Switch to full style
Einstellungstipps, Anleitungen und Erfahrungsaustausch
Antwort erstellen

Verlustschutz für Garrett Pinpointer

Donnerstag 28. November 2013, 18:21

Hallo,

nachdem ich vor zwei Wochen nachts meinen Pinpointer zweimal auf einer Wiese suchen mußte, bin ich nun tätig geworden und habe mir zwei "Fangschnüre" gebastelt.

Als Ausgangsbasis habe ich zwei "Keycaddys" genommen, die mir ein Bekannter mal mitgebracht hat. Ursprünglich waren sie von einem Handy-Verkaufsstand, um Handys aus dem Verkaufsraum gegen Diebstahl zu schützen. Funktionsprinzip ist einfach: das dünne Drahtseil spannt beim herausziehen eine Art Uhrwerksfeder. So zieht es das Seil selbsttätig wieder retour. Man kann das Seil etwa 80cm herausziehen - reicht üppig für den Zweck.

Diesen Keycaddy habe ich auf einen Textilriemen geschraubt - so, daß er drehbar bleibt. Am den Riemen habe ich ein "U"-föriges Edelstahlblech genietet, damit ich ihn sauber an der Armstütze des Detektors anbringen kann.
Als Halteöse habe ich mir einen dünnen Edelstahldraht mit 1mm Stärke zu einer Öse gebogen und mit dem Batteriedeckel fixiert. Das Drahtende habe ich hart auf das Blech am Ende des Drahtseils angelötet.

Den Pinpointer selbst stecke ich in ein zurechtgraspeltes DN25 PE-Rohr. So habe ich ihn immer griffbereit ohne ihn aus der Hosentasche fummeln zu müssen.

Funktioniert sehr gut, habe es an drei Suchtagen ausprobiert. Bis sehr zufrieden. Wenn ich nicht den kompletten Detektor liegen lasse, brennt da nix mehr an.

Grüße,
Dierk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verlustschutz für Garrett Pinpointer

Donnerstag 28. November 2013, 18:25

Oh toll, sowas gibt auch in der Profi-Ausführung.

ich hatte mich mal mit einem "Schlüssel Jojo / Skipass-Halter" daran versucht, aber die Dinger sind zu zierlich gebaut :(

Re: Verlustschutz für Garrett Pinpointer

Donnerstag 28. November 2013, 18:33

Hallo,

ja, es gibt so etwas ähnliches auch mit einem Spiralkabel für knapp 20 Öre zu kaufen. Aber ist mir erstens zu teuer und zweitens denke ich, daß man im Gestrüpp damit gerne hängen bleibt.

Schön ist, daß die Feder nur sehr schwach ist und einem den Pointer nicht aus der Hand reißt.

Grüße,
Dierk

Re: Verlustschutz für Garrett Pinpointer

Donnerstag 28. November 2013, 19:06

ich überlege auch schon dauernd über eine lösung von dem Problem.
gibt's den nicht irgendwas elektronisches,zb.wenn das ding länger als 10 min. nicht bewegt wird piept irgendwas.

Re: Verlustschutz für Garrett Pinpointer

Donnerstag 28. November 2013, 19:11

... früher gabs mal Schlüsselfinder - aber da musste man den richtigen Ton beim Pfeifen treffen, damit das Ding gepiept hat - wenn Du heute nach Schlüsselfinder suchst, findeste welche mit Fernbedienung und mehreren kleinen Empfängern ... aber ob man sowas braucht?

Re: Verlustschutz für Garrett Pinpointer

Donnerstag 28. November 2013, 20:57

Hi Adebar,


ich finde die Lösung deines Problems Optimal Winke

Nichts baumelt mehr am Gürtel, sofort griffbereit & zusätzlich noch gegen Verlust abgesichert, PRIMA HutWinke
Antwort erstellen