Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:03 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 17:52
Beiträge: 832
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Deus
Gruppe: Harzfraktion
Seit dem ich mal mit Chlodwig unterwegs war, nach mega frischen Laubfall im Herbst und er drei mal so viele runde Objekte fand, als ich, würde ich gern mal einen Test zwischen Deus u. Goldbug sehen.
Jeden Herbst und Winter ärgere ich mich über den Deus. Vermisse mehr Münzen unter der Spule.
Wäre er nicht so leicht im Gewicht und fix auseinander gebaut, würde ich mir Tests anderer Sonden ansehen und mal was Neues probieren. Und wenn es nur eine Zweitsonde für Nachsuchen wäre.(habe nur noch keinen Nerv dazu, mich mit allen Berichten usw auseinanderzusetzen wacko )

_________________
Meine Punkttaste ist nicht mehr kaputt.

Verfasser unbekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:07 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Sehr speziell.
Um sowas gehts mir noch nicht mal.
Eher um ein Gebiet wo ich ca 30 Silberlinge gezogen habe aber alle waren aus der Zeit vom 7 jährigen.
Vom 30 jährigen habe ich da erst 2 gefunden die aber in 25 cm Tiefe ,tja jetzt der Test ob da nicht doch noch mehr liegt und die durch den Deus nur noch mit nen Kratzen angezeigt werden.
Da nach jedes knacken zu graben ist wirklich bodenlose Kunst.
Nächstes Problem ist bei mir MA bzw MA-Münzen ,ja der blisstool ist nicht gerade dafür geeignet aber da ich im MA Bereich eh alles grabe hoffe ich dadurch wird das mit der KHz ausgeglichen.
Es kam neulich meine 1 Bronzeschnalle, in den Gebiet wo es nur um MA geht aber da die Sau tief lag und auch nur Zufall war, das ich überhaupt gegraben habe(wieder nur minimal),hoffe ich mal der bliss gleicht das Problem aus.
Es gibt für mich nichts schlimmeres als zu denken ich überlaufe was.

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:16 
Offline
Troll, bitte nicht füttern!!!

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:03
Beiträge: 171
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo Harzhexe, der Dues ist bestimmt nicht "schlecht" und dass ein anderer Kollege mehr findet liegt meist nicht am Gerät! Testet doch einfach mal so: Wenn der Kollege ein gutes Signal hat soll Er Dich rufen und Du guggst ob Du es auch hörst, wenn nicht, Einstellungen checken wenn dann immer noch nicht anderes Gerät kaufen tongue
Ich persönlich tendiere dazu ein möglichst einfaches Gerät zu nutzen weil man einfach weniger falsch machen kann! Wenn ich den Einstellungsfred im Ebay vom Deus lese überkommt mich Schüttelfrost!Mich hat mal ein Deus User per PM angeschrieben mit ungefähr folgender Aussage: Weisst Du warum die alle ewig rumstellen an dem Ding statt zu Suchen? Die Antwort hat Er dann gleich mitgegeben: die suchen die Tiefenleistung die der Deus einfach nicht hat! Das ist jetzt nicht meine Meinung weil ich den Deus nur mal in der Hand hatte und das nur als Trockenübung. Also einfach mal die Signale gegenchecken! Ich bin auch ein paar mal mit einem Kollegen unterwegs gewesen der permanent ausgebuddelt hat und ich bin immer ohne was gegangen obwohl wir praktisch nebeneinander gelaufen sind, da kann schon Frust aufkommen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:22 
Offline
Troll, bitte nicht füttern!!!

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:03
Beiträge: 171
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
@ Bullterrier, da kann ich Dich absolut beruhigen der Hype um die Khz ist mehr Verkaufspsychologie als Realität! "Kleinteile" sind winzige Goldnuggets oder Flakes und da können die Detektoren mit 19Khz oder so auch nicht viel Ausrichten da kommen dann PIs zum Einsatz oder VLF Geräte mit 70 und mehr Khz...Münzen findest Du auch mit 8 Khz oder weniger sehr gut! Was hätten denn die Sucher vor 20 oder 30 Jahren gemacht, die Fisher 1266 zb eines der besten Geräte damals hatten eine Suchfrequenz von ich glaube 5,7 Khz da müsstest Du mal guggen was die Leute damit alles aus dem Boden gezogen haben!! Was auch nie beschrieben wird ist dass der Eisendisc immer schlechter wird je höher die Suchfrequenz wird!
PS. ich hab mit meinem Bliss mal ein winziges Buntmetallteil aus dem Boden gezogen in ca 15cm Tiefe. Das Teil hat einen Durchmesser von ca 2,5mm und ist ca 1mm hoch, und das aus verschrottetem Boden. Der Michael P war da auch dabei, der hat auch ganz schön geguggt! Das Teil ist sogar kleiner als Beschrieben, wie setzt man denn hier ein Bild mit ein?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:35 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
@ hubsi
Stimmt wohl aber stehen wohl noch andere Faktoren an erster Stelle.
Bin am Anfang immer mit 12 KHz gelaufen ,bin dann auf 18 gegangen.
Bei 18 kamen dann die Münzen nur warum?
Lag es an den KHz oder doch am Verhalten des suchens selbst.
Wo ich mit den Deus auf 18 durch bin kam auf 12 nicht mehr viel, da liegt es aber auch wieder an der Sichtweise was viel ist.
Kommt wohl stark drauf an wie man an die Sache ran geht und das wie man sucht.
Das mit den Buntmetall versprech ich mir vom bliss nicht mehr nicht weniger.

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:44 
Offline
Troll, bitte nicht füttern!!!

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:03
Beiträge: 171
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
guggst Du mein Bild, ich will sowas eihgentlich schon gar nicht mehr graben...der Deus glaub ich ändert mit dem Umschalten auf eine andere Frequenz auch noch andere Parameter glaub ich. Ich habe mal gelesen dass sich die Töne dann auch verschieben, das könnte der Grund sein...denk einfach mal nach, wenn die "Kleinteiempfindlichkeit" zunimmt , dann als erstes auch die Empfindlichlkeit gegenüber der Mineralisation! Die blenden wir dann beim Bodenabgleich aus, und damit auch wieder die Kleinteile. Der Bodenabgleich ist nichts anderes als eine ganz feine Dskriminierung! Dh je mehr Minerlisierung desto schlechter eine hohe Suchfrequenz! Bei nicht oder wenig minerlisiertem Boden kann die Höhe der Frequenz schon ein bisserl was ausmachen aber sagen wir mal zwischen 8 und 12 Khz eher im Homöopathischen Bereich...und wie gesgt wenn dann die Mineralisierung höher wird geht der Schuss immer mehr nach hinten los!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:52 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

ja, mit hauchdünnen Silberlingen, z.B. Pfennigen und Halbbatzen ist es auch mit dem Deus problematisch. Sowie die Tiefe 10cm übersteigt ist's schwierig und zeitraubend, selbst auf kleiner Fläche.
Noch dazu mit Leitwerten im Folienbereich - ohne Initialfund würde man i.d.R. kaum graben.

So. Auch wenn der Ursprungsbeitrag nun endgültig verlassen wird:

Welches Gerät wäre für folgende Bedürfnisse geschaffen?

Gesucht wird:
Alu und Zink. Orden, Abzeichen, Koppelschlösser, Erkennungsmarken. Kleinstes Objekt: 1/2 Marke, Zink, 2,5x7cm.

Völlig unerwünscht:
Eisen jeder Größe, Folie und Aluknöpfe mit ca. 12mm Durchmesser.

Tiefe: manchmal oberflächennah (durchs Pflügen), oft gut 25-30cm tief.

Problem: Richtfunkstrecke, die den GMaxx2 ordentlich ärgert und den Deus auch.

Welches Gerät kommt hier in Frage?
- hohe Tiefenleistung auf größere Objekte
- gute Trennung, großer u. kleiner, bunter Anzeiger = erwünscht "schlechte" Kleinteilempfindlichkeit
- gute Eisendiskriminierung
- keine Flippergeräuschkulisse à la Minelab

Gewicht und Aussehen ist mir völlig wurst, baue es sowieso auf Teleskop und Rucksacktauglichkeit um!

Leistet so etwas ein Vista oder Blisstool?

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 10:55 
Offline
Troll, bitte nicht füttern!!!

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:03
Beiträge: 171
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo Adebar, gerade mit der Richtfunkstrecke kann ich gar nix empfehlen weil ich die Erfahrung noch nicht hatte!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 11:04 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Hab hier in der nähe ne Stelle neben einen E-Werk da machte der Safari und auch der Deus extreme Mucken wegen den Leitungen die da lang gehen.
Da kann ich mal den bliss testen wenn er da ist aber ob dir das hilft. conf05
Da geht es um die von dir gesuchten Funde.
Gruß

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 11:10 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 17:52
Beiträge: 832
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Deus
Gruppe: Harzfraktion
Ich bin öfter mit mehreren Deus-Besitzern unterwegs, unterschiedliche Einstellungen + Versionen und kann nicht behaupten, dass einer mehr oder weniger als die anderen findet...das müsste man aber mal richtig testen, will mich so nicht festlegen.

MA-Silberlies zu finden ist nicht schwer...und wenn einer kommt, muss man auch jedes Knacken buddeln...wie bei jeder Münzart.

Mir gehts um die Zufallsmünzen, die irgendwo im Wald liegen. Kupfermünzen. Vom Gefühl her würde ich sagen, mit dem GMP mehr gefunden zu haben. 19. und 18.Jhd...im Herbst und Winter lässt es wegen dem Laub erst recht nach.

_________________
Meine Punkttaste ist nicht mehr kaputt.

Verfasser unbekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 11:18 
Offline
Troll, bitte nicht füttern!!!

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:03
Beiträge: 171
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo Hexe,Kupfer ist aber noch leichter zu finden als Silber da schreit jeder Detektor! Silber korrodiert so gut wie nicht, Kupfer schon dh die "Aura" im Boden ist viel grösser und deswegen vom Gerät leichter zu entdecken, und der Leitwert ist auch höher...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 11:22 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

hubsi338 hat geschrieben:
Hallo Adebar, gerade mit der Richtfunkstrecke kann ich gar nix empfehlen weil ich die Erfahrung noch nicht hatte!


Bullterrier hat geschrieben:
Hab hier in der nähe ne Stelle neben einen E-Werk da machte der Safari und auch der Deus extreme Mucken wegen den Leitungen die da lang gehen.
Da kann ich mal den bliss testen wenn er da ist aber ob dir das hilft. conf05
Da geht es um die von dir gesuchten Funde.
Gruß


danke schonmal. Wäre natürlich gut, zu wissen, wie er auf elektr. Störungen reagiert.

Aaaaber:
Noch deutlich wichtiger sind die anderen Gesichtspunkte. Diese Richtfunkstrecke habe ich nur an einem Ort. Die restlichen Probleme aber überall, weswegen diese höher wiegen.

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 11:25 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Bis heute hab ich keine MA Münze gefunden ich meine solche aus den 13-14 Jahrhundert.
Kupfer und Silberlinge ab 19 mm ja auch mal nen Silberdenar und nen normalen.
Die Denare lagen aber alle nicht besonders Tief, einmal kam nen Winzling von 152X der lag aber auch oben auf.
Wenn man dann auf nen "Schlachtfeld" steht, 60 Armbrustbolzen zig Schnallen, Scherben usw raus holt aber nicht eine Münze aus der Zeit findet fängt man schon an zu grübeln warum das so ist, weil im Grunde muss ja sowas vorhanden sein.
Sowas macht mich irre motz

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 11:38 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 17:52
Beiträge: 832
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Deus
Gruppe: Harzfraktion
hubsi338 hat geschrieben:
Hallo Hexe,Kupfer ist aber noch leichter zu finden als Silber da schreit jeder Detektor! Silber korrodiert so gut wie nicht, Kupfer schon dh die "Aura" im Boden ist viel grösser und deswegen vom Gerät leichter zu entdecken, und der Leitwert ist auch höher...


Ja, das ist klar, vielleicht liegen sie auch einfach zu tief für den Deus...so war das gemeint...mit Silberlies fällt es mir schwer, einen Vergleich zum damaligen GMP aufzustellen, weil diese generell seltener kommen als Kupferne...über gut erhaltene Kupferne freue ich mich mehr als über so manchen Silberlie und dadurch weiß ich, dass ich früher mehr davon fand. Die Meisten in unserem Münzalbum sind GMP-Funde.
Vielleicht ist es auch einfach nur so richtig dummer Zufall und die früheren Gegenden waren besser bestückt als die letztjährigen. Aber das glaube ich nicht.
conf05
Seit einer Weile tendiere ich immer mehr zu einer Zweitsonde und werde mir mal Zeit zum Recherchieren nehmen...Und ja, der Deus ist kein schlechtes Gerät. Das will ich auch nicht behaupten. An Hängen und durch Grünkraut fällt einem nicht gleich der Arm ab. Daher bevorzuge ich den Deus.

@ Bullterier...Dann stimmt wirklich was nicht...vielleicht sondelst du auch einfach zu hoch, das kriegen manche selber gar nicht mit...massivere Teile und Öberflächenmünzen findest du ja...Die Spule muss minimal über den Boden gehen, auch links u rechts außen, wo gern mal die Spule im Halbkreis hoch schwenkt.

_________________
Meine Punkttaste ist nicht mehr kaputt.

Verfasser unbekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 11:40 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo nochmal,

Harzhexe hat geschrieben:
Ich bin öfter mit mehreren Deus-Besitzern unterwegs, unterschiedliche Einstellungen + Versionen und kann nicht behaupten, dass einer mehr oder weniger als die anderen findet...das müsste man aber mal richtig testen, will mich so nicht festlegen.

MA-Silberlies zu finden ist nicht schwer...und wenn einer kommt, muss man auch jedes Knacken buddeln...wie bei jeder Münzart.

Mir gehts um die Zufallsmünzen, die irgendwo im Wald liegen. Kupfermünzen. Vom Gefühl her würde ich sagen, mit dem GMP mehr gefunden zu haben. 19. und 18.Jhd...im Herbst und Winter lässt es wegen dem Laub erst recht nach.


das meinte ich: hat man eine Initialmünze (oft etwas größer, z.B. 6 o. 12 Kreuzer), ist's ok. Ohne die braucht man schon Glück.

Was wir letztes Jahr getestet haben, wichtiger Aspekt und leicht prüfbar:

Unterschied maximale Tiefe (Absoluttiefe) und realistische Tiefe (Realtiefe).
Dazu eine Münze (größere, ca. 25mm Durchmesser Ag o. Cu/Cu-Leg. Münze, 50 €cent z.B.), so in etwa 25cm tief eingraben. In der Tiefe hat sie der Deus beim Langsam- Testschwenken noch.

Nun mal mit normaler Lauf- und Schwenkgeschwindigkeit die Münze anlaufen, nicht über dem Objekt verharren, als ob man nichts von ihrer Existenz wüßte.

Hier kam ich beim Ingotest auf ca. 15cm um ein sicheres Signal zu erhaschen.

Der GMaxx2 schneidet beim Verhältnis Absoluttiefe/Realtiefe viel besser ab.
Leider habe ich keinen GMP mehr zum testen. Würde er hier ähnlich punkten, könnte daß der Grund sein, warum Einzelmünzen früher öfter "da" waren. Der Umstand fiel mir nämlich auch schon auf...

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 12:01 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Ich laufe auch nur noch im Schneckentempo über die Flächen aus den von Adebar angesprochenen Punkt.
Dadurch schaffe ich aber keine Fläche mehr.
Werd das von euch geschrieben mit einbeziehen und ausgiebig testen.

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 13:14 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
Harzhexe hat geschrieben:
Ich bin öfter mit mehreren Deus-Besitzern unterwegs, unterschiedliche Einstellungen + Versionen und kann nicht behaupten, dass einer mehr oder weniger als die anderen findet...das müsste man aber mal richtig testen, will mich so nicht festlegen.
.



Es liegen keine Welten zwischen den guten Einstellungen

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 16:23 
Offline
Einwohner
Einwohner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 00:06
Beiträge: 504
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: GMP, Tesoro Cortes
Hallo,

nachdem ich mir jeden Post in diesem Thread mal durchgelesen habe, möchte auch ich meinen Senf dazu geben.

Eine kleine Geschichte, die für mich als bestes Beispiel für meinen eigenen Detektor gilt.

In unserem schönen Stadtwald gibt es eine Stelle, an welcher in den letzten 900 Jahren sehr viel los war:

- Zollstelle
- Landwehrturm + Schlagbaum
- Wirtshaus/Gasthaus (ca 300 Jahre lang)
- Nachweislich seit 1280 als Verkehrverbindung genutzt
- Hier verlief eine der Hauptverkehrverbindungen der Umgebung
- Verschanztes Lager der Franzosen im 7jährigen Krieg (ca 35000 Mann)
- Ordentliches Scharmützel mit den Briten inkl. Kanonade mit den Briten etc.

Ich denke über das Fundspektrum brauchen wir nicht weiter sprechen.

Als ich 10 Jahre jung war, lernte ich durch Bekannte dieses Hobby kennen. Und zwar durfte ich an eben jener Stelle immer mitfahren und "Buddeljunge" spielen.
Wenn ich überlege was wir dort ausgebuddelt haben und das diese Stelle und Umgebung (ca 3km²)
ca 25 jahre ständig "belaufen" wurde, sollte man davon ausgehen fast nichts mehr zu finden.

Nun habe ich nach einer Pause vor 2 Jahren wieder aktiv angefangen. Erst mit einem ACE150 zum "warm werden" und seit 15 Monaten mit meinem Lobo.
Wenn ich jetzt sage, das ich dort ca. 120 Münzlein (Kupfer/Silber) und X Knöppe/Schnallen etc. ausgebuddelt habe, dann ist das noch völlig untertrieben.

Und wenn ich noch dazu bedenke, aus welchen Tiefen ich die kleinen Stadtpfennige und Flitter krame - und das bei gutem Signal - dann weiß ich doch aber, das

a) die Technik sehr viel weiter ist als noch vor 10 oder 15 Jahren
b) meine Einstellungen stimmen
c) ich meinen Detektor "kenne"
d) ein Gebiet in den seltensten Fällen "leer" ist

Berichtigt mich bitte falls ich da etwas falsch sehen sollte.

Fakt ist, das ich eigentlich bei jedem Lauf durch dieses Gebiet fündig werde. Sicher sprechen wir hier nicht von Nominalen wie den recht großen Mariengroschen des 16.Jahrdt oder Talern.
Aber mein Lobo holt aus den verrücktesten Tiefen die kleinsten Objekte.
Die kleinen Flitter aus 15-20 cm kommen mit einem sehr sauberen Ton rein und auch die silbernen an den Hohlwegbündeln scheppern schön im Ohr.

Mein Fazit daraus ist somit ganz einfach:

Vernünftiger Suchknüppel, die richtigen Einstellungen und nicht ZU schnell schwenken.
So finde ich eigentlich immer die gesuchten Dinge.

Und meine Einstellungen habe ich noch nie geändert seitdem ich gemerkt habe, was er jetzt findet.
Sicher drehe ich auf verschrotteten Böden minimal den Filter hoch, aber wirklich nur minimal.

Und vor kurzem hatte ich das hier passende Beispiel:

In ca 17cm Tiefe ein schöner Hohlpfennig. Unmittelbar drauf lag eine kleine Eisenschnalle.
Ein sauberes Signal aus der dieser Tiefe...Und das bei den Fundumständen?

Was will ich denn mehr.

1000%ig gibt es "bessere" Geräte wie den Lobo. Er ist sicher kein Tiefenwunder, aber er findet alles was ich möchte und das in wirklich schönen Tiefen. Der Filter ist mehr als super und die Kleinteile stimmen auch.

Tut mir Leid das ich soviel schreibe, aber ich möchte euch damit nur erklären, das ich einfach keinen anderen Detektor haben möchte. Und das obwohl ich schon den ein oder anderen Knaller getestet habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 16:49 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Paladin84
Sicher hast du recht mit dem was du sagst.
So soll es auch sein aber ich mag mich einfach nicht damit zufrieden geben.
Wieso auch?
Ich mag meinen Detektor auch sehr gerne aber ab nen bestimmten Punkt ist leider nunmal Schluss.
Ich will ALLES bis auf die letzte Münze da raus ziehen erst dann bin ich befriedigt.
Wenn du jetzt schreibst zb 120 Münzen rausgeholt würd ich auch nur denken, da liegt mehr und würde keine Ruhe mehr geben.
Mit Detektor A gehts suchen, mit Detektor B nochmal drüber bis es sich einfach nicht mehr lohnt dahin zu gehen.
Sowas kann ich aber nur mit einen zweit Detektor machen weil wie oben schon geschrieben ab nen bestimmten Punkt ist Ende mit Detektor A.
Zufrieden sein heißt Selbstbetrug beerchug

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 18:03 
Offline
Einwohner
Einwohner
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 00:06
Beiträge: 504
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: GMP, Tesoro Cortes
Okay, wenn du diese Einstellung dazu hast, dann gebe ich dir vollkommen Recht.

Ich sage mir halt, ich finde immer etwas an dieser Stelle.
Und auf diese Stelle bezogen ist überwiegend bei weniger als 30cm Ende, weil das Plateau nunmal darunter eine extrem feste Steinschicht hat.

Aber es gibt natürlich Stellen wie Hohlwegbündel etc, da liegt der Krempel sicher tief. Aber auch so tief, das da manchmal kein Detektor mehr hilft.

Wie gesagt, ich brauche keinen zweiten....noch nicht ;-)

Ich habe zwar noch einen zweiten, aber der ist nur dafür gedacht wenn mal jemand mitkommt und keinen hat. Cibola SE.
Schönes Gerät und richtig giftig auf Münzen, aber eben auch Schwächen in Bezug auf Filter und Antiksuche.

Wo wir dann den Kreis geschlossen hätten und wieder bei dem Thema "Stärken und Schwächen" oder "Vorteile vs. Nachteile" wären conf05


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2014, 18:11 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo erneut!

Gut, daß der Lobo gut ist, ist natürlich bekannt. Vor 2008 spielte ich mal mit dem Gedanken, ihn anzuschaffen. Abgehalten wurde ich durch einen guten Bekannten, der viele Jahre Fishergeräte führte, dann den Lobo hatte.

Er war stets auf Münzen aus, junger Frührentner und unendlich viel Zeit und außer sondeln nix zu treiben.
Er hatte eine Stelle mit einigen dünnen Silberlingen aus'm 30ig jährigen. Nachdem er die Stelle "ausgelutscht" hatte, war er mit einem Bekannten noch mal dort - selbiger mit einem GMP und der 27er.
Er konnte dort noch ein paar Münzlein bergen und holte bei typischen Signalen den Tesorokollegen her, der hier nichts orten konnte. Lag aber alles ausnahmslos tiefer.
Aufgrund dieses unerwarteten, ernüchternden Ergebnisses, holte er sich auch den GMP. Den hat er bis heute.
Es ist absolut kein Greenhorn. Auf seine Meinung, Einschätzungen und Erfahrung gebe ich einiges. Ich bin mir sicher, daß er mit dem Lobo bestens zurecht kam. Er lobte ihn auch stets über den grünen Klee.

Daher wurd's auch bei mir ein XP, wenn auch zunächst ein GMaxx2, weil ich damals ein 2 Monate altes Gerät mit WS1 für 700€ "gebraucht" bekam. Später kam noch der GMP dazu, weil ich selber vergleichen wollte und dann der Deus...

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 28. Januar 2014, 10:31 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
So,
kurzer Zwischenstand:
Bis jetzt kam noch nicht´s an.
Warte jeden Tag drauf ,da die Lieferzeiten auf der Homepage unterschiedlich sind.
Versendet wurde laut email am 20.01.2014 aber im Account steht Order Status: Pending approval.
Falls bis Freitag nichts passiert ist werde ich nochmal den Hersteller anschreiben.
Gruß

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Interessantes Video
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 9. Februar 2014, 09:02 
Offline
Troll, bitte nicht füttern!!!

Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 16:03
Beiträge: 171
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
@Rockska: Schau Dir das Video doch noch mal in aller Ruhe an und vor allem hör noch mal rein. Welche Geräte laufen unruhig? Das hier vom TE verlinkte Video entspricht m. E. absolut der Realität, mein Bliss ist absolut ruhig gelaufen bei absolut heftiger Leistung. Wenn man den Groundregler "richtig" einstellt kann man auch gegen die Spule klopfen und an Äste/Wurzeln stossen ohne einen Piep, das ist ähnlich wie beim Goldmaxx...
Gruss aus München


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum