Samstag 10. Oktober 2020, 14:16
Möchte Euch informieren, wie es mir so ergangen ist mit dem Verkauf eines Goldringes.
Der Goldring hatte eine unscheinbare Punze mit 14 - also 14 Karat (585er Gold).
Die erste Goldankaufstelle meinte - das sind 8 Karat (333er Gold)- es wurden mir 32 Euro geboten - ich meinte - komisch, da ist doch eine Punze mit 14 eingestampft - Ring wurde nochmals geprüft, jetzt hielt plötzlich der Goldabstrich bei 14 Karat (aber nicht so richtig, das ist kein reines 585er Gold so eine Art kleine Fälschung
- naja, Sie würde mir nun 52 Euro bieten - nach einer kleinen Diskussion meinte Sie - was möchte ich den haben?
Nahm meinen Ring und verabschiedete mich - auf zur zweiten Goldankaufstelle (dort hatte ich schon mal was verkauft) - der Ring wurde geprüft - ist ganz klar 333er Gold - ich meinte, kann nicht sein - ein verwunderter Blick und der Goldabstrich wurde nochmals vorgenommen - tatsächlich doch 585er (14 Karat) Gold meinte nun die Käuferin
Sie bot mir 72 Euro - wobei Sie ein Gewicht von 2,7 Gramm ermittelte - hatte aber auch zuvor selbst gewogen, es waren 2,76 Gramm (also die 0,06 Gramm hatte Sie bewußt übersehen) aber ich verkaufte dann an ihr den Ring.
Also, aufpassen bei den Goldankaufstellen - das ist schon sehr eigenartig dort