Switch to full style
Antwort erstellen

Leitwert der Metalle

Sonntag 22. März 2015, 13:45

Hallo,

ich hab da mal eine Frage, gibt es eine Pauschale Leitwerttabelle? Ich gehe mit dem XP Deus. Er zeigt mir ab und zu 95 Leitwert ob wohl es nur eisen ist. Kann man ungefähr sagen welcher Leitwertbereich zu welchen Metallen gehört? Und wie kommt es dann vor das er es ab und an falsch wiedergibt?

Danke
Suacha

Re: Leitwert der Metalle

Sonntag 22. März 2015, 14:37

Leitwerte sind völlig überbewertet und nur als Hinweis zu sehen und NIE sicher!
Beispiel:
Eine Bronzenadel kann schon mal mit 35 rein kommen aber auch mit 50 .
Musketenkugeln können mit 80 rein kommen ist sie aber verformt mit 70 usw.
Auch die Tiefe und Lage spielt hier ne sehr große Rolle.
Am besten ist alles ab 30 zu graben , so halte ich mich jedenfalls dran aber auch hier kommt es auf´s Gebiet an!
Im Grunde witzlos...

Re: Leitwert der Metalle

Sonntag 22. März 2015, 18:55

Hallo,

Bullterrier hat geschrieben:Leitwerte sind völlig überbewertet und nur als Hinweis zu sehen und NIE sicher!
Beispiel:
Eine Bronzenadel kann schon mal mit 35 rein kommen aber auch mit 50 .
Musketenkugeln können mit 80 rein kommen ist sie aber verformt mit 70 usw.
Auch die Tiefe und Lage spielt hier ne sehr große Rolle.
Am besten ist alles ab 30 zu graben , so halte ich mich jedenfalls dran aber auch hier kommt es auf´s Gebiet an!
Im Grunde witzlos...



kann man (fast) so stehen lassen. Ich nutze die Leitwerte gern, wenn sich gewisse Objekte auf begrenztem Gebiet häufen.
Beispiele: in hülsenverseuchten Arealen kann man zunächst ein paar gleichartige Hülsen bergen, die vom Lw her so um die 70 reinkommen, um ein Gefühl für diese Teile zu erlangen.
Und dann erst einmal alles Andere mit anderen Leitwerten herauspicken. Reicht mir die Zeit und will ich wirklich sicher gehen, nichts wertiges überlaufen zu haben (was zufällig einen ähnlichen Leitwert hat, z.B. ein schwarzes VWA aus Messing), kann ich die Hülsen zum sicher gehen immer noch im Anschluß bergen. Was ich aber nur in absoluten Ausnahmen tatsächlich machen würde, das überlasse ich gern Anderen.

Oder: an gewissen Streu-Hortfundstellen häufen sich ja gern gleichartige Münzen wie z.B. Halbbatzen oder 6 o. 12 Kreuzerstücke.
Die Teile werden auch auf begrenzter Stelle und ähnlicher Tiefe mit ähnlichen Leitwerten reinkommen, so im Bereich 20-28 bei Halbbatzen und Einseitigen und um die Mitte 50 bei den größeren Kreuzerstücken (8-12Khz ohne ID-Fix).
Hier nutzt die Lw-Anzeige auch. Weiß ich dann doch, daß ich wirklich sehr vorsichtig sein muß, um die foliendünnen Teile nicht zu zerhacken.

Ansonsten lohnt es sich bestimmt, alles über 30 (lieber 25) anzugraben, auch wenn dann immer wieder mal Folie dabei ist.

Grüße,
Dierk

Re: Leitwert der Metalle

Montag 23. März 2015, 16:34

Adebar hat geschrieben:Hallo,

Bullterrier hat geschrieben:Leitwerte sind völlig überbewertet und nur als Hinweis zu sehen und NIE sicher!
Beispiel:
Eine Bronzenadel kann schon mal mit 35 rein kommen aber auch mit 50 .
Musketenkugeln können mit 80 rein kommen ist sie aber verformt mit 70 usw.
Auch die Tiefe und Lage spielt hier ne sehr große Rolle.
Am besten ist alles ab 30 zu graben , so halte ich mich jedenfalls dran aber auch hier kommt es auf´s Gebiet an!
Im Grunde witzlos...



kann man (fast) so stehen lassen. Ich nutze die Leitwerte gern, wenn sich gewisse Objekte auf begrenztem Gebiet häufen.
Beispiele: in hülsenverseuchten Arealen kann man zunächst ein paar gleichartige Hülsen bergen, die vom Lw her so um die 70 reinkommen, um ein Gefühl für diese Teile zu erlangen.
Und dann erst einmal alles Andere mit anderen Leitwerten herauspicken. Reicht mir die Zeit und will ich wirklich sicher gehen, nichts wertiges überlaufen zu haben (was zufällig einen ähnlichen Leitwert hat, z.B. ein schwarzes VWA aus Messing), kann ich die Hülsen zum sicher gehen immer noch im Anschluß bergen. Was ich aber nur in absoluten Ausnahmen tatsächlich machen würde, das überlasse ich gern Anderen.

Oder: an gewissen Streu-Hortfundstellen häufen sich ja gern gleichartige Münzen wie z.B. Halbbatzen oder 6 o. 12 Kreuzerstücke.
Die Teile werden auch auf begrenzter Stelle und ähnlicher Tiefe mit ähnlichen Leitwerten reinkommen, so im Bereich 20-28 bei Halbbatzen und Einseitigen und um die Mitte 50 bei den größeren Kreuzerstücken (8-12Khz ohne ID-Fix).
Hier nutzt die Lw-Anzeige auch. Weiß ich dann doch, daß ich wirklich sehr vorsichtig sein muß, um die foliendünnen Teile nicht zu zerhacken.

Ansonsten lohnt es sich bestimmt, alles über 30 (lieber 25) anzugraben, auch wenn dann immer wieder mal Folie dabei ist.

Grüße,
Dierk



Ich kann die Aussagen meiner Vorschreiber nur bestätigen.
Noch gravierender ist es bei Gold, je nach Feingehalt gibt es da total unterschiedliche Leitwerte.
Minderwertiges Gold wie z:B. 333, mit viel Kupfer oder Silber wird mit einem höheren LW angezeigt als 585ger oder 750ger Gold.

es grüßt CeeBee headbang

Re: Leitwert der Metalle

Freitag 7. August 2015, 16:10

hi,schau mal bei youtube da giebt es super Filme zu den Einstellwerten![/quote]

Hallo Core7, vll. kannst du dich mal in dem dafür vorgesehenem Forum vorstellen meld123

Re: Leitwert der Metalle

Freitag 10. August 2018, 13:55

Habe mich am Anfang auch viel zu sehr auf den Leitwert verlassen. Mittlerweile gehe ich 90% nach Ton und grabe auf Äckern alles ab 50 LW.

Re: Leitwert der Metalle

Mittwoch 26. Juni 2019, 14:18

Der Leitwert ist leider nicht verlässlich da er auch stark durch die Mineralisierung verfälscht wird.

Re: Leitwert der Metalle

Mittwoch 26. Juni 2019, 15:21

Das ist bei den Tönen genauso . Allerdings wird der Ton durch die Einstellung des Groundbalancers verfälscht . Ist aber Wurscht . So oder so Kacke . wacko

Re: Leitwert der Metalle

Freitag 28. Juni 2019, 16:50

Adebar hat geschrieben:Hallo,





Ansonsten lohnt es sich bestimmt, alles über 30 (lieber 25) anzugraben, auch wenn dann immer wieder mal Folie dabei ist.

Grüße,
Dierk


Ab 20 wird sich auf Wiesen und Äcker gebügt, im Wald buddel ich inzwischen alles.


Michel Winke

Re: Leitwert der Metalle

Samstag 16. September 2023, 22:04

Am Anfang habe ich nach jedem Signal gebuddelt, jetzt geht es nur noch ab 30 bis 80 in die Knie und kein Eisen mehr, habe schon über 25 kg an Altmetall.

Re: Leitwert der Metalle

Samstag 16. September 2023, 22:26

Das freut alle ,die es auf das Kaiserreichsilber abgesehen haben . beerchug

Re: Leitwert der Metalle

Sonntag 17. September 2023, 05:10

Claire Grube hat geschrieben:Das freut alle ,die es auf das Kaiserreichsilber abgesehen haben . beerchug

gross_308
Antwort erstellen