Switch to full style
Einstellungstipps, Anleitungen und Erfahrungsaustausch
Antwort erstellen

Minelab CTX 3030

Sonntag 19. Februar 2023, 20:20

Hallo
ich brauche paar "TIPS" für suche auf ein Acker mit CTX 3030
Eistellungen. Modus und Erfarungen
Danke für Infos

Re: Minelab CTX 3030

Montag 20. Februar 2023, 12:08

Auf normalen Äckern ohne überdurchschnittliche Verschrottung gehe ich ganz einfach mit offener Spule, bzw. ohne Diskriminierung, mit der 17er Spule, im Modus Münzen. Da hat man die höchstmögliche Suchtiefe. Die unbedeutenden Eisenfunde filtert mein Hirn mittlerweile automatisch raus ;-)
Natürlich sollte man auch „Tiefe Suche“ aktivieren und „Schnelle Suche“ deaktivieren.

MfG

Re: Minelab CTX 3030

Montag 20. Februar 2023, 14:19

Dankeschön

Re: Minelab CTX 3030

Mittwoch 22. Februar 2023, 05:52

Welche Zieltrennung benutzt du denn?

Re: Minelab CTX 3030

Mittwoch 22. Februar 2023, 10:35

Ich laufe eigentlich immer mit „Boden-Münzen“. Man kann sich natürlich auch selbst Modi programmieren oder im Netz auch welche runterladen, aber da ich eh immer ohne Diskriminierung laufe, macht das wenig Sinn. Mir ist die maximale Tiefe am wichtigsten. Nur wenn ich auf einen Ort mit hoher Verschrottung stoße, schalte ich dann in den speziellen „Viel Schrott“ Modus, aber den kann man ja auch einfach aus den Grundmodi auswählen.

MfG

https://www.manualslib.de/manual/87773/ ... =61#manual

Re: Minelab CTX 3030

Mittwoch 22. Februar 2023, 18:36

Hi, danke für die Info. Meine Einstellungen sind fast gleich trotzdem bin ich immer noch bisschen unzufrieden. Es kommt nicht immer sauber Ton rein dann habe ich Angst, irgendwas zu übersehen. Ich habe mir jetzt ein Pro-Swinger 45 gekauft. Supersache sehr bequem zu laufen. Wenn du noch nicht hast, dann Kauf dir eins das Geld ist das wert.

Re: Minelab CTX 3030

Mittwoch 22. Februar 2023, 20:57

Das kann mehrere Gründe haben. Zum einen gehst du ja auch mit ner Riesen Spule, das geht natürlich zu lasten der Kleinteilempfindlichkeit. Natürlich könnte das Zielobjekt auch so tief liegen, das es nicht mehr sauber angezeigt wird, oder dort liegt zum Beispiel nur ein leicht eisenhaltiges Gestein, dann bekommt man auch kein sauberes Signal.

MfG

Re: Minelab CTX 3030

Mittwoch 22. Februar 2023, 21:06

Welche spule ist besser, kleine oder große?

Re: Minelab CTX 3030

Mittwoch 22. Februar 2023, 21:25

Ich gehe wenn möglich mit der 17er. Das hat den großen Vorteil der maximal möglichen Suchtiefe und du hast gleichzeitig ne super Flächenabdeckung. Mit der Kleinteilempfindlichkeit bin ich trotzdem zufrieden. Die Trennschärfe könnte zwar etwas besser sein, aber es ist jetzt auch kein Drama.
Im Wald geh ich meist mit der 11er, da man damit besser durch die Büsche und Sträucher kommt. Ich habe mir auch die kleinste Spule geholt, die hat 6 inch. Damit suche ich Kalksteinfelsen ab und gehe nochmal in tiefere Grabungslöcher um sicher zu gehen das ich auch wirklich alles geborgen habe (natürlich nur bei verhältnismäßig tollen Funden). Generell gilt je kleiner die Spule desto geringer die Tiefe, gleichzeitig aber auch ne bessere Kleinteilempfindlichkeit.
Du siehst also, jede Spule hat seine Vor bzw. Nachteile und am besten holst du dir alle drei ;-)

MfG

Re: Minelab CTX 3030

Mittwoch 22. Februar 2023, 21:48

Ich wollte mich für deine Hilfe bedanken. Deine Tipps werde ich gerne nutzen. Gute Fund
NFG Andy
Antwort erstellen