Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 23:05 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Guten Abend,

geht es momentan darum möglichst viele Beiträge im Forum zu posten?

Viele der bisher gestarteten Beiträge haben keinen wirklich ersichtlichen Inhalt.

Wie z.B. dieses Glanzlicht:

viewtopic.php?f=44&t=666

Es werden viele Stücke gepostet, ohne Angaben zum Fundstück oder zu den Fundumständen noch zur Datierung, da ist eine Datierung oder Ansprache kaum möglich, oder nicht mal erwünscht?
Und als Antworten kommt dann wieder so ein Müll wie "Toller Fund" , "Danke fürs zeigen"

Lebt davon ein Forum?

Ich kann ja verstehen, dass ihr wollt, das dass Forum möglichst schnell wächst.

Aber dies geschieht schon am Anfang auf kosten des Inhaltes und des Niveaus.

Wolltet ihr nur wieder ein neues "Laber Rhabarber" Forum ins Leben rufen oder wolltet ihr etwas verändern?


Bisher handelt es sich bei vielen Beiträgen leider nicht um große Glanzlichter.

Nach meinem bisherigen Eindruck entwickelt sich das ganze leider in Richtung Bodenfundforum. Heul


Grüße

Patrick


P.S. wäre schön, wenn es da nun einige Eindrücke weiterer Mitlieder gäbe. rolleyes


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2013, 23:23 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 23:08
Beiträge: 3843
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
Sonde: tesoro tejon
Servus leevante,

grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Die Qualität eines Forums lebt von der Qualität der vorgestellten Funde und
der Qualität der Spezialisten, die dazu Stellung beziehen können.
Wenn sich so ein "Marktplatz" neu konstituiert, hast du halt viele Besucher - das ist doch i.O.. Mit der Zeit wird
sich eine "Forumskultur" durchsetzen, die sich hoffentlich signifikant von anderen Foren abhebt. In erster Linie
denke ich da an einen respektvollen Umgang der User, denn nicht jeder kommt hier mit dem gleichen Horizont an.
Mit etwas Geduld wird sich das hier schon in die richtige Richtung bewegen.
Was dich betrifft: ich bin sehr froh, einen (verzeihe die dispektierliche Bezeichnung) Scherbenspezi hier zu
haben, weil ich auf meinen Ackertouren immer mal was finde und auf eine kompetente Bestimmung bin ich da
sehr gespannt. Themen dazu werden folgen.
Was z.B. mich betrifft: in ein paar Themen habe ich inzwischen gut reingeschnuppert und es macht mir echt
Spaß, beim Bestimmen mitzuhelfen, bzw. über Funde zu diskutieren. Manchmal liege ich auch daneben - so what!
Dafür ist ja ein Forum da.

G&GF


karuna Winke

_________________
cerca trova


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 00:49 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 18:38
Beiträge: 4182
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
Also wer `Glanzlichter `in einem -zudem so jungen- Forum erwartet der ist entweder weltfremd oder einfach nur naiv.
Zum einem weil ein Gräber ,der gezielt Glanzlichter zutage fördet, es mit Sicherheit nicht hier -und auch sonstwo- der Öffentlichkeit präsentiert.Und zum anderen,weil der Normalosondler wahrscheinlich bei 20000 Spatenstichen einmal ein Glanzlicht dabei hat.
Das wiederum hängt von der Definition ab.Bei mir ist das auch ein Silbergroschen der im Katalog mit 15 Euro angegeben ist.Den poste ich mit Freude,während andere ihn nur leicht verächtlich einstecken und drüber fluchen.
Wenn es darum ginge nur Grünzeug zu posten,dann hätte ich in all den Jahren noch nie einen Beitrag schreiben können.In keinem Forum.
Ein anderes Beispiel sind meine Eisenbahnlampen von vor paar Tagen.Erst auf Adebars Hinweis hin,dass die anhand von einem Detail als Vorkriegmodelle von ihm identifiziert wurden,hab ich sie doch noch geholt.Vielen anderen wäre das schnurz gewesen ,aber ich hab recherchiert und echt kaum Bilder und Nachweise ergoogeln können.Nach stundenlangen Schlagworteingaben gabs in einem Bahnerforum dann doch einen fast zu 100% passendem Thread wo einer eine ähnliche Frage stellte und detailliert Antwort bekam.
Wenn Adebar nicht gewesen wäre,dann würden sie immer noch da liegen.Das heisst aber nicht,dass ich nicht Bedenken gehabt hätte ständig neue Bilder anzuhängen was draus geworden ist.Mit Sicherheit sind hier nicht wenige,oder gar viele,die sich durch diesen Schrott genervt fühlen.
Aber allein durch die Recherchen hat man allerhand dazugelernt und hat sich mit Dingen beschäftigt,die einen noch nie interessiert haben.Und es auch nicht wirklich tun.Aber schön ist es trotzdem und man kriegt einen ganz andere Sichtweise zu den Funden.Und das ging mir schon paar mal so .
Das können genausogut für andere Scherben sein oder irgendwelche seltenen detailspezifischen Waffenteile ,die für mich nun wirklich gar keine Rolle spielen.Aber niemals würde ich anhand der Beiträge über das Niveau eines Forums schliessen.Und wenn einer was gut findet,dann soll er das doch auch posten können? Sind das deswegen Müllbeiträge?
Mir ist hier-im Gegensatz zu anderen(...) Plattformen noch nie aufgefallen,dass die Mod`s Beiträge löschen ,postings aus dem Zusammenhang reissen oder ähnliches.
Letztendlich kann in dem Forum nur stehen ,was die Leute schreiben,was sie bereit sind zu posten,und was sie bereit sind an Wissen weiterzugeben.
Und wenn ein Anfänger stolz sein erstes .50er BMG-Geschoß postet,dann kann ich mich trotzdem für den freuen mit `nem leisem Grinsen .Und manchmal auch Bedenken freilich.
Abschliessend möchte ich noch hinzufügen-und ich bin sicher dass es nicht gelöscht wird- : Ich habe in den vergangenen Jahren im BFF sehr wohl viel dazugelernt und -wenn auch nur geringfügig -Wissen weitergeben können.
Es ist nicht unbedingt im Sinne einer übergreifenden Gemeinschaft(mehr oder weniger..),dass hier solche Vergleiche angestellt werden und über andere hergezogen wird.In einem Forum mit Niveau hat sowas nix verloren.Und der Niveauhöhe tust du damit keinen Gefallen.

_________________
Ohne Rot und Grün würde es Braun gar nicht geben . Die Welt kann so einfach sein .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 01:19 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
den satz finde ich besonders gut!

"Und wenn ein Anfänger stolz sein erstes .50er BMG-Geschoß postet,dann kann ich mich trotzdem für den freuen mit `nem leisem Grinsen .Und manchmal auch Bedenken freilich."

ich würde auch drum bitten, falls sowas mal gezeigt wird das nicht gleich der finger gehoben wird, mit der äußerung "oooohhhhh gefährlich" swoon2


aber nun peace und lange haare alki


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 07:09 
Offline
Boardadministration
Boardadministration
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 21:02
Beiträge: 2527
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 9
huhu levante,

da du so gerade u. frei heraus deine meinung kundtust will ich dir in der gleichen sprache antworten.
als erstes, wer bist du denn eigentlich, würdest du dich bitte mal vorstellen?

was macht es einen sinn, fundumstände u. datierung zu sagen, damit du als "experte" das nur noch abschreibst? daß dein genannter beitrag keine sigillata ist seh auch ich. meißner isses auch nicht. ne vermutung hattest du aber auch nicht.

ich hab mir mal deine beiträge durchgelesen, sorry, aber das sind nun auch nicht gerade glanzlichter. der beste ist der mit der dachpfanne. viewtopic.php?style=5&f=44&t=580 da würd ich sagen, mach besser gewinnspiele mit waldschaden.

ich würde sagen, dann verfasse doch mal einen beitrag, wie er dir gefällt. wir werden ihn gerne lesen.

mfg

_________________
Uneigennützige Freundschaft gibt es nur unter Leuten gleicher Einkommensklasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 08:26 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
Hi Patrick,
dann sind wir mal über deine Beiträge gespannt, und nicht der mit der Brandpfanne.
Und vieleicht mal eine Vorstellung, das ist das erste was man macht.

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 10:57 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
ich bin in vielen foren angemeldet und überall sieht man das gleiche bild // ob in britanien, den niederlanden, belgien, tschechien, polen, frankreich, usa // jemand postet ein bild, bestimmt es, wenn er es denn kann selber und der rest zeigt mit kurzen beiträgen wie: fine, fucking good, verry good, nice, toll, wunderbar, schöner fund, wat a wooper etc. seine anerkennung! meld123

hier ist ja nicht das internationale archäologiezentrum - wo menschen wie bücher reden, was ich übrigens ablehne, aber das ist geschmacksache. also sei mal locker in den hüften ... alki

cw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 11:05 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Guten Morgen,

das mit der Vorstellung ist ein sehr guter Einwand, da ich aber in allen Foren mit meinem richtigen Namen und dem gleichen Acc auftrete und gleich am Anfang Bezug auf Funde aus einem anderen Forum genommen habe, war ich der Meinung es wäre klar, wer ich bin. Bzw. es wäre als Vorstellung durchgegangen.

Was die Dachpfanne betrifft verstehe ich die Kritik nicht, es ist nun mal das, was ich geschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger.


Ich hätte auch Pressziegel schreiben können, dies verdeutlicht sogar noch den Herstellungsprozess. beerchug


Grüße

Patrick


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 11:22 
Offline
Gruppenleiter Moderatorenteam und Half-Op
Gruppenleiter Moderatorenteam und Half-Op
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. November 2013, 10:10
Beiträge: 4927
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 8
Sonde: XP Deus & GPP
Gruppe: Interessengruppe Bayern
Hi Patrick,

Kritik ist Gut, gehört zu jedem Forum dazu denn davon lebt es Winke

Einige kennen Dich aus anderen Foren u. wissen das Du ein Keramik/Scherben Spezialist bist , aber so manch einer halt auch
nicht & darum sind die Kritiken meiner Vorredner auch verständlich besserwiss

Ein paar Worte zur eigenen Person haben noch nie geschadet & ich denke es wirft auch ein gutes Licht auf einen meld123

LG
Coini

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 11:32 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Absolute Zustimmung,

werde ich später am tage mal verfassen, jetzt habe leider dienst im Museum und "Darf" Führungen veranstalten. HutWinke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 11:46 
Offline
Gruppenleiter Moderatorenteam und Half-Op
Gruppenleiter Moderatorenteam und Half-Op
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. November 2013, 10:10
Beiträge: 4927
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 8
Sonde: XP Deus & GPP
Gruppe: Interessengruppe Bayern
Dann VIEL Spass Patrick, HutWinke

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 12:22 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ist nicht jeder ein Spezi hier , aber viele sind mit Spaß an der Sache dabei !
Selbst ein " klasse Fund " find ich immer noch besser wie gar keine Antwort tongue

Ob dich einige aus anderen Foren kennen ist ja schön aber nicht jeder treibt sich in allen Foren rum !
Auch ist nicht jeder so bewandert in fundbestimmung ......aber ein Versuch ist es wert und man lernt wieder dazu , wenn man daneben liegt !

Gibt natürlich auch die "Spezis " die alles bemängeln müssen....die gibt es schon in anderen Foren genug , genau so wie Moralapostel lol2


Über Sinn und Unsinn scheiden sich die Geister .
Aber Glücklicherweise haben wir hier ein entspanntes miteinander !
Das auch so bleiben wird hoffe ich .


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 12:38 
Offline
Forenbesetzer
Forenbesetzer

Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 00:43
Beiträge: 1004
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Bagger
Na, jetzt auf Arbeit und dabei surfen :). Schön, wenn mans bezahlt bekommt!
Da du ja an der Quelle sitzt, sei uns doch ein leuchtend Vorbld.

leienhafte Grüße
Frundsberg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 12:56 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 17:52
Beiträge: 832
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Deus
Gruppe: Harzfraktion
Leevante hat geschrieben:
Guten Abend,

geht es momentan darum möglichst viele Beiträge im Forum zu posten?

Viele der bisher gestarteten Beiträge haben keinen wirklich ersichtlichen Inhalt.

Wie z.B. dieses Glanzlicht:

viewtopic.php?f=44&t=666

Es werden viele Stücke gepostet, ohne Angaben zum Fundstück oder zu den Fundumständen noch zur Datierung, da ist eine Datierung oder Ansprache kaum möglich, oder nicht mal erwünscht?
Und als Antworten kommt dann wieder so ein Müll wie "Toller Fund" , "Danke fürs zeigen"

Lebt davon ein Forum?

Ich kann ja verstehen, dass ihr wollt, das dass Forum möglichst schnell wächst.

Aber dies geschieht schon am Anfang auf kosten des Inhaltes und des Niveaus.

Wolltet ihr nur wieder ein neues "Laber Rhabarber" Forum ins Leben rufen oder wolltet ihr etwas verändern?


Bisher handelt es sich bei vielen Beiträgen leider nicht um große Glanzlichter.

Nach meinem bisherigen Eindruck entwickelt sich das ganze leider in Richtung Bodenfundforum. Heul


Grüße

Patrick


P.S. wäre schön, wenn es da nun einige Eindrücke weiterer Mitlieder gäbe. rolleyes



Dein Beitrag wäre beleidigend, wenn man sich ihm annehmen würde - bewundernde/glückwünschende Beiträge als Müll bezeichnen und viele Fundeinstellungen kritisieren wacko

Das Forum lebt doch und es werden abwechslungsreiche Funde gezeigt - so, wie die Funde eben unter die Spule kommen...gehst du eigentlich sondeln?

Und wenn jemand endlich antike Scherben für die Vitrine geschenkt bekommen hat, dann kann er sie doch zeigen und ggf bestimmen lassen. Scherbenschenker Brutus ist ja nun mal kein Scherben-Spezi.

Glaubst du, dass sich durch deinen Beitrag das Forum nun in deine gewünschte Richtung ändert? rolleyes

Ein Forum lebt von Funden und Beiträgen jeglicher Art...Wenn du ein außergewöhnliches Forum willst, dann mache doch selber eins auf und kritisiere nicht die Werke anderer, mach's einfach "besser" und gut ist.

_________________
Meine Punkttaste ist nicht mehr kaputt.

Verfasser unbekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 17:46 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
komisch, da schaut jemand in ein Restaurant......die Einrichtung gefällt ihm nicht, zu wenig Gerichte auf der Karte, die Qualität vom Essen nur Mittelmaß, aber er geht trotzdem hinein, verstehe ich nicht

aber vielleicht will er ja mit seinem Wissen und Ideen das Team unterstützen und die Einrichtung auf die für ihn erfolgreiche Spur bringen

Zitat:
Da du ja an der Quelle sitzt, sei uns doch ein leuchtend Vorbld.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 19:24 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Na die Zukunft wird es ans Licht bringen ob wir es hier mit einem Spezialisten oder einem Aufschneider zu tun haben.

EINE NFG MACHT NOCH KEINEN SPEZIALISTEN UND WAS SPEZIELLES HABE ICH HIER VON IHM AUCH NOCH NICHT GESEHEN.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2013, 19:45 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo zusammen!

Bitte seid nicht allzu streng - in jeder Hinsicht!

Einerseits hat Coindancer recht, Kritik muß man aushalten können - sofern der Tonfall noch in dem Rahmen ist, mit dem sich normale Menschen vernünftig unterhalten.
Jedenfalls besser ehrlich und hier, als hier nur mitlesend und andernorts diskutiert.
Hier kann man es ausdiskutieren!

Andererseits kann man die Meßlatte für die Qualität der Beiträge in einem sehr neuen Forum noch nicht zum allgemeinen Gradmesser machen.
Es dauert seine Zeit, bis sich hier für alle Belange Leute eingefunden haben, die nicht nur reden, sondern auch etwas sagen - und da sind ja für die kurze Zeit auch schon sehr viele alte Hasen mit den unterschiedlichsten Interessengebieten und jeder Menge Ahnung hier aufgeschlagen. Ein Forum soll ja auch wachsen, nicht aus der Erde schießen.

Klar könnte man jetzt unzählige hochkarätige Objekte (erneut) zeigen, die man vielleicht in einem o. mehreren Foren schon einmal gepostet hat. Möglicherweise würde es nicht einmal auffallen.
Aber das ist natürlich auch nicht Sinn und Zweck, außer es gibt neue Erkenntnisse (wie mit dem tollen Domprobstsiegel aus Paderborn z.B.) oder es dient dem Basiswissen wie Restaurationstips usw.

Ich sehe die große Chance darin, daß mit jedem neuen Forum wieder neue User-Schnittmengen entstehen.
Praktisch jeder ist ja auch andernorts angemeldet, bei mir z.B. DF, S.de, S.org, S.at, MFF, BFF, MIG, SF, SDA, SST, WAF, SST und noch weitere...
Daher kenne ich viele Namen vom mitlesen - ich schreibe nicht überall, das würde einfach zuviel.
Und genau das ist der Punkt: nun kommt man in Kontakt mit Leuten, die man bisher nur "aus der Ferne kannte". Und genau das ist spannend und gibt neue Denkanstöße!

Daher: das wird schon. Kritik finde ich gut, nur nicht zu laut werden.
Und: Zeit gewähren. Keine Übernacht-Wunder erwarten und fordern.

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum