Switch to full style
Einstellungstipps, Anleitungen und Erfahrungsaustausch
Antwort erstellen

MANTICORE

Freitag 26. August 2022, 07:29

Minelab bringt einen neuen Detektor raus , den Manticore -da bin ja mal gespannt ....
LG Vesper

Re: neuer Detektor

Freitag 26. August 2022, 08:49

Auf was ? :-)

Re: MANTICORE

Freitag 26. August 2022, 16:09

https://m.youtube.com/watch?time_contin ... e=emb_logo

Re: MANTICORE

Montag 29. August 2022, 11:03

der soll gleichmal 2000 Euro kostet -bin mal gespannt was diesen Preis rechtfertigt
lg Vesper

Re: MANTICORE

Montag 29. August 2022, 11:49

Da brauchst Du dich nur an den Feldweg zu setzen, die Sonde schwebt GPS gesteuert über den eingegebenen Acker und sendet die Fundbilder mit Koordinaten auf`s Handy.
Auf der Minelab-App gibt es fünf Tastflächen: "Start", "Fähnchen setzen", "Fundort löschen", "Weiter Suchen" und "Zürick auf Startpunkt" in Koreanisch (mit Aufpreis auch in Deutsch).

aaa2

Re: MANTICORE

Montag 29. August 2022, 13:28

@Dagda lol2

Also über den Manticore kann ich nichts sagen aber im Zweifel einfach 400-500€ drauflegen für den CTX 3030. Dann hast ein Produkt das hält was es verspricht. Ich geh seit paar Jahren damit und ich geb den 3030 auch nimmer her wub

MfG

Re: MANTICORE

Montag 29. August 2022, 15:11

Javaanse hat geschrieben:@Dagda lol2

Also über den Manticore kann ich nichts sagen aber im Zweifel einfach 400-500€ drauflegen für den CTX 3030. Dann hast ein Produkt das hält was es verspricht. Ich geh seit paar Jahren damit und ich geb den 3030 auch nimmer her wub

MfG




Der ist mir viel zu schwer , der wiegt ja fast das Doppelte wie der Manticore !

Re: MANTICORE

Montag 29. August 2022, 16:55

Naja, schwer ist ist relativ. Für mich ist er perfekt. Ich bin aber auch 189cm groß und drücke 140 kg auf der Hantelbank lol2

MfG

Re: MANTICORE

Montag 29. August 2022, 18:51

der Manticore soll wohl 50 % tiefer gehen und eine 2-D Objekterkennung haben
LG Vesper

Re: MANTICORE

Montag 29. August 2022, 20:29

Wie kann man auch nur ansatzweise auf solch einen Schwachsinn eingehen wie 50% tiefer .
Ich meine selbst wenn ich es irgendwo gelesen haben sollte ,dann muss doch der Minimalverstand einsetzen und ich verbreite solch einen Unsinn von Vollidioten nicht noch weiter .
Es sei denn ich wäre selbst Händler der alles rausholen will. :-)

Re: MANTICORE

Montag 29. August 2022, 21:43

Glaube versetzt Berge!

beerchug

P.S.:
entfernt

Re: MANTICORE

Dienstag 30. August 2022, 08:26

Dagda hat geschrieben:Glaube versetzt Berge!

beerchug

P.S.:
entfernt


Die 50% mehr Tiefe werden freilich übertrieben sein. Außer es wurde auf eine komplett neue Technologie gesetzt, was ja wahrscheinlich nicht der Fall sein wird. Ein bekannter Dedektorhändler(https://www.idc-detektor.de/Minelab-Man ... lldetektor ) schreibt übrigens von 50% mehr „Suchleistung“. Sei dahin gestellt was damit im Detail gemeint ist.
Grundsätzlich wird der Manticore anscheinend viele hilfreiche Features haben, was sich Minelab aber natürlich vergolden lässt. Ich denke das der größte Vorteil im Vergleich zum CTX 3030 das geringere Gewicht und der niedrigere Preis sein wird. Sollte er wirklich die gleiche oder sogar eine höhere Suchtiefe wie der CTX mit der 17 Zoll Spule aufweisen, dann werde ich meine Meinung „für immer CTX“ vielleicht auch nochmal überdenken ;-)

ps: Stop Minelab bashing ;-)
Zuletzt geändert von Wotan am Dienstag 30. August 2022, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auf Wunsch von Dagda Zitat geändert

Re: MANTICORE

Mittwoch 31. August 2022, 14:21

Javaanse - hat der CTX eigentlich auch so eine 2-D Objekterkennung ?

Re: MANTICORE

Mittwoch 31. August 2022, 15:55

Vesper hat geschrieben:Javaanse - hat der CTX eigentlich auch so eine 2-D Objekterkennung ?


Ja hat er auch. Es wird einem auf dem Bildschirm angezeigt, was der Detektor meint was es für ein Material ist, bzw. ordnet er das Signal in einen bestimmten Bereich, auf den in ein Rasta eingeteilten , Bildschirm zu. Gleichzeitig ermittelt der Detektor den Mittelpunkt des Fundobjekts im Bezug zur Mitte der Spule und zeigt einem die Mitte dann mit rötlicher Hintergrundfarbe an. Das funktioniert erstaunlich gut. Die Objekte liegen treffsicher im Mittelpunkt meiner Grabungslöcher.
Ich denke das ist mit 2D Objekterkennung gemeint, oder? verlegen1

@Dagda: Du hättest deinen lustigen Beitrag über die Features von Minelab Detektoren (zumindest von der Oberklasse) nicht löschen müssen ;-)
Ich kann verstehen wenn sowas für viele einfach nur „Schnick Schnack“ und überflüssig ist. Muss jeder selber wissen, ob ihm die technischen Spielereien das Geld wert sind.

ps: die Fundtiefe vom CTX ist trotzdem nicht zu verachten beerchug

MfG

Re: MANTICORE

Mittwoch 31. August 2022, 17:21

Hallo Javaanse, mal ne Frage:
Hast Du deinen CTX schon mal in einem direkten Vergleich mit einem anderen MD. verglichen.
Also ich meine Objekt vergraben und verschiedene Geräte drübergeschwenkt?
Mfg. Schmid

Re: MANTICORE

Mittwoch 31. August 2022, 18:49

Schmid hat geschrieben:Hallo Javaanse, mal ne Frage:
Hast Du deinen CTX schon mal in einem direkten Vergleich mit einem anderen MD. verglichen.
Also ich meine Objekt vergraben und verschiedene Geräte drübergeschwenkt?
Mfg. Schmid


Ja im Vergleich zum Minelab Equinox 800 und Garrett ACE400i. Hab den Tiefentest mit ner 1 Kreuzer Silbermünze gemacht. Der CTX hat deutlich mehr Tiefe als die anderen beiden. Im Bezug zum Equinox ca. 10 cm. Kann mich an die genauen Werte leider nicht mehr erinnern, ist schon ne Weile her ;-)

MfG

Re: MANTICORE

Mittwoch 31. August 2022, 21:11

…sollte heißen, ich hab den Tiefentest AUCH mit ner 1 Kreuzer Münze gemacht, um die Kleinteilempfindlichkeit auch gleich zu testen. Ich kann gerne demnächst nochmal ne kleine Testreihe starten wenn gewünscht und die Daten dann teilen ;-)

MfG

Re: MANTICORE

Mittwoch 31. August 2022, 21:45

Wieviel Kubikmeter unterschiedlich mineralisierter Böden hast du denn für den Test zur Verfügung ? :-)

Re: MANTICORE

Mittwoch 31. August 2022, 22:27

Der Test wäre natürlich nur für meine Gegend representativ. An die Nordsee werd ich jetzt nicht extra fahren dafür ;-)
MfG

Re: MANTICORE

Samstag 8. April 2023, 14:14

Weiß man jetzt eigentlich schon genaueres wann der Manticore bei uns auf den Markt kommen soll?

Re: MANTICORE

Samstag 8. April 2023, 14:47

Javaanse: sieht schlecht aus -fast alle namhaften Händler haben Minelab rausgeschmissen ,frag mich nicht wieso .Musst wahrscheinlich in Holland bestellen ....

Re: MANTICORE

Sonntag 7. Mai 2023, 05:12

Den Manticore gibts jetzt im Sondler- Shop mit Garantie und allem drum und dran

Re: MANTICORE

Sonntag 7. Mai 2023, 11:19

genauer gesagt im Sondler-Shop Thomas Lunzer

Re: MANTICORE

Montag 8. Mai 2023, 05:34

bei mir auch demnächst.

Re: MANTICORE

Sonntag 10. September 2023, 18:49

Hat sich jetzt eigentlich schon jemand den Manticore gegönnt von euch? Mich würde ein direkter Vergleich mit dem CTX 3030 interessieren. Kann man sich den Manticore eventuell irgendwo mal für ne Woche ausleihen, also ich meine von einem offiziellen Detektorverleih, oder halt Händler?

MfG
Antwort erstellen