Switch to full style
Hier kann man über alles sprechen,was in kein anderes Forum passt
Antwort erstellen

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Dienstag 17. Mai 2022, 14:29

Will das Zeichen mir den Weg zu einem Sensation-Fund zeigen?

magische Zeichen.jpg


(Vor langer langer Zeit gab`s dort mal ein überraschend interessantes Petschaft zu finden happy .)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Dienstag 17. Mai 2022, 17:41

Na dann viel Erfolg beerchug

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Dienstag 17. Mai 2022, 17:58

Du schaust zu viel Leprechaun aaa2 lol2

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Dienstag 17. Mai 2022, 18:01

@ hyper : ... danke, danke!
@ Wotan: Wenn die Äcker alle bestellt sind muss man nach Alternativen suchen!
Zum Glück war in dem Dreieck kein Auge zu sehen!

Das Bernsteinzimmer wird dort nicht zu finden sein, aber der Nibelungenschatz steht ganz oben auf der Wunschliste!

Hier das Petschaft mit hebräischer Schrift, geschweiftem Eimer und "AS" .
Vielleicht weiß wer was dazu?

Nz Petschaft (gespiegelt).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Dienstag 17. Mai 2022, 18:24

Grad Mal geguckt ob es den Namen Eimermacher gibt. Passt zwar nicht zu den Initialen, aber als Job ?

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Dienstag 17. Mai 2022, 22:04

Die Information scheint wirklich im Eimer zu sein (nicht wörtlich nehmen happy )

Der Zweig erinnert an einen Olivenbaum und es gibt heute noch passende Eimer z.B. für 1o Liter Öl zum Umfüllen.
Olivenölhändler wäre dann eine Option und möglicher Hinweis auf den guten Mann mit dem Kürzel A. S..
Evtl. kann einer im Forum die Schrift lesen?

https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Dienstag 17. Mai 2022, 22:56

Für mich könnte es auch ein Feuerwehr-Zeichen sein... Die haben doch auch oft den Eimer im Eichenlaub im Wappen...

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Mittwoch 18. Mai 2022, 08:59

Was besagt den die Inschrift? Dürfte sich ja entschlüsseln lassen bzw. ist ja relativ gut erhalten…

Vielleicht kann Dagda noch ein schärferes Foto der Inschrift liefern? Das wird ziemlich schnell ziemlich verschwommen wenn man ranzoomt.
Also der erste Buchstabe in der ersten Reihe dürfte ein [Alef] sein. Der erste Buchstabe in der zweiten Reihe müsste ein Mem sofit [M] sein…

Aber das ist ein ziemlicher Akt, die haben anscheinend vier verschiedene Schreibweisen…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Mittwoch 18. Mai 2022, 20:36

Claire Grube hat geschrieben:Grad Mal geguckt ob es den Namen Eimermacher gibt. Passt zwar nicht zu den Initialen, aber als Job ?


Hießen die nicht Kesselflicker ?

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Donnerstag 19. Mai 2022, 08:54

Sei zufrieden, das das kein Z ist...man könnte Böses ahnen :)..

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Donnerstag 19. Mai 2022, 15:50

Ja, ja lieber Frundsberg, heutzutage muss man wohl auf alle Zeichen am Himmel und anderswo achten.
(Spannend wird es bleiben, bis die ersten Befreier in Greifswald aus dem Nordstream2-Rohr raus krabbeln aaa2 .)

@ Javanse: Leider geht`s mit dem Bild nicht schärfer als das Original es ist. Ich werde mal versuchen, mich durch Deine Schriftvorlagen durch zu wurschteln.

Danke an Alle für die Beiträge. beerchug

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Donnerstag 19. Mai 2022, 17:10

Dagda hat geschrieben:(Spannend wird es bleiben, bis die ersten Befreier in Greifswald aus dem Nordstream2-Rohr raus krabbeln aaa2 .)



lol2 beerchug Befreiungstunnel ,indirekt bezahlt vom deutschen Steuerzahler tongue

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Donnerstag 19. Mai 2022, 22:50

Als Kinder haben wir doch bei solchen "Stempeln" ein Blatt Papier drüber gelegt und mit Bleistift darüber gestrichen, so dass man die Konturen erkennen konnte. Vielleicht funktioniert das hier ja auch?

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Freitag 20. Mai 2022, 16:36

@ Taunide: Ja, das stimmt! Im digitalem Zeitalter ist dafür die Funktion "Spiegeln" ebenso nützlich. beerchug

Das Petschaft wird aus dem 18. - 19. Jh. sein.
Der ehemalige Besitzer wird weiterhin unbekannt bleiben.
Das Fundstück wird in meiner Kruschelkiste sein weiteres Dasein fristen.

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Freitag 20. Mai 2022, 19:17

In die Kruschelkiste, dein Ernst? Dann würde ich gerne mal deine Vitrinenstücke sehen ;-) Ich lauf seit Jahren durch die Pampa und hab noch nicht eine Petschaft gefunden 00000564

ps: vielleicht könntest ja irgendwie bei der nächsten jüdischen Gemeinde anfragen, ob die dir die Inschrift nicht übersetzen könnten?! Fragen kostet ja nix…

MfG

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Samstag 21. Mai 2022, 10:57

In der Kruschelkiste liegt ein Zettel wo drauf steht: "Eigentlich doch gar nicht so schlecht.".
Die Böden von meinen Vitrinen musste ich bereits verstärken. Mit dem vielen Gold war das wohl zu schwer geworden happy .

Ja, so ein Petschaft ist schon ein Unikat. Das hier gezeigte wurde etwa 50 m neben einer Altstraße vergraben.
Einige Andere habe ich auf Äckern am Ortsrand gefunden Die wurden wahrscheinlich von den Hinterbliebenen dort vergraben und keiner hatte daran gedacht, dass es irgendwann einmal Sondengänger geben könnte.

Das ist eine gute Idee mit der jüdischen Gemeinde. Zu befürchten bleibt aber, dass da mehr Fragen als Antworten kommen werden.

Re: Ich weiß nicht, was soll es bedeuten.

Freitag 22. März 2024, 06:40

Es wird sich in den kommenden Jahren ja zeigen welche Auswirkungen das sogenannte Geo-Engineering auf uns und unsere Böden hat.
Antwort erstellen