die Tiefe in der Praxis betrifft.
Mit 12 kHz hab ich immer was überlaufen,warum auch immer.
Hiermit laufe ich im Moment:
Disc 20, Freq 18 kHz ,Eisen 2, Bodenfilter -1, Reaktivität 2, Sens 94, Sendeleistung 3.
Ach und ich hab noch die 22 Spule.
Gruß

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 09:20 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
Disk 20 wäre mir zu hoch, aber für den Wald ist das ok.

Aber mein Boden ist schon speziell, da wird eine Bronze Rouelle mit 12 erkannt so wie kleiner Goldener Ohr Anhänger mit 18

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 15:51 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

ja,es ist etwas vertrackt, was Eisen und XP anbelangt. Aber z.T. auch, bei den XP Geräten GMP/GMaxx2.

Ich erinner' mich an einen Fall, daß ein Bekannter an einem Baum einen Anzeiger hatte. Ich ging dann mit dem GMaxx2 mal drüber: klarer Eisenanzeiger, wirkte aber eher klein und unbedeutend.
Der Kollege legte dann die zerlegten Teile von 2 oder 3 Langwaffen frei. Zustand war grauslich, aber gewundert hatte es mich schon.

Manches Eisen haut mit dem schönsten Edelsignal rein, anderes klingt mini und uninterresant.
Ich denke, daß die XP Geräte eine Art Eisenvorfilter haben, daher auchdie teilweise nicht gegebene Reproduzierbarkeit von kleinen Eisensignalen, wenn man wirklich mal eine Stelle komplett beräumen will (und das kaum kann).

Gut, ich suche Militaria. Aber nur aus Nichteisen. Bayos und Waffen nehme ich nicht mit, außer, Erstere sind noch in Scheide "versorgt", daß die Basis dann wirklich noch gut ist.

Um auf die Eingangsfrage von Raymond zurückzukommen: nein, habe da kein Patentrezept. Ein hochkannt vergrabenes Bayo wird immer nur ein kleines Signal sein. Ist die Eisenlautstärke dann noch niedrig gewählt, ist es aus.
XP und Eisen werde keine Freunde...

Aber viel lieber wär' mir ein Knopf, mit dem ich Eisen komplett weg bekäme. Würde da gern 'drauf verzichten.

Viele Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 16:16 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
Danke Dierk, du hast natürlich recht mit Knopf und Eisen, aber es gibt noch jemanden bei mir der sich ärgern würde wenn ich es liegen lasse lol2

Und mit dem Vorfilter hast du auch recht.

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 17:59 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hab mit dem deus bei mir bisher keine probleme gehabt aber es gibt Boden der wie schon gesagt wurde sehr speziel ist....
Ähnliches hatte ich mit dem minelab , ein pattern (program) das nur sehr kleine nägel ausblenden sollte ...
Auf dem bildschirm in der rechten unteren Ecke.....und der zeigte dann weder ein spaten noch ne grabhacke an .......seither geh ich mit dem minelab ohne eisen dic !
Ich seh was eisen und was bunt ist und höre es....

Aber kann es seind das es bei sarkozi noch ein anderen grund gab weswegen das bajo nicht erkannt wurde ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 18:32 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Geronimo hat geschrieben:

Aber kann es seind das es bei sarkozi noch ein anderen grund gab weswegen das bajo nicht erkannt wurde ?


Hmmm....Er hat oben nicht erwähnt welche Eisenlautstärke er eingestellt hat.....bei 2 oder darunter, kann das schon sein das das Bajo nicht kommt....

beerchug


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. März 2014, 18:49 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
Ringjäger hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:

Aber kann es seind das es bei sarkozi noch ein anderen grund gab weswegen das bajo nicht erkannt wurde ?


Hmmm....Er hat oben nicht erwähnt welche Eisenlautstärke er eingestellt hat.....bei 2 oder darunter, kann das schon sein das das Bajo nicht kommt....

beerchug


Im Wald Eisen Ton auf 4

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2014, 10:46 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hat sich evt was verstellt ?
Mein pc führt ab und an auch ein eigenleben.....

Könnte durch ein update bzw durch runter patchen sich ein program verstellen ?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2014, 10:56 
Offline
Troll, bitte nicht füttern!!!

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:03
Beiträge: 171
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hmm, ich gehe auch öfter mal auf Eisen, wenn ich den Disc vom Deus auf 0 stelle und 2-Ton Unterscheidung müsste ich doch alles Eisen haben oder?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deus mit Bajonette
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. März 2014, 13:13 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

gut. Die Fakten: der Griff hat vielleicht 2x3cm, wenn man von oben draufsieht.
Dann war er 15cm vom Erdboden weg, die Klinge noch tiefer also.
Merke: die Erfassungsgrenze einer waagerechten 25mm Silbermünze ist ja auch gerademal 18-23cm. Die Fläche ist da zunächst ähnlich.
Dann waren andere Dinge mit im Loch. Ob das Bayo einzeln nicht auffindbar gewesen wäre, kann man so nicht mit Sicherheit sagen.

Ich denke, wenn man ein anderes Teil nimmt, Schraubendreher, Flachstahl o.ä. und dies hochkant an der Spule in 15cm abstand vorbeiführt, ist das Signal auch nur kurz und dezent.

Oberflächennah oder flach liegend sieht's gewiss anders aus.

Würde ich daher nicht überbewerten wollen.

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum