Switch to full style
Einstellungstipps, Anleitungen und Erfahrungsaustausch
Antwort erstellen

Erfahrungswerte Akku-Kapazität XP-Sonde

Samstag 24. April 2021, 13:00

Ein freundliches Grüß Gott an die Runde.

Ich benutze bevorzugt meinen Deus mit der 22er-HF-Spule und bin absolut zufrieden mit dieser Kombination, was die Fundergebnisse angeht.

In letzter Zeit fällt mir zunehmend auf, dass der Akku der Sonde nach gut 3 Std. nur noch 50 % Kapazität hat und dass die Ladedauer bis Vollladung merklich länger geworden ist (ca. 2 Stunden zum Nachladen der verbrauchten 50%).

Die Sonde ist exakt 3 Jahre alt und wurde im Schnitt etwa 1 x pro Woche benutzt.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich, bzw., wie würdet Ihr das bewerten?

Danke vorab für Euer Feedback

Re: Erfahrungswerte Akku-Kapazität XP-Sonde

Samstag 24. April 2021, 22:58

Das ist normal und völlig i.O. bei dem, was du schilderst. Der Akku geht halt langsam in die Knie. Wenn dir das nicht mehr reicht,
ist ein Wechsel angesagt.

vg


karuna Winke

Re: Erfahrungswerte Akku-Kapazität XP-Sonde

Sonntag 25. April 2021, 06:39

:) mein Xp Adx 150 pro ist 10 Jahre alt und hält ungeschlagene 40 Stunden ohne Batteriewechsel und wurde zeitweise täglich 5 Stunden (in der Elternzeit) benutzt UND er findet alles was der DEUS auch findet z.B. die kleinen Silbermünzen 1 Kreuzer 1607 (wesentlich kleiner als die von 1840)

Ich würde mir diesen jederzeit nochmal kaufen, wenn er den Geist aufgibt. Auch der Neupreis mit ca. 450 E ist unschlagbar.

Re: Erfahrungswerte Akku-Kapazität XP-Sonde

Sonntag 25. April 2021, 08:08

Latricia hat geschrieben::) 10 Jahre alt und hält ungeschlagene 40 Stunden ohne Batteriewechsel


Wenn wir Untertagetouren von 4-5 Std gemacht haben ,da waren manchmal Leute dabei die ewig schwere aber funzelige Taschenlampen wie die Maglite mit sich schleppten . Da liessen die auch nichts drauf kommen ,weil die Dinger für mehrere Tage Licht am Stück lieferten . Leben und leben lassen :-)
Antwort erstellen