Switch to full style
Hier kann man über alles sprechen,was in kein anderes Forum passt
Antwort erstellen

Automatik Ladegerät

Freitag 6. Oktober 2023, 14:58

Ich weiss nicht mehr ob ich schon mal hier darauf hingewiesen hatte . Meine Bekannten habe ich schon vor Jahren damit geschockt. Deswegen nochmal aus aktuellem Anlass der Hinweis .

Ich habe paar unbekannte alte NIMH -AAA Akkus beim ausrangieren wiedergefunden . Die Dinger nehmen Ladung an ,aber sind in ihrer Ladespannung so hoch (Über 2,5V),dass das Ladegerät sie als Lithiumakkus identifiziert.

Was jetzt passiert kann unheilvoller nicht sein : Das Ladegerät würde so lange laden ,bis die Akkus 4,2 Volt erreichen . Diese Ladespannung werden sie niemals erreichen ,da sie vorher explodieren /dahinschmelzen / oder es einfach nur höllisch warm und hell in der Bude wird.

Bei diesem Xtar-Lader gibt es wenigstens eine Spannungsanzeige ,so dass man bei vorhandenen Sachverstand eingreifen kann. Es gibt unzählige Ladegeräte ,die diese Möglichkeit nicht bieten .

Bei den 4 rechten Ladeschächten habe ich 4 AA -Mignons drin . Wie man sieht werden die aufgrund ihrer normalen Spannung richtig identifiziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Automatik Ladegerät

Freitag 6. Oktober 2023, 20:44

OHA !!
Danke für den Tip.

Re: Automatik Ladegerät

Sonntag 8. Oktober 2023, 11:19

Das ist ein sehr guter Hinweis CG und gleich dazu eine Kaufempfehlung für Leute die solche Akku´s ohne Feuerwerk laden wollen.

Sprich das Ladegerät eee45

gross_358
Antwort erstellen