Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 09:40 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,
Ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Einstellungen.
Ich hatte den Disc auf 10 gestellt weil ich kein Eisen finden möchte. Trotzdem zeigt er welches an. WIESO?
Man kann ja die Eisenlautstärke auf 0 setzen aber da zeigt er geschmiedetes Eisen trotzdem an mit einem Buntmetall Signal im 90 er Bereich. Also ist das nicht so effektiv. Wenn ich den Disc auf 30 stelle dann ist das nicht mehr so deutlich mit dem Eisen. Tiefenverlust dürfte ich ja mit der V3.2 nicht haben oder? Wenn doch dann wäre Disc 0 sinnvoll und Eisenlaut auf 0 oder?
Merkwürdigerweise fangen ja die guten brauchbaren Signale beim Deus erst ab 35 an. Darunter kommt nur Folie und Eisen. Somit wäre das doch ein Kompromiss. Ich verstehe nicht warum einige Sucher den Disc auf 2,8 oder 6,8 haben und dann doch kein Eisen graben. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke und Grüsse


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 10:49 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Mit etwas Übung, wirst Du großes/geschmiedetes Eisen raushöhren..... meld123


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 16:09 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

Ringjäger hat geschrieben:
Mit etwas Übung, wirst Du großes/geschmiedetes Eisen raushöhren..... meld123


naja. Ich nutze den Deus nun seit 4 Jahren und XP's allgemein seit 7 Jahren, davor hauptsächlich White's-Geräte.
Also ich tue mich immer noch schwer damit, kein Eisen graben zu müssen. Nur und außschließlich mit'm GMaxx2 und Spiderspule "muß" ich kein Eisen graben.
Besonders Kronkorken in einem besonderen Korrosionszustand und emaillierte Blechtöppe können beim Deus sehr lästig sein. Bei Großeisen besonders, wenn es tief liegt. Hat man es erst einmal freigelegt, ist es ein astreiner Eisenton - aber erst dann.
Da hatte ich mit meinem 6000er White's DiProSl weniger Deutungsprobleme, muß ich schon sagen (auch wenn ich nicht mehr tauschen will).
Daher kann ich hier nur wenig raten.

Aber: seit Anfang '14 suche ich (wieder) praktisch außschließlich ohne Disk. Ich finde, daß hier Eisen besser zu erahnen ist, weil es nicht "halb"- ausdiskriminiert wird. Der Eisenton dröhnt zwar mit voller Lautstärke, aber für mich überwiegt dieser Vorteil. Auch kommt er zwar unruhiger, aber auch etwas bissiger daher.
Ich komme so gut klar, war ja auch bei der V2 mein Standard, das Waldprogramm mit Disk 0. Wenn es an manchen Ecken, wo ein Gatter, ein Hochsitz oder sonst etwas war, wo viel Draht u./o. Nägel ins Erdreich gelangte, schalte ich kurz den Notch dazu.

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 18:22 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Danke für eure Antworten. Ja Dierk, dass mit dem grossen Eisen durfte ich auch schon feststellen. Aber Tiefenverlust hat man nicht mit Disc oder?

Grüsse


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 19:02 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

sledge83 hat geschrieben:
Danke für eure Antworten. Ja Dierk, dass mit dem grossen Eisen durfte ich auch schon feststellen. Aber Tiefenverlust hat man nicht mit Disc oder?

Grüsse


im Grunde verliert man keine Tiefe. Aaaber: ohne Disk machte bei den Tests ein (zu) hoher GB-Wert erheblich weniger aus als mit Disk. Warum wissen die Götter.

Bei sehr feinen Münzen wie Halbbatzen und einseitigen Pfennigen glaube ich aber schon, daß man ohne Disk noch punkten kann. Jedenfalls gefällt mir das ganze Ansprechverhalten. Weiterer Vorteil: man kann ständig an der Reaktion rumspielen, ohne den Bodenfilter verstellen zu müssen - er ist ja bei Disk 0 sowieso außer Funktion, egal wie er eingestellt ist.

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 19:18 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Also das müsste mir jetzt mal jemand erklären.
Wenn ich Disk 0 laufe ,oder auch nicht und dann an der Reaktion fummel, ändert sich doch der Bodenfilter?
Ich muss den dann doch immer neu einstellen???
Wenn ich Disk 0 habe + von Reaktion 1 auf 2 wechseln ändert sich der Bodenfilter von -1 auf 2.

_________________
https://t.me/pump_upp


Zuletzt geändert von Bullterrier am Samstag 21. März 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 19:22 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Adebar hat geschrieben:
naja.


Du hast natürlich recht, diverse Kronkorken und anderes Gerümpel geben ein "vermeintlich" gutes Signal.....aber eben ein Anderes, als echte Buntmetalle.....einzig ringförmige Eisenteile können einen wirklich zum Narren halten....

Ärgerlich ist, anders herum, das kleine Buntmetalle ab einer gewissen Tiefe, ein "Eisenknarzen" produzieren können, das viele verwirrt...

Letztes We hatte ich so einen Fall, zwei weitere Deus-Sucher hätten das Signal nicht gegraben....zum Vorschein kam zwar nur ein kupferner Reichspfennig.... aber das aus 20cm+ Tiefe...

beerchug


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 21:09 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

Bullterrier hat geschrieben:
Also das müsste mir jetzt mal jemand erklären.
Wenn ich Disk 0 laufe ,oder auch nicht und dann an der Reaktion fummel, ändert sich doch der Bodenfilter?
Ich muss den dann doch immer neu einstellen???
Wenn ich Disk 0 habe + von Reaktion 1 auf 2 wechseln ändert sich der Bodenfilter von -1 auf 2.


nein, bzw. es ändert sich nur im Display, nicht tatsächlich. Aber auch eigentlich nix Neues.

Schon bei der V2 hat XP auf Anfrage 2012 eingeräumt, daß bei Disk 0 der BF deaktiviert ist. User "DEUS-Versteher" vom DF hatte bei A. Loubet nachgefragt und dies seinerzeit dort gepostet.

Du kannst ihn also bei Disk 0 überall hinstellen, es ändert nix. Aber ich habe ihn bei -1, wenn ich dich den Disk mal zuschalte. Aber nur deswegen.


Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 21:49 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Danke für eure Antworten!
@ringjäger: genau das hatte ich Anfangs mit den Tönen gemeint. Ich komme da oft durcheinander und das finde ich schade das Buntes als Eisen in einer gewissen Tiefe angezeigt wird. Ich kann und muss es leider mit dem F75 vergleichen. Denn da war es so dass Hohlpfennige ab einer gewissen Tiefe ein Folie Signale und ein Eisen Ton hatten und da wusste man alles klar... aber nur ein Eisenton würde ich auch nicht graben.

Grüsse


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 22:17 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
sledge83 hat geschrieben:
Danke für eure Antworten!
@ringjäger: genau das hatte ich Anfangs mit den Tönen gemeint. Ich komme da oft durcheinander und das finde ich schade das Buntes als Eisen in einer gewissen Tiefe angezeigt wird. Ich kann und muss es leider mit dem F75 vergleichen. Denn da war es so dass Hohlpfennige ab einer gewissen Tiefe ein Folie Signale und ein Eisen Ton hatten und da wusste man alles klar... aber nur ein Eisenton würde ich auch nicht graben.

Grüsse


Hohlpfennige kommen ab ner bestimmten Tiefe genau wie von dir beschrieben auch mit den Deus rein!
An der Grenze das möglichen kann mir niemand sagen das es nicht zu Eisen bzw. Mischmasch kommt , egal welcher Detektor.

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 21. März 2015, 23:17 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
sledge83 hat geschrieben:
Danke für eure Antworten!
@ringjäger: genau das hatte ich Anfangs mit den Tönen gemeint. Ich komme da oft durcheinander und das finde ich schade das Buntes als Eisen in einer gewissen Tiefe angezeigt wird. Ich kann und muss es leider mit dem F75 vergleichen. Denn da war es so dass Hohlpfennige ab einer gewissen Tiefe ein Folie Signale und ein Eisen Ton hatten und da wusste man alles klar... aber nur ein Eisenton würde ich auch nicht graben.

Grüsse


Das habe ich so nicht gemeint.....es wird, auf z.B. Hohlpfennige ein Mischsignal...kein reiner Eisenton, der ist dann auch immer Eisen...

Wie Bullterrier schreibt....das macht, an der Grenze, jedes Gerät so.....nur hat man beim Deus höhere Erwartungen wink


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 00:03 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Ich halte das jetzt so wie Markus das auf Seite 1 schon schrieb.
Wenn der Fisher alles besser macht wäre man besser bei diesen geblieben und hätte nicht den Hersteller gewechselt!
wacko

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 00:08 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Bullterrier hat geschrieben:
Ich halte das jetzt so wie Markus das auf Seite 1 schon schrieb.
Wenn der Fisher alles besser macht wäre man besser bei diesen geblieben und hätte nicht den Hersteller gewechselt!
wacko


Ich habe den direkten Vergleich nur zu meinem F70..... den geb ich zwar nicht her.... aber besser ist der auf keinen Fall.....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 00:15 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Wollte mir letztens den F75 als 2 Sonde holen hab mich dann aber doch noch umentschieden.
Nach ner Zeit denkt man man brauch mal was neues aber das geht dann ja doch meist nach hinten los!
rolleyes

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 07:46 
Offline
Stamm-User
Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 16. November 2013, 17:24
Beiträge: 188
Location: Köln
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP-Detektoren
Ich bin jetzt 48 Jahre alt und gehe seid meinem 8 Lebensjahr suchen, ich habe eins gelernt, ein Detektor lernt man nicht in zwei drei Monaten kennen,
auch wenn ich immer höre, ich habe Test gemacht von Leuten die gerade mal ein Gerät eine Woche haben, was soll das frag ich mich.
Der Einzige dem ich seine Tests abnehme und vertraue ist Dierk "Adebar" da er, so wie ich schon mehr als drei Jahre den DEUS im Einsatz hat.
Ich kann nur jedem von euch raten, bevor ihr einen langjährigen Detektor den ihr im Einsatz habt zu wechseln, der sollte sich dies gut zu überlegen,
da man meist mit dem neuen Anfangsschwierigkeiten haben wird, und immer seinem alten hinterher trauert.

_________________
Sucher & Sondengänger Stammtisch jeden 1. Freitag eines Monats


Homepage.: Sondengänger-Treffen-Köln
Facebook.: https://www.facebook.com/groups/773586116104180/
YouTube.: Markus Brüche Der Kölsche Schatzsucher DAS ORIGINAL.: https://www.youtube.com/channel/UCMsNb3bLavUlEMWhqsC7udA


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 08:45 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ja was ihr schreibt hat alles seine Berechtigung. Ich bin gewechselt weil ich auch kabellos suchen wollt und ich nicht wusste ob i der neuen Version vom F75 vertrauen sollte. Der Ltd war schon sehr unruhig aus dem Grund gibt es ja auch die neue Version weil sich so viele beschwert hatten. Mal eben wie mit dem Deus durch kleine Büsche und junge Bäume durchziehen ohne Fehlsignale war mit dem F75 nicht möglich. Aber das und die Kabel waren der einzige Grund für mich zum Wechsel. Kuss ich werd mir trotzdem noch die neue Version holen weil i den direkten Vergleich brauche. Sowas wie Zweitgerät mach ich nicht. Einer steht dann nur herum und die Garantie verfällt.

Ich muss aber noch was zum Deus anmerken. Ich habe das Gefühl dass der nicht tief genug ortet also das Gefühl er ist kaputt oder so. Ich hatte neulich eine Kupferne in 10 cm Tiefe die er gerade noch angezeigt hat, ganz schwach. Ein Kollege hat auch den Deus u hat in 40-45 cm ein 10 Kreuzerstück gezogen. Das hatte der eindeutig auf dem Schirm. Ich hätte es selbst nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte. Ich habe die selben Einstellungen wie er.
Gibt es einen Test wo man merken kann ob die Spule voll funktionstüchtig ist?

Grüße


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 10:04 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

sledge83 hat geschrieben:
Ja was ihr schreibt hat alles seine Berechtigung. Ich bin gewechselt weil ich auch kabellos suchen wollt und ich nicht wusste ob i der neuen Version vom F75 vertrauen sollte. Der Ltd war schon sehr unruhig aus dem Grund gibt es ja auch die neue Version weil sich so viele beschwert hatten. Mal eben wie mit dem Deus durch kleine Büsche und junge Bäume durchziehen ohne Fehlsignale war mit dem F75 nicht möglich. Aber das und die Kabel waren der einzige Grund für mich zum Wechsel. Kuss ich werd mir trotzdem noch die neue Version holen weil i den direkten Vergleich brauche. Sowas wie Zweitgerät mach ich nicht. Einer steht dann nur herum und die Garantie verfällt.

Ich muss aber noch was zum Deus anmerken. Ich habe das Gefühl dass der nicht tief genug ortet also das Gefühl er ist kaputt oder so. Ich hatte neulich eine Kupferne in 10 cm Tiefe die er gerade noch angezeigt hat, ganz schwach. Ein Kollege hat auch den Deus u hat in 40-45 cm ein 10 Kreuzerstück gezogen. Das hatte der eindeutig auf dem Schirm. Ich hätte es selbst nicht geglaubt wenn ich es nicht gesehen hätte. Ich habe die selben Einstellungen wie er.
Gibt es einen Test wo man merken kann ob die Spule voll funktionstüchtig ist?

Grüße


zum ersten Abschnitt:
Gut, ich bin meistens 400-1200km vom Wohnort entfernt - weil "mein" Bundesland diesbezüglich problematisch ist. Da würde ich nie ohne Ersatzgerät fahren wollen. Und: leider zu recht. Ich mag die XP's. Aber leider ist die Hardware bei den Analogen anfällig (ausgenudelte und ausgebrochene Halterungen des Technikkastens, Kabelbrüche u.ä. sind hier erschreckend häufig. Der Kunststoff ist wohl nicht soooo prickelnd...).
Im November Totalausfall mit Platinenschaden wg. Kabelbruch beim GMaxx2. Vorgestern ein abgerauchter Kopfhörerempfänger beim Deus - läßt sich nicht mehr ausschalten und das Display blinkt im Intervall, wohl Hauptchip im Ar..h. Kopfhörer wurde neu gekauft und war vielleicht 10x in Nutzung, stets in der Plastikbox. Kann bei jedem Hersteller passieren, ich weiß, aber......
Und beide Ausfälle 400km von daheim entfernt. Ohne Ersatzgerät und dann heimfahren müssen? Da hätte ich schon vor Fahrtbeginn kein gutes Gefühl.

Zum zweiten Absatz:
Ein guter und einfacher Test wäre folgender. An sauberer Stelle ein 20 €-Ct-Stück in 22-25cm Tiefe waagerecht eingraben, Tiefe mit'm Zollstock genau prüfen. Der Deus sollte es gerade noch haben. Viel mehr ist aber auch nicht zu erwarten, dies ist schon die Grenze.

Das manche Münzen leichter als andere zu detektieren sind hat klare Gründe.

- bei langer Liegezeit und abhängig von der Legierung bildet sich eine Art "Aura", es werden Metallsalze ausgewaschen, die das Objekt praktisch vergrössern und leichter detektierbar machen. Bei Billon wird mehr Kupfer ausgewaschen, bei guten "haltigen" Silbermünzen und Goldmünzen kaum.
- der Boden. Je nach Mineralisation wird's leichter oder schwerer. Je nach Säuregehalt (Nadelwaldboden vs. Muschelkalkgebiet) wird die Auswaschung schneller, massiver oder eben auch garnicht erfolgen
- Serienstreuung der Spulen
- äußere Störgrößen wie Elektrosmog
- und die Hauptsache: Glück. Wie laufe ich das Objekt an, habe ich es mittig unter'm Teller, war ich langsam genug, wird es durch irgendetwas maskiert, liegt die Münze genau waagerecht, oder, oder, oder...

Kann man bestimmt noch 5-10 weitere Aspekte einbringen. Daher hinkt jeder Vergleich schon vor seiner Anstellung.

Man kann nur an sauberer Stelle Geräte vergleichen und Tendenzen erkennen. Alles weitere bleibt schwierig.

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 22. März 2015, 13:34 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Danke für den Tipp mit dem 20 er Dierk. Werde ich mal testen.
Und nochmal kurz was wegen der Kupfernen.
Da ich die Hacke dabei hatte konnte ich sehen wie sie im Boden lag. Völlig waagerecht und 20 mm Durchmesser bei 10 bis 11 cm. Daher war ich so überrascht aber der Test wird es zeigen.

Grüsse und schönen Restsonntag


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum