Switch to full style
Kein Fundforum !!
Antwort erstellen

Wissensfrage: wann waren die ersten Römer in Bayern?

Montag 6. Juli 2020, 18:40

Hi,

mich interessiert: Was waren die am frühsten datierten Funde in Bayern, welche den Römern zuzuordnen waren?

Ich stoße immer wieder auf die Zeit um 15 vor Christus.

Weiß jemand ob es noch früher datierbare Funde wie z.B. Münzen gab?
Lg

Re: Wissensfrage: wann waren die ersten Römer in Bayern?

Montag 6. Juli 2020, 20:39

Der Cäsar hat schon viel früher , 54v.C. ,bei Andernach eine Brücke über den Rhein gebaut . Das ist wesentlich nördlicher als Bayern ,allerdings westlich davon .

Ich kann mir aber gut vorstellen ,dass die bei ihren Ausflügen und Einladungen zum Kaffeetrinken bei den Barbaren auch mal Bayern aufgesucht haben .

Re: Wissensfrage: wann waren die ersten Römer in Bayern?

Montag 6. Juli 2020, 20:51

Handel und Raubzüge haben dafür gesorgt, dass auch in Bayern allerlei römische Teile zu finden sein werden, die auf ein weitaus jüngeres Datum datiert werden können.
Es wird sicher auch ältere röm. Münzen aus der Zeit vor 15 v. geben, da diese ihre Gültigkeit erhalten haben.

Weiters ist hier zu lesen: https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=61037

@CG: beerchug

Re: Wissensfrage: wann waren die ersten Römer in Bayern?

Montag 6. Juli 2020, 23:21

Münzen mit einer langen Umlaufzeit, wie z.B. die Legionsdenare tauchen gelegentlich auf.


G&GF


karuna Winke

Nachtrag: dagda hat es schon geschrieben- habe ich überlesen.......

Re: Wissensfrage: wann waren die ersten Römer in Bayern?

Dienstag 7. Juli 2020, 05:34

Danke für eure sehr aufschlussreichen Antworten.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei uns ein Museum gibt, welches als Text in einer Tafel hatte, dass in unsererem Stadtbereich keine Münzen datiert vor Chr gefunden wurden.

Muss nochmal hinschauen.

Re: Wissensfrage: wann waren die ersten Römer in Bayern?

Dienstag 7. Juli 2020, 08:10

Latricia hat geschrieben:Danke für eure sehr aufschlussreichen Antworten.

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei uns ein Museum gibt, welches als Text in einer Tafel hatte, dass in unsererem Stadtbereich keine Münzen datiert vor Chr gefunden wurden.

Muss nochmal hinschauen.



Das kann schon sein. Sie waren aber wegen der guten Silberqualität beliebt und - wenn auch selten - lange im Umlauf.

vg


karuna Winke
Antwort erstellen