Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fisher F 19
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 18. September 2014, 23:36 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Abend alle zsamm,

ich hab mir heute den Fisher F 19 gegönnt und wollte mal fragen, wer von euch hat die Gurke schon und welche Einstellungen benützt Ihr am Acker und im Wald !!! Man kann ja doch etwas mehr als beim Fisher Gold Bug DP, hier einstellen.

Danke vorab !!!!

RELICTUS headbang


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher F 19
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 19. September 2014, 11:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 13:58
Beiträge: 1146
Einladungen versendet: 1
Anwerbungen: 3
Sonde: F75 black
Hallo Willy.
Du kennst mich ja wenn es was neues von Fisher gibt teste ich sofort.
Ja ein nettes Teil mit hoher Kleinteilempfindlichkeit.
Also zuerst solltest du die Werkseinstellungen herstellen. Menü drücken halten und einschalten. Er blinkt dann rechts 3x und die Welle läuft von links rüber (Wie beim Gold Bug).
Den Gain ganz nach rechts drehen auf Hundert und mit Menü die Lautstärke auf 14 stellen.
Jetzt mit dem rechten Knopf auf All Metall schalten und Bodenabgleich durchführen.
Du kannst jetzt rechts wieder in den Disk Mode zurückschalten wovon ich aber abrate.
Leider ist die Leistung im Diskmode sehr dürftig.
Trotzdem denke ich das der F19 eine gute Ergänzung in der Fisher Reihe darstellt. Er läuft viel ruhiger als der Goldbug.
Wichtig wäre für mich die Info welche Spule du hast. Nutzt du die Football Coil?
L.g Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher F 19
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 19. September 2014, 20:49 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Servus Robert,

danke für deine Info.
warum soll ich zuerst wieder die werkseinstellungen wieder herstellen, wenn ich die gurke gerade frisch gekauft und ausgepackt habe ????

Ist der im Disk-Modus nicht zu gebrauchen ????

Ich hab noch die Standartspule, die in tarnfarben lackierte, welche mitgeliefert wird, noch drauf, bin aber am überlegen, ob ich mir nicht die grosse vom GoldBug DP, drauf schmeisse !!!

LG,
Willy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher F 19
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 11:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 13:58
Beiträge: 1146
Einladungen versendet: 1
Anwerbungen: 3
Sonde: F75 black
Weil seit dem F75 black alle ausgelieferten Geräte noch einen Probelauf ab Werk haben. Daher mußt du reseten. Ich würde auch auf die Größe Spule umsteigen. Mehr Fläche mehr Leistung.
L.g Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher F 19
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 12:46 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Wochenendbericht zum FISHER F 19 !!!!

Gestern war ich draussen mit meinem neuen Freund, auf einem "guten" Acker.
Liegt , wie der GoldBug DP gut und leicht in der Hand, nichts wackelt, nichts gibt komische Geräusche von sich.
Einstellung ist kinderleicht, einfach nur die Bedienungsanleitung lesen und danach vorgehen. Sonst wie der GOLDBUG DP.

Im Allmetall-Modus geht er ordentlich tief. Sehr angenehm ist die Leitwertanzeige auf der Halbkreis-Skala. Zur Kontrolle habe ich dann immer noch in den Disk umgeschaltet.

Sens voll auf, läuft ruhig, hatte aber auch keine strommasten in meiner nähe. Bodenabgleich, wie beim GoldBug DP, einfach und easy.
Nachdem der F19 ja eine Menüsteuerung hat, welche der GoldBug DP nicht hat, habe ich Volume auf 10, V-Break auf 40 und den Disk auf 30 . Notch ist auf Null, Treashold auf 7.

Alu und Eisen hört man meiner Meinung nach sehr gut raus, im Disk-Modus. Die Recovery-Speed ist auch sehr gut. Die Leitwertanzeige ist ebenfalls präzise.

Im Diskmodus bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob der gut tief geht oder eher verhalten, normal ist.

Im Prinzip ein GOLD BUG DP, nur mit einem Menü, wo man ein paar Einstellungen im Detail vornehmen kann. sonst das selbe in grün.

Klare, scharfe signale.
Metallunterscheidung im Diskmodus ist ebenfalls klar und sauber.

Gefunden, ein kleines "Acker-Kreuz", diverse Münzen, neuzeitlich, a bisserl römisch, zwei kleine knöpf, ca. 5 mm Durchmesser , die hat er sauber und gut angezeigt, also kleinteilempfindlichkeit ist in jedenfalls sehr gut !!!

Für den Wald, aufgrund seines geringen Gewichtes und auch der etwas kleineren Standartspule, glaube ich ist der F19 sehr gut.

Leistung und Verarbeitung sind einwandfrei. Kann man jederzeit weiterempfehlen !!!!

Was den DISK-Modus angeht, dass muss ich nochmal etwas ausführlicher austesten, braucht man aber eigentlich nicht, da die leitwertanzeige im Allmetall auf der Halbkreisskala genauso präzise die Angaben macht und er da wie gesagt, sehr ordentlich in die Tiefe brennt.

Alles nur meine gefühlten Eindrücke, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben !!!

Für einen Kauf, vom F 19, von mir , ein klares JA, auch wieder nur meine Meinung !!!!

Robert, danke für die INFO !!!!

LG,
Relictus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher F 19
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 15:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 13:58
Beiträge: 1146
Einladungen versendet: 1
Anwerbungen: 3
Sonde: F75 black
Gerne, Willy.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher F 19
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 22. September 2014, 16:53 
Offline
Einwohner
Einwohner
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 18:41
Beiträge: 800
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Wünschelrute
Gruppe: Harzfraktion
Hallo Relictus

Danke für´s Feedback. beerchug
Orgelt der F19 im Allmetall noch genau so wie der DP ? Also hat sich an den Tönen irgendwas geändert ?
Ich find die Geräuschkulisse im Allmetall beim DP ziemlich nervig auf die Dauer.
Greife deshalb nur bei Münzfunden darauf zurück um zu sehen ob da tiefer noch was liegt.
Größere Eisenteile die ja auch hohe Leitwerte bringen hört man im Allmetall leider nicht richtig raus, was mich auf´m Acker zur Verzweiflung bringen würde.
Vielleicht ist es ja auch nur ne Gewohnheitssache. conf05

_________________
Gruß Chlodwig


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fisher F 19
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 28. September 2014, 12:15 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Servus Chlodwig,

es ist reine Empfindungssache, ich persönlich habe auch beim GB-DP den AM nicht als orgeln empfunden. Das empfundene Orgeln, hängt aber denke ich auch sehr mit der jeweiligen bodenverseuchung durch eisen und kleinschrott im jeweiligen Boden ab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum