Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 17:02 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo liebe Foren-Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem GUTEN Detektor der hauptsächlich am Süsswasser-Strand und Flachwasser Bereich eingesetzt werden soll.
Vor ca. 10 Jahren hatte ich mal ein paar "Sondenschwinger" in meinem Bekanntenkreis welche ich öfters mal begleitet habe. Leider fehlte mir damals die Zeit das Hobby selber und intensiv zu betreiben.

Zum Thema:

Ich hatte die Möglichkeit folgende Geräte mal zu benutzen:

1. Gmaxx2 : (leider sehr anfällig auf Bahnanlagen, Oberleitung, Weidezun) lief am Strand auch unruhig
2. GMP : super Teil, super schnelle Signalerkennung, aber am Strand hab ich den auch nicht richtig ruhig bekommen, es wahr sehr anstrengend, gerade die hohe Kleinteilempfindlichkeit war am Müllstrand doch schon nervig.
3. ACE 150 : das langsame Bing-Bong geklingel war nervig
4. Tesoro Cibola : das war ein tolles Gerät, super Laufruhe und genialer Disc. aber leider fehlte es ihm übelst an Tiefe ( im Vergleich zum GMP, der hat DM-Stücke gefunden wo der Cibola nichts mehr angezeigt hat) Laut meines Bekannten soll die 20er Rund-spule besser sein als die Spider welch original mit bei war, hatte aber keine Möglichkeit das zu testen.
5. Fisher : Hatten einige meiner Bekannten, aber den wollte mir keiner fürs Wasser geben, da damals das Problem war das die Spulen abgesoffen sind.
Ich kann mich noch daran erinnern das mit Auto-Scheibenkleber versucht wurde die Spulen dicht zu bekommen.
6. Minelab : glaube war nen Quattro, das war eine Orgel die sehr langsam geschwenkt werden musste und auch im Vergleich zu anderen ganz schön schwer.

Ja und nun meine Frage, 10 Jahre später (als jetzt) was gibt es da schönes auf dem Markt?
Er sollte auf alle Fälle mit nassem Süßwasser-Sand klar kommen und die Spule 100% Wasserdicht sein.

Wenn der Tesoro Cibola ein Tick tiefer gegangen währe, hätte ich jetzt nicht vor der Qual der Wahl gestanden.

Einen reinen UW-Detektor such ich nicht, da ich nur im max. Knie-tiefem Wasser suche.


Ich hoffe mir kann Jemand helfen.


Vielen Dank & MfG. Feuerpaule


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 17:20 
Offline
Einwohner
Einwohner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Januar 2024, 18:16
Beiträge: 744
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Servus,
ich kann den XP Deus empfehlen.
Das ist ein geiles Teil.... headbang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 17:28 
Offline
Einwohner
Einwohner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 00:06
Beiträge: 504
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: GMP, Tesoro Cortes
Vor 2 Wochen getestet:

Garrett MX Sport.
War mit ihm am Sandstrand (Salzwasser) und er lief richtig sauber und findet Münzen auch in angemessenen Tiefen. Kein Vergleich zum Cibola. Ruhig, leichte Menüführung, recht guter Filter und meiner Meinung nach einer der zuverlässigsten wenn es um die Metallerkennung geht.
Tesoros sind fast durch die Bank weg Detektoren die eine unglaubliche Ruhe haben und auch auf Problemböden nicht so empfindlich sind, geschweige denn bei den "normalen" Störquellen durchdrehen.

Allerdings fehlt alles etwas die Tiefe, wobei ich den Tejon empfehlen kann, der ist besonders im Allmetall echt super, mit großer Spule echt Klasse.
Ich hatte die letzten 12 Jahre mehrere Tesoros ( Lobo ST, Cortes, Cibola, Tejon und de Leon). Mein absoluter Favorit ist der Lobo, dann der Tejon. Aber der Lobo hat auch das Problem mit der Tiefe. Leider.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 19:51 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 18:38
Beiträge: 4182
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
WAS hast du denn getan um den GMP `ruhigzustellen` ? Salzwasser?

_________________
Ohne Rot und Grün würde es Braun gar nicht geben . Die Welt kann so einfach sein .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:35 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Du meintest bestimmt den Whites Sport? Von Garrett hab ich keinen gefunden.
Von Whites bin ich nicht so der große Fan, kenne noch die alten DFX und IDX und MXT.

DEUS hatte mir auch schon jemand empfohlen, aber der Preis von 1500€ als Set ist mir irgendwie zu fett und nur mit ner Spule und Kopfhörer in der "Light Version" ist doch eigentlich auch nicht das gelbe vom Ei. Meine Meinung.
Hab mal bei einem Händler reingeschaut, nach meiner Rechnung müsste das Bedienteil alleine schon ca. 660€ kosten??


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 21:41 
Offline
Einwohner
Einwohner
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. Januar 2024, 18:16
Beiträge: 744
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ja, so 600€ ungefähr kostet die Fernbedienung.

Ich kaufte bei einem "Freund des Vertrauens". Lach


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 10:33 
Offline
Boardadministration
Boardadministration
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 14:18
Beiträge: 1832
Location: In den heiligen Hallen
Einladungen versendet: 23
Anwerbungen: 11
Sonde: XP Deus, XP ORX, XP Deus II
Willst du nur ab und zu sondeln oder willst du fest in das Hobby einsteigen ?
Wo liegt dein Bugget ?

Ist erstes der Fall würde ich für den Strand einen Tesoro nehmen, ist zweites der Fall dann XP-Deus.

Der Preis beim Deus rolleyes nun ja, ich denke da kann dir der ein oder andere, hier im Forum, sicher einen guten Tip geben rolleyes

_________________
Bild

Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 13:06 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
@ Wotan

Ich möchte den Detektor nur rein Hobby mäßig mal ab und zu benutzen, dann hauptsächlich eben an Seen und Stränden, weil ich dort ja schon sowieso zum angeln bin.
Mir geht es nicht darum mit gefundenen Euro und D-Mark Münzen reich werden zu wollen, mit den Geräten die ich mir früher mal ausgeliehen hatte, hatte ich auch nur 1x das Glück einen Modeschmuck Ring zu finden, von Silber und Gold konnte ich bisher nur träumen.

Zum Preis hatte ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht, ich weiss aber das Qualität kostet. Ich bin auch nicht auf der Suche nach ner billigen China_Gurke.


Äcker und Wälder interessieren mich nicht, da hier in meinem Bundesland die Situation sowieso angespannt ist.
Für den Strand und See habe ich die Genehmigung bekommen, ist auch kein Naturschutz oder Bodendenkmal, es ist auch nicht zu erwarten das dort etwas auf diesen Bezug gefunden werden könnte, daher kann ich da auch entspannt rangehen.

Nun aber nochmal zum technischen, es fällt ja immer das Wort "DEUS", wie schon gesagt kenne ich ja den GMP und den Gmaxx2, das sind ja beides XP Geräte.

Mit dem GMP kam ich besser zurecht als mit dem Gmaxx, aber wie schon gesagt am Strand war es mit dem GMP auch kein vergnügen. Die Kleinteilempfindlichkeit war mitunter schon nervig (kleinste Alufitzelchen). Die Leistung musste ich auch extrem runterstellen um Ruhe reinzubekommen.
Wie verhält es sich denn beim DEUS? Kann man die voreingestellten Programme nutzen oder muss man erst einen Programmiererlehrgang absolvieren? (denke da an den einen von Whites)

Hab mal nach TESORO etwas im Netz geschaut, aber den alten Cibola hab ich garnicht mehtr gefunden.
Nur noch Compadre SE V2, Tesoro Silver V2, Tesoro Vaquero2 Germania PRO.

Die beiden ersten habe eine Lochspule, der Vaquero2 müsste ja eigentlich ein Cibola sein nur mit manuellem Bodenabgleich??
Wie ist es eigentlich mit dem Compadre und Silver, haben die die gleiche Leistung wie der Cibola, oder noch weniger?

Wie schon gesagt, wo der Cibola damals nichts mehr hatte, hat mir der GMP noch EUROS aus erstaunlichen Tiefen gebracht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 19:03 
Offline
Forenbesetzer
Forenbesetzer
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. November 2013, 05:01
Beiträge: 1755
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Alles was geht.
Moin,
also ich bin auch der Meinung, nimm nen Deus, der geht überall, über-unterwasser, nur fliegen kann er nicht, ich hab nur positive Erfahrungen, im Salzwsser hat ich ihn noch nicht. hast kein Kabelgebammel, ist ansonsten immer zuverlässig.
Falls es nicht allzu teuer werden soll, nimm einen mit ner kleinen Spule, mit den Einstellungen kommste ganz schnell klar, oder im Net geschaut.
Ich hab zwar mein Saisonziel im Wasser nicht erreicht, aber, wenn du gut bist, hat sich das Teil nach 2 Jahren bezahlt.
Gruß Arma

_________________
In Zeiten globalen Betrugs gilt es als revolutionäre Tat, wenn man die Wahrheit sagt. (George Orwell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 21:20 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 18:38
Beiträge: 4182
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
Feuerpaule hat geschrieben:

Mit dem GMP kam ich besser zurecht als mit dem Gmaxx, aber wie schon gesagt am Strand war es mit dem GMP auch kein vergnügen. Die Kleinteilempfindlichkeit war mitunter schon nervig (kleinste Alufitzelchen). Die Leistung musste ich auch extrem runterstellen um Ruhe reinzubekommen.


Ich habe seltenst soviel Quatsch auf einen Haufen gelesen. Wenn du die Empfindlichkeit reduzierst hat das absolut keine Wirkung auf den Müll der nahe der Oberfläche liegt .Was du gleichzeitig verlierst ist Tiefenleistung um gute Funde ,die tiefer liegen ,sicher detektieren zu können.
Um Ruhe reinzubekommen aufgrund der Bodenverhältnisse nutzt man einzig und allein den Groundregler .
Der wiederum sollte möglichst so wenig wie möglich hinzugezogen werden,da er Ansprechverhalten ,Signalausgabe und Reaktionsempfindlichkeit und Tiefenleistung extremst beeinflusst.Dieser Regler greift nach festgelegten Parametern in die Leistung des Detektors ein und ist ein lediglich ein Verschlimmbesserer.
Da,wo man aufgrund der Verhältnisse ganz einfach nicht suchen kann,lässt man es bleiben .Oder man begnügt sich mit unmittelbaren Oberflächenfunden. Egal mit welchem hochwertigem VLF-Detektor .

_________________
Ohne Rot und Grün würde es Braun gar nicht geben . Die Welt kann so einfach sein .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 01:21 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Claire Grube hat geschrieben:
Feuerpaule hat geschrieben:

Mit dem GMP kam ich besser zurecht als mit dem Gmaxx, aber wie schon gesagt am Strand war es mit dem GMP auch kein vergnügen. Die Kleinteilempfindlichkeit war mitunter schon nervig (kleinste Alufitzelchen). Die Leistung musste ich auch extrem runterstellen um Ruhe reinzubekommen.


Ich habe seltenst soviel Quatsch auf einen Haufen gelesen. .


Dann kannst Du wahrscheinlich nicht richtig lesen,

1. Der GMP lief meiner Meinung nach besser als der Gmaxx, er hat meiner Meinung nach eine schnellere und bessere Signalverarbeitung/Wiedergabe, der läuft schneller und knackiger. Dem GMP sören auch keine "EMI" so extrem wie dem Gmaxx.

2. Die Kleinteilempfindlichkeit vom GMP ist super, hat ja auch die entsprechende Arbeitsfrequenz, ist aber meiner Meinung nach im Vergleich zu meinen anderen benutzten Geräten am STRAND nicht so optimal.

3. Im Wasser und am Strand wechseln öfters mal schnell die Bodenverhältnisse, trocken, feucht, kiesig, schwarzer Boden, reiner Kies, Kiesschicht mit Humus drüber und drunter, höher und weniger mineralisiert, mit und ohne mineralisierte Steine.
Ich weiß wozu der Ground Regler da ist, ich bin kein 5-Klassenschüler der nur am SENS Knopf dreht, und alles andere auf Anschlag. lol2

Es ging einzigst alleine darum das der GMP für mich nicht der optimalste Stranddetektor ist.

Deshalb auch nach 10 Jahren Pause meine Frage hier im Forum was es so neues für meine Zwecke auf dem Markt gibt.

Optimal währe Laufruhe und Disc von "Tesoro" und Tiefe vom "GMP", ist aber Wunschdenken. Oder nicht?
Fisher machte sich am Strand auch super, nur die Spulen durften damals nicht ins Wasser, waren nicht dicht. Wie es heute ist, weiss ich leider nicht.

Zum Thema DEUS, ich hab mir schon etliche Videos und Infos rein-gezogen, ist wirklich eine feine Sache, aber leider passt er noch nicht preislichichen in meinen Rahmen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 12:42 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Na dann bring dich mal auf den neuesten Stand, in 10 Jahren hat sich viel getan. wink


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 18:04 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Find ich fair von Dir, das Du nur bis zu den Knien rein willst.....

pro34


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 18:16 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
lol2 lol2 lol2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Februar 2017, 23:23 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ringjäger hat geschrieben:
Find ich fair von Dir, das Du nur bis zu den Knien rein willst.....

pro34

Aha


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum