Switch to full style
Antwort erstellen

Winterlektüre....

Montag 9. Dezember 2013, 18:58

Eine Seite zum dreißigjährigen Krieg.....

http://www.milger.de/dkinhalt.htm

beerchug

Re: Winterlektüre....

Montag 9. Dezember 2013, 19:28

Aber ja, so ein Krieg fehlt uns alle, das ist nur meine Meinung.
Es würde etwas gesäubert werden und viele hätten wieder Arbeit und Ruhe.

Re: Winterlektüre....

Montag 9. Dezember 2013, 19:48

Es würde etwas gesäubert werden und viele hätten wieder Arbeit und Ruhe.[/quote]

lol2 Der war gut lol2

Re: Winterlektüre....

Montag 9. Dezember 2013, 20:02

Sarkozi hat geschrieben:Aber ja, so ein Krieg fehlt uns alle, das ist nur meine Meinung.
Es würde etwas gesäubert werden und viele hätten wieder Arbeit und Ruhe.

...eine Geburtenkontrolle finde ich besser als Krieg und elend.... besserwiss

Re: Winterlektüre....

Montag 9. Dezember 2013, 20:02

vive la révolution Bild

Re: Winterlektüre....

Montag 9. Dezember 2013, 20:19

nicht gut abgelehnt ,gruß.

Re: Winterlektüre....

Dienstag 10. Dezember 2013, 10:27

Die Diskussion sollte in eine andere Richtung gehen.....

@Raymond......les mal in die Berichte rein ..... ein unvorstellbares Elend.....

Mir ging es eher um solche Inhalte......

"Einem Musketier, der Gräzel genannt, ist der rechte Hosensack mit 50 oder 60 Reichstalern weggeschossen worden, so das ein Gerücht erscholl, als ob der Durlacher zum Spott mit bayrischen Talern geschossen hätte."


wink

Re: Winterlektüre....

Dienstag 10. Dezember 2013, 10:37

Sarkozi hat geschrieben:Aber ja, so ein Krieg fehlt uns alle, das ist nur meine Meinung.
Es würde etwas gesäubert werden und viele hätten wieder Arbeit und Ruhe.



dieses Äußerung kenne ich sonst nur von meinem opa lol2 lol2

Re: Winterlektüre....

Dienstag 10. Dezember 2013, 10:52

aber da hat Dein Opa nicht ganz unrecht

Re: Winterlektüre....

Dienstag 10. Dezember 2013, 11:33

Ihr scheint es ja nicht abwarten zu können....... hirn123456

Das passiert noch früh genug......ich hoffe jedenfalls, das es meinen Kindern erspart bleibt.....

Treffen sich zwei Planeten;
Sagt der Erste: Grüß Dich, wie gehts ?
Der Andere: Nicht so gut, ich hab homo sapiens!
Der Erste: Macht nichts, das geht vorbei....!!!!

Re: Winterlektüre....

Dienstag 10. Dezember 2013, 12:14

können wir bitte beim Thema bleiben und nicht in eine völlig falsche Richtung abschweifen verdaechtig

Re: Winterlektüre....

Dienstag 10. Dezember 2013, 12:23

Ringjäger hat geschrieben:Die Diskussion sollte in eine andere Richtung gehen.....

@Raymond......les mal in die Berichte rein ..... ein unvorstellbares Elend.....

Mir ging es eher um solche Inhalte......

"Einem Musketier, der Gräzel genannt, ist der rechte Hosensack mit 50 oder 60 Reichstalern weggeschossen worden, so das ein Gerücht erscholl, als ob der Durlacher zum Spott mit bayrischen Talern geschossen hätte."


wink



Da wird noch so einiges mehr passiert sein......
Omi sagte schon das sehr , sehr viel verbuddelt wurde , im ersten sowie im 2 Wk ..
Wo Napoleon bzw danach die Russisch/Preussischen Truppen ihr unwesen getrieben haben auch.....

evt sollte man sich ein MD zulegen und suchen gehen tongue

Re: Winterlektüre....

Dienstag 10. Dezember 2013, 12:31

Hallo Ringjäger Danke für den Link! beerchug

Bei uns gibt es eine Geschichte in welcher die Stadt um die horrenden Kontributionszahlungen an durchziehende Heere leisten zu können verschiedene Wertgegenstände verkaufen musste.
Etliche Jahre später wurden genau die selben Gegenstände wiederum von einer anderen Stadt, die am damaligen Verkauf nicht beteiligt war zum Pfand angeboten. Merkwürdiger Kreislauf!

Re: Winterlektüre....

Dienstag 10. Dezember 2013, 18:46

Kein Krieg,kein Knast,und keine Französischen Autos......sollte ich das auf dem Sterbebett behaupten können,
war alles O.k.

Re: Winterlektüre....

Donnerstag 16. Januar 2014, 01:27

Die Seite ist wirklich interessant.

Da ich mich schon seit Jahren mit dem 7jährigen + 30jährigen Krieg beschäftige, passt das ganz gut zu meiner "Winterlektüre". Naja...zumindest wenn wir noch einen Winter bekommen wink

Ich werde bei Gelegenheit mal eine übersichtliche Zusammenfassung zum 30jährigen Krieg in meienr Umgebung schreiben.

Es war wirklich mehr als ein Elend was die Zivilbevölkerung damals über sich ergehen lassen musste.
Abgesehen von den üblichen Plünderungen, Vergewaltigungen und dem sinnlosen Abschlachten ganzer Dörfer, gab es da noch viele Dinge die oftmals weder in Dokus, noch in Büchern auftauchen.

Ich habe mir mal ernsthaft die Arbeit gemacht und eine aktuelle Karte meines Umkreises zur Hand genommen.
Anschließend alle Dörfer welche im 30jährigen Krieg zerstört wurden oder durch den Krieg und seine Folgen (Seuchen, Bevölkerungsrückgang,etc.) wüst fielen, in die Karte eingezeichnet.

Wenn ich mir diese Karte in Gedanken in die Gegenwart übertrage, wird mir erst bewusst, was dieser Krieg für die damals lebenden Menschen bedeutet haben muss.

Naja...später mal mehr dazu!

Re: Winterlektüre....

Montag 21. April 2014, 09:57

Es gibt wohl nichts was noch nicht gesagt wurde :-) Gruß

Re: Winterlektüre....

Freitag 10. August 2018, 09:31

Sehr interessante Seite! Danke dafür. Bin gerade dabei, eine geschichtliche Aufarbeitung über den 30 jhr. Krieg in meinem Dorf zu verfassen.
Antwort erstellen