Switch to full style
Hier kann man über alles sprechen,was in kein anderes Forum passt
Antwort erstellen

Museum verkauft Münze aus Hortfund ?

Freitag 15. Dezember 2017, 12:02

Hallo liebe Gemeinde, wollte mal fragen ob es legal ist wenn ein museum seltenes inventar verschachert ? In diesem Fall eine Münze aus einem Hortfund.
Es grüßt die Nase.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Freitag 15. Dezember 2017, 15:54

Warum denn nicht, da wurde schon ganz anderes Zeugs vertickt

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Freitag 15. Dezember 2017, 16:54

Hatte mal gehört das sowas verboten sei, und Museen doch eigentlich eine Vorbild funktion haben wenn es um Kulturgut geht, vor allem der Bauer der diesen um 1900 fand (auf seinem Feld) nicht einen pfennig davon abbekommt.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Freitag 15. Dezember 2017, 17:16

Der guckt sich das von oben an und denkt sich seinen Teil .

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Freitag 15. Dezember 2017, 17:44

Das hat man dann vom melden, 4000 münzen waren es zuerst, nach dem 2.Weltkrieg waren nur noch rund 50 im bestand des Museum die anderen 3950 hatten sich die Alliierten geholt, und die letzten 50 werden dann jetzt nach und nach verhökert. Der Bauer wäre mehrfacher Millionär gewesen wenn Er den fund behalten hätte, denn die angebotene münze ist für stolze 1700 euro zu erwerben

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Freitag 15. Dezember 2017, 17:50

nasenmann hat geschrieben:Hatte mal gehört das sowas verboten sei, und Museen doch eigentlich eine Vorbild funktion haben wenn es um Kulturgut geht, vor allem der Bauer der diesen um 1900 fand (auf seinem Feld) nicht einen pfennig davon abbekommt.


Naaaaaaaaaaaa merkst Du was ?

Diese Herren schreiben Dir zu Lebzeiten vor was Du mit Funden zu machen hast, bekommst sogar noch eine Anzeige als Sondengeher
( Raubgräber ) oben drauf , unterliegst der Meldepflicht usw. damit nach Jahrzehnten weder der Eigentümer sowie Finder Anspruch darauf hätten am Gewinn beteiligt zu werden weil Sie gestorben sind stupid

Es Lebe der Staat puke

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Freitag 15. Dezember 2017, 17:59

Schon ein starkes Stück, nich wa ?

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Freitag 15. Dezember 2017, 18:20

Ein Staat wird repäsentiert von den Herren ,welche vom Volk zu solchen gemacht werden . Wenn dann mehr und mehr der Wurm drin ist ,dann regeln die Naturgesetze das weitere. Dazu brauchts kein Volk.Schon gar keins welches sich mit Hochdruck selbst abschafft.

Wenn dann in den Museen nicht mehr das drin liegt was vorher da war ,dann sind das die logischen Folgen von Krieg,Chaos und Plünderungen ,welche es schon immer gegeben hat und die immer so sein werden . Bis ans Ende aller Tage der Gattung homo sapiens.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Sonntag 17. Dezember 2017, 19:40

Eigentlich halte ich nichts davon Funde zu verkaufe....in diesem Fall ist es wohl besser wie das die Sachen im Schatzregal versauern

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Montag 18. Dezember 2017, 20:46

Und welches Museum verkauft welche Münze?

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Montag 18. Dezember 2017, 21:15

Ohne konkrete Angaben ist das ne Luftnummer .....

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Dienstag 19. Dezember 2017, 22:54

nasenmann benimmt sich wie ein Troll und versucht durch unkonkrete Beschuldigungen eine Diskussion in Gang zu bringen die dann mal wieder nur in eine Richtung läuft...ziemlich durchschaubar das Manöver... besserwiss

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Dienstag 19. Dezember 2017, 23:52

Hallo Gratian, warum sollte ich so etwas tun ? Es war doch nur eine ganz normale frage. Warum wird einem da immer gleich Böswilligkeit unterstellt ? Den grund warum ich nicht sage um welchen fund es sich handelt liegt jawohl fast auf der Hand. Es geht dabei um einen mehrere 1000 münzen großen Fund der auf einem Feld gemacht wurde, da ich genau dort auch gerne mal suchen gehe und die ruhe und Einsamkeit genieße werde ich diesen Ort hier bestimmt nicht ausplaudern, die meisten hier sagen doch auch nicht wo Sie die letzte silber oder Goldmünze gefunden haben oder wo schon viele Münzen gefunden wurden-denn es hat ja in den meisten fällen auch was mit arbeit und einer gewissen Forschung zu tun erstmal auf solche heute eher unbekannte schatzfunde zu stoßen. Und da das besagte Museum die Münzen die nach dem Krieg noch übrig waren im Depot hatte und zumindest eine davon jetzt im handel ist muss ich ja davon ausgehen das das Museum Sie verkauft hat. Vielleicht sollte ich mal anrufen und danach fragen, würde mich ehrlich gesagt auch mal interessieren was Die dazu sagen. Also lange rede kurzer Sinn bitte nicht gleich immer so Bös, die Nase war nur bissl stolz drauf gestoßen zu sein, und sah die sache als spannend genug an um sie hier zu posten. Es Grüßt die Nase.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 10:37

Du wunderst dich über Gratians Beitrag ??

Er hat nur geschrieben, was Einige insgeheim gedacht haben dürften.

Eventuell vor dem Schreiben mal den Verstand einschalten wink

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 11:23

Wollte ja auch nur wissen ob Museen da bestimmte sonderrechte haben, nicht mehr und nicht weniger.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 11:33

Übrigens ist die Münze bereits verkauft, ob der Käufer weis was für ein stück geschichte er bekommt ? ich glaube nicht.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 13:01

Nagut soviel kann ich ja noch sagen, es handelt sich um das mit abstand größte Staatliche Münzmuseum Deutschlands.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:03

Nun, der "Staat" nimmt es doch mit seinen eigenen Gesetzen nicht so genau lol2

Ich denke , wenn du an der Stelle suchen willst, da waren schon einige vor dir da

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 16:21

nasenmann hat geschrieben:Wollte ja auch nur wissen ob Museen da bestimmte sonderrechte haben, nicht mehr und nicht weniger.



Dann halte es doch so wie du es im Beitrag davor geschrieben hast, ruf das Museum an und konfrontiere Sie damit.

Auf die Antwort bin ich gespannt und die anderen User sicher auch.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 17:22

Habe die Telefonnummer schon rausgesucht und werde mich informieren, müssen Die einem denn überhaupt auskunft geben? Na schauen wir mal. Halte Euch auf dem laufenden.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 17:26

nasenmann hat geschrieben:Habe die Telefonnummer schon rausgesucht und werde mich informieren, müssen Die einem denn überhaupt auskunft geben? Na schauen wir mal. Halte Euch auf dem laufenden.


Auskunft NEIN ( aus was für einen Grund denn , wer bist Du ? )

Ob es ein Fehler ist rolleyes Denke Dein größter eee45

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 17:46

man sollte nicht immer sagen was man denkt Winke ,aber interessant gruß.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 18:29

Ja was denn nun ? Es wird doch nicht verboten sein danach zu fragen, kann mich ja als student ausgeben der vielleicht seine Abschlussarbeit über dieses Thema schreibt oder so und nur eben mal fragen wollte ob sich diese münzen noch im bestand befinden oder so ? Muss ja noch nicht mal das Museum schuld sein vielleicht ja auch Diebstahl oder so, da wären Sie bestimmt froh über infos diesbezüglich, ist vielleicht etwas weit hergeholt aber wer weis.
Vielleicht ja auch nur die selbe münze nochmal aber der münzhandel hatte den selben Fundort angegeben und dahinter eine zahl die irgendwie garnichts ausagte-die selbe zahl stand dann aber auf dem blister neben der münze im Museum.

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 19:18

Sowas bescheuertes habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehört . Wenn ich von einem Gegenstand weiss ,dass er in der Obhut eines Museums ist ,dann kann ich doch dort nachfragen wenn er auf dem Markt auftaucht .

Die werden sich hüten Infos diesbezüglich zurückzuhalten . Schon mal deswegen weil dann ein Straftatbestand bestehen könnte .Wenn das aber seine Richtigkeit hat ,dann ist es so .

Ebenso ist es möglich ,dass der Münzhändler eine sauberwaschen wollte ,indem er Daten zu einer anderen aus dem Museum benutzt hat.

Andererseits schreibst du ja selbst ,das die Zahlenanmerkungen für dich absolut nichtssagend sind .

Der Münzhandel ist voll von Münzen von alten und bekannten Stellen die in Privatbesitz geblieben sind und irgendwann verhökert werden.

Noch kurioser wird es wenn du uns mitteilst , dass du auf genau jener Stelle des damaligen Fundes suchst obwohl das gar keiner wissen will.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und das da jetzt die Leute hinrennen sollten? Warum? conf05

Re: Museum verkauft Münze aus Hortfund

Mittwoch 20. Dezember 2017, 19:40

Mensch Claire, solche orte üben doch eine gewisse Faszination aus, auch wenn ich dort bis dato noch keinen schönen fund hatte, solange der Bauer mit einverstanden ist ist doch auch nichts dabei.
Antwort erstellen