Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 08:17 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Das alles kann ich zu 100% unterschreiben! Deckt sich 1 zu 1 mit meinen Erfahrungen.
Unruhig und bei Eisen nicht sicher... waren auch meine Gründe für den Verkauf!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 08:42 
Offline
Troll, bitte nicht füttern!!!

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:03
Beiträge: 171
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ich denke mal an dem Gerät ist was defekt oder Du hast nicht verstanden damit umzugehen Bullterrier....auch in höchster Einstellung KEINE Fehlsignale auch beim Anstossen nicht. Leistung fast gleich zum PI Gerät, kein Witz mit guter Diskrimination, fragt doch mal den Objekt im DF! Tiefenleistung ca doppelt so gross wie beim AT Pro auf mittelgrosse Bronze - 1:1 getestet, leider zu meinem Nachteil weil ich da noch den AT hatte...bei den Einstellungen kann man so gut wie nichts falsch machen. Wahrscheinlich hattest Du auf Deinem Boden die Sens (Threshold) zu hoch, dann könnte es auch sein dass man Tiefe verliert (hochmineralisierter Boden). Der Disc funzt auch in der Tiefe super, DD auf 9 und gut!
Schade dass Du damit nicht zurecht kommst, ist das beste Gerät das ich leistungsmässig je in der Hand hatte und Qualitätsmässig auch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 09:01 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Dann stehe ich damit wenigstens nicht alleine da.
Der bliss war jetzt nicht mein erster Detektor.
Angefangen vom Ace 150 Garrett GTI 1500 über den Safari zum Deus und nun der Blisstool.
Suche jetzt seit 4 Jahren aber sowas hatte ich die letzten Jahre nicht mehr gehabt.
Beispiel :Man klettert an einen Hang entlang und es kommt ein Super Signal vom Bliss man buddelt und das Signal ist verschwunden,findet es auch nicht mehr.
Der Filter vom Blisstool, bei Eisen ausblenden Vergleich ich mit den Ace oder von mir aus den GTI 1500, was dann noch die Suchtiefe auf Buntmetall betrifft.
Aber ich muss sagen das er für Leute zb in Kugelgebieten ganz gut sein kann.
Für mich rechnet er sich aber nicht.

@Hubsi
Ja wir hatten mehr als einmal über den bliss gesprochen.
Ich bin extra in 4 verschiedenen Wäldern gewesen aber es hatte sich nicht am Verhalten der Sonde geändert.
Die ganzen Einstellungen hatte ich von dir übernommen und auch den Theshold runter gedreht.
Dieser stand auch Zeitweise auf 3 und auch hier änderte sich nicht´s.
Das nächste Problem ist Eisen.
Ein gutes Signal mit leichten knacken ab und an.
Wenn ich so ein Signal mit ner anderen Sonde bekomme grab ich einfach und meist kommt dann zb. ein Teil vom MA raus.
Mit den Bliss habe ich 1 MA Schnalle (Bunt) gefunden die lag aber nur ca 1-5 cm Tief, das wars.
Mir ging es beim blisstool darum Tiefer zu kommen und dieses hat sich für mich nicht bestätigt bei DD auf 9.
Ich mach mal ne kleine Rechnung:
Deus : ca 30-40 MA Teile Bunt Schnallen,Figuren,Bronze usw und jetzt nen Stück MA Pfennig und 60 Armbrustbolzen.
Blisstool : Ein paar Reichspfennige 3 Knöpfe 1 MA Schnalle, 1 Alumarke,2 Silberlinge und 1 Armbrustbolzen in 40 Std.
Egal welche Einstellung ich probiert habe, ich wurde nicht warm mit den bliss und irgendwann reichts mir auch mal mit den 0 Runden
beerchug
Gruß

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 20:06 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

ich lese diesen Beitrag schon von Anfang an mit - ja, das Gerät hat mich bislang auch sehr interessiert. Zumal ich Hubsi's Beiträge auch im DF sehr schätze.

Ist natürlich schwer, jetzt eine abschließende Meinung zu bilden.

Einerseits war es ja kein Nullanfang, standen ja Hubis's Einstellungstips bereits zur Verfügung. Andererseits habe ich damals 1 Jahr gebraucht, um mit meinem 6000er White's warm zu werden - so warm, daß ich ihn dann 13 Jahre führte. Obwohl ich das Teil Anfangs am liebsten um einen Baum gewickelt hätte.

Ich würd' ihn noch behalten. Noch weitere Chancen geben.
Mir ein Ingotestloch anlegen und versuchen, jeden Drehregler für sich zu verstehen und dann zu optimieren.
Irgendwie glaube uch immer noch an sein Potential.
Hätte ich momentan die Asche, würde ich versuchen, ihn Dir abzuschwatzen lol2

Viele Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 20:54 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Durch hubsi´s Meinung hab ich mir das Teil bestellt.

Die Testlöcher haben mir nichts genützt.
Beim Testen geht alles so wie es sollte nur im Gelände nicht wirklich und genau da liegt bei mir der Hund begraben.
Für den Deus hab ich zwar auch ne Zeit gebraucht, wie für jeden anderen auch, aber der bliss Trieb mich in den Wahnsinn.
Ich möchte bei einen Detektor eben nicht das Gefühl haben etwas zu überlaufen und das habe ich beim Blisstool leider gehabt.
Ob das nun an meine Unfähigkeit liegt oder am Gerät selbst ist mir dabei Schnuppe.
Ein Detektor muss mich überzeugen und ich muss mit ihm klar kommen ,wenn das nicht gegeben ist wars das für mich gewesen.
Persönlich habe ich auch kein nerv mich Monate lang mit einen Detektor zu quälen um dann vielleicht die ersten Erfolge zu erzielen,mit den Wissen, daheime liegt ne Sonde womit ich lieber suchen würde.
Muss aber an dieser Stelle zugeben das ich da nicht pflegeleicht bin , mit Garrett kam ich net klar, Minelab auch nicht und der Bliss war die Krönung.
Nur mit nen XP hab ich MEINE "besten" Funde gemacht.
Der kleine Ausflug hat mir nur gezeigt, das ich beim Deus bleiben soll und lieber da mein Geld rein stecke.
Das der blisstool in den richtigen Händen auch zeigt was er kann bezweifel ich nicht aber alles runter schrauben damit er ruhig ist kanns auch net sein.
Dann würde ich lieber auf Lesefunde umsteigen (heute kam nen Spinnwirtel).
Benutzen werd ich den blisstool nicht mehr!
Im DF hab ich den heute rein gestellt und hoffe, ich komm ganz schnell zu meiner Fernbedienung für den Deus.
Gruß

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 06:45 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Falls sich noch jemand beim Blisstool unsicher ist, ich habe eben ein neues Forum dazu gemacht und halte euch auf dem laufenden


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 21. Februar 2014, 07:08 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Im Grunde sind die ganzen Beiträge und Berichte witzlos.
Jeder Hersteller ist anders und jeder Anwender hat andere Ansprüche.
Ob du oder ich mit den blisstool klar kommen oder nicht heißt noch lange nicht das es der nächste auch kann.
Am Besten ist es immer bei einer neuen Sonde zu nen Händler zu fahren und sich da beraten zu lassen und vor Ort ausgiebig Testen.
Beim blisstool geht es zwar nicht aber so sollte es laufen um sicher zu gehn ob der Detektor was für einen ist oder wie in meinen Fall eben nicht.
Gruß

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 20:33 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo allerseits,

ich finde den Blisstol LTC64x V3 super, ich suche jezt ca 3 Monate damit.
Ich habe alle nahmenhaften Hersteller ausprobiert, keiner geht tiefer als der Blisstool.
Mir gefällt sein klares Signal. Münzen werden super angezeigt , rostige Nägel nicht wie beim GM Power
Die silicium Akkus halten für 5 x suchen dann kann man sie an der Steckdose aufladen.
Er liegt super in der Hand, besser als Minelab Safari und E-trak.

Ich habe momentan 3 Geräte 1 GM Power mein Lieblingsgerät einen Minelab Safari und den Blisstool V3
Jeder hat vor und Nachteile, der Nachteil vom Blisstool ist die hohe Empfindlichkeit gegen Stromquellen Leitungen über und unter der Erde.
Dann kann man ihn einpacken.
Die Metallunterscheidung vom Blisstool ist besser als beim GM Power. Die Signalwiedergabe( Recoveryspeed ) ist beim GM Power etwas schneller.

Beim Safari gefällt mir die Möglichkeit bestimmte Gegenstände gezielt auszublenden. Aber er ist schwer und liegt schlecht in der Hand.
und der Recoveryspeed ist langsamer als bei den anderen beiden Geräten.
Von der Tiefenleistung sind alle 3 ganz oben angesiedelt von allen Geräten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 12:27 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Bullterrier hat geschrieben:
Der bliss war jetzt nicht mein erster Detektor.
Angefangen vom Ace 150 Garrett GTI 1500 über den Safari zum Deus und nun der Blisstool.
Suche jetzt seit 4 Jahren aber sowas hatte ich die letzten Jahre nicht mehr gehabt.
Beispiel :Man klettert an einen Hang entlang und es kommt ein Super Signal vom Bliss man buddelt und das Signal ist verschwunden,findet es auch nicht mehr.

Gruß


dann hast du wohl in den 4 Jahren noch nicht genug Erfahrungen mit Detektoren gesammelt. HutWinke
Ich kenne diese Situationen, wo man ein vermeintlich gutes Signal ausgräbt und es dann plötzlich "weg" ist von jedem Detektor den ich in den Fingern hatte (diverse Garrett, XP, Compass, Whites). Es kommt nicht oft vor, aber das gibts einfach.

Wo ich dir allerdings Recht gebe, man muss/sollte mit dem Detektor möglichst gut klar kommen und ein "gutes Gewissen" ohne negative Hintergedanken haben, wenn man mit der Krücke auf dem Feld ist.
Kenne das Gefühl auch recht gut, dass man denkt, man überläuft Signale - und macht sich womöglich noch Gedanken darüber, ob es mit nem anderen Gerät, was man besitzt (oder auch nicht) evtl. andere/bessere/mehr Funde erzielt hätte. Mein folgendes Beispiel ist etwas offtopic, spiegelt aber dein Gefühl denke ich recht gut wieder.

Ich hatte vorher den Garrett AT-Pro - da konnte man sich 1000% drauf verlassen, dass man buddeln musste wenn das Teil anschlägt. Auch brauchte man nicht 1000%ig mit der Spule über das Signal zu laufen um es angezeigt zu bekommen.

Dann hab ich damals den Deus im Wald im Einsatz gesehen. Er zeigte viele Signale klar und deutlich an, die ich mit dem AT nur mit Mühe rein bekommen habe - und auch nur, weil ich wusste, dass da was ist. War da doch etwas schlecht zu sprechen auf den AT Pro und bin dann auf den Deus umgestiegen - unter anderem aber vorallem wegen dem Komfort den er zu bieten hat. Mittlerweile habe ich das Gerät ca. 3 Jahre (ab Version 2.0 ) und war schon oft damit unterwegs. Nachdem man mal einige Zeit mit der Maschine unterwegs war und sich darauf umgestellt und Erfahrung gesammelt hat, hatte ich allerdings im Vergleich zu dem AT-Pro das Gefühl, dass der Deus langsamer ist, Signale nicht richtig anzeigt - fand aber für mich persönlich kein Wort für das Verhalten zu beschreiben. Seit kurzem schwirrt der Begriff "Erstschwenkerkennung" durch die Foren. Peng - genau die Formulierung die mir quasi all die Zeit "auf der Zunge" lag. Finde den Deus da (im Vergleich zu den Garretts) wirklich nicht so prall und hab da auch immer so das Gefühl das ein oder andere zu überlaufen - wenn ich mit dem Ding nichts überlaufen will, muss ich mit der Krücke ziemlich langsam gehen - evtl. nicht bei nem größeren Teil, aber z.b. bei kleinen Münzen - so mein Eindruck aus meinen Erfahrungen mit den beiden Detektoren.

Denke man muss sich möglichst damit abfinden - auch wenn es schwer fällt -, dass es keine eierlegendewollmichsau gibt und einfach drauf los sondeln.
beerchug


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 13:02 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Titus Pullo hat geschrieben:
Bullterrier hat geschrieben:
Der bliss war jetzt nicht mein erster Detektor.
Angefangen vom Ace 150 Garrett GTI 1500 über den Safari zum Deus und nun der Blisstool.
Suche jetzt seit 4 Jahren aber sowas hatte ich die letzten Jahre nicht mehr gehabt.
Beispiel :Man klettert an einen Hang entlang und es kommt ein Super Signal vom Bliss man buddelt und das Signal ist verschwunden,findet es auch nicht mehr.

Gruß


dann hast du wohl in den 4 Jahren noch nicht genug Erfahrungen mit Detektoren gesammelt. HutWinke
Ich kenne diese Situationen, wo man ein vermeintlich gutes Signal ausgräbt und es dann plötzlich "weg" ist von jedem Detektor den ich in den Fingern hatte (diverse Garrett, XP, Compass, Whites). Es kommt nicht oft vor, aber das gibts einfach.

Wo ich dir allerdings Recht gebe, man muss/sollte mit dem Detektor möglichst gut klar kommen und ein "gutes Gewissen" ohne negative Hintergedanken haben, wenn man mit der Krücke auf dem Feld ist.
Kenne das Gefühl auch recht gut, dass man denkt, man überläuft Signale - und macht sich womöglich noch Gedanken darüber, ob es mit nem anderen Gerät, was man besitzt (oder auch nicht) evtl. andere/bessere/mehr Funde erzielt hätte. Mein folgendes Beispiel ist etwas offtopic, spiegelt aber dein Gefühl denke ich recht gut wieder.

Ich hatte vorher den Garrett AT-Pro - da konnte man sich 1000% drauf verlassen, dass man buddeln musste wenn das Teil anschlägt. Auch brauchte man nicht 1000%ig mit der Spule über das Signal zu laufen um es angezeigt zu bekommen.

Dann hab ich damals den Deus im Wald im Einsatz gesehen. Er zeigte viele Signale klar und deutlich an, die ich mit dem AT nur mit Mühe rein bekommen habe - und auch nur, weil ich wusste, dass da was ist. War da doch etwas schlecht zu sprechen auf den AT Pro und bin dann auf den Deus umgestiegen - unter anderem aber vorallem wegen dem Komfort den er zu bieten hat. Mittlerweile habe ich das Gerät ca. 3 Jahre (ab Version 2.0 ) und war schon oft damit unterwegs. Nachdem man mal einige Zeit mit der Maschine unterwegs war und sich darauf umgestellt und Erfahrung gesammelt hat, hatte ich allerdings im Vergleich zu dem AT-Pro das Gefühl, dass der Deus langsamer ist, Signale nicht richtig anzeigt - fand aber für mich persönlich kein Wort für das Verhalten zu beschreiben. Seit kurzem schwirrt der Begriff "Erstschwenkerkennung" durch die Foren. Peng - genau die Formulierung die mir quasi all die Zeit "auf der Zunge" lag. Finde den Deus da (im Vergleich zu den Garretts) wirklich nicht so prall und hab da auch immer so das Gefühl das ein oder andere zu überlaufen - wenn ich mit dem Ding nichts überlaufen will, muss ich mit der Krücke ziemlich langsam gehen - evtl. nicht bei nem größeren Teil, aber z.b. bei kleinen Münzen - so mein Eindruck aus meinen Erfahrungen mit den beiden Detektoren.

Denke man muss sich möglichst damit abfinden - auch wenn es schwer fällt -, dass es keine eierlegendewollmichsau gibt und einfach drauf los sondeln.
beerchug


Die "Erstschwenkerkennung" halte ich für ein Bodenproblem, erlebt hatte ich sowas bis jetzt noch nicht oder mir fällt es nicht auf.
Bei kleinen Münzen von 8 bis 11-14 mm ist es da nicht eher normal langsamer zu suchen ,wenn man diese finden möchte?
Beim Deus ist es bei mir so das manchmal, bei den kleinen Teilen erst nen beschissenes Signal kommt und dann beim 2 Schwenk sich so langsam zeigt was es sein könnte ggf. muss ich auch erst angraben.
Das entscheide ich aber nach Lust und Laune wink .
Für mich liegen die Teile dann einfach zu Tief als das der Deus diese einfach klar anzeigen könnte.
Tauschen möchte ich nicht mehr tong .

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 21. Mai 2014, 16:47 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

Bullterrier hat geschrieben:

Die "Erstschwenkerkennung" halte ich für ein Bodenproblem, erlebt hatte ich sowas bis jetzt noch nicht oder mir fällt es nicht auf.
Bei kleinen Münzen von 8 bis 11-14 mm ist es da nicht eher normal langsamer zu suchen ,wenn man diese finden möchte?
Beim Deus ist es bei mir so das manchmal, bei den kleinen Teilen erst nen beschissenes Signal kommt und dann beim 2 Schwenk sich so langsam zeigt was es sein könnte ggf. muss ich auch erst angraben.
Das entscheide ich aber nach Lust und Laune wink .
Für mich liegen die Teile dann einfach zu Tief als das der Deus diese einfach klar anzeigen könnte.
Tauschen möchte ich nicht mehr tong .


bin ich mir noch nicht (oder nicht mehr?) ganz sicher. Ich habe in jüngster Zeit keine Tests mehr durchgeführt, auch der Test, der für Karfreitag anberaumt war, fand ja seinerzeit leider nicht statt.
Meine Frau war jetzt eine Weile im Krankenhaus und braucht derzeit noch weitreichende Unterstützung, weswegen ich derzeit kaum tätig bin bzw. sein kann...

Aber:
Der letzte von mir ausgeführte Test am "Testloch unter erschwerten Bedingungen" hatte ja das Fazit, daß der Deus bei diesem Boden keine Probs hatte mit der Erstschwenkerkennung.
Allerdings, war's der Boden? Ich hatte nämlich mein altes Waldprogramm (für die V3.x modifiziert mit 5 Tönen) drauf. Hier war der Disk, wie früher bei der V2, auf 0 gesetzt.

Neulich war ich doch mal für ein paar Stunden wenigstens "draußen", an einer Stelle, wo ein Freund mit dem GMP gute Erfolge hatte. Obwohl es nur eine kleine Fläche von ca. 1,2 x 1m war, konnte der Deus hier mit der Testeinstellung, die mehr zufällig noch eingestellt war, noch ein paar "Rosinen" herauspicken, die der GMP mit 22.5er offensichtlich nicht hatte.

Werde diesem Umstand mal Beachtung schenken, wenn der Test irgendwann nachgeholt wird. Vielleicht hat die alte Disk 0 Geschichte doch noch Vorteile, auch mit der 3.x ?
Jedenfalls machte es Spaß mit der Einstellung.
Weiterer, großer Vorteil: man kann die Reaktionsgeschwindigkeit stets anpassen, ohne den Bodenfilter ändern zu müssen - mit Disk 0 ist dieser ja funktionslos und kann stehen wo er will ohne Verluste...

Ist aber noch zu früh für Fazits. Dazu brauche ich Zeit, die ich momentan nicht habe...

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 06:43 
Offline
Troll, bitte nicht füttern!!!

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:03
Beiträge: 171
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Also ich habe mit der Geschwindigkeit vom Deus kein Prob. Ich suche fast nur noch im Volltonmodus, den hab ich mir mit den Geschwindigkeiten von 1 - 3 Programmiert und habe da auch überhaupt keine Angst was zu überlaufen, ganz im Gegenteil!! Auch mit React 1 ist das Gerät schnell genug auf normalen Böden, 3 brauche ich nur auf wirklich vermüllten Äckern. Die Reaktionsgeschwindigkeit bezeichnet ja eigentlich nur das Auf - und Abklingverhalten des Magnetfeldes, dh die Zeit die es ZWISCHEN 2 Objekten braucht um das 2. Objekt wieder klar zu erfassen. Wenn also wenig Objekte (Schrott) rumliegen reicht React 1 völlig aus und die Töne sind angenehmer, auch die Tiefenleistung ist besser. Wenn man zum Test den Detektor ablegt und versucht ein Objekt schneller zu Schwenken als der Detektor es anzeigen kann reicht auch React 1 vollkommen aus...
Gruss Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum