Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2014, 21:08 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

leider kam es heute nicht zu dem Vergleichstest zwischen GMP, GMaxx2 und Deus, da die Wetterlage zu unbeständig war für ein Treffen zwischen DEUS-Versteher (DF) und mir - immerhin eine Distanz von 250km, da sollte alles passen...

Immerhin konnte ich in einer kurzen Regenpause mal meinen neuen GMP mit den versch. Spulen testen, um zu sehen, in wie weit die alten Spulen von 2010 und die, die ich jetzt habe, vergleichbar sind.

Leider hatte ich damals etwas andere Testobjekte und der Winkel der Objekte war nicht parallel zur Oberfläche, sondern betrug etwa 60°.
Daher ist das alles nur ganz bedingt vergleichbar.

Immerhin schneidet die neue Spider ganz erheblich besser ab wie das Modell von 2010. Offenbar streuen auch beim GMP die Spulen nicht unerheblich. Die neue Spider läuft absolut ruhig, auch bei Ground am linken Anschlag uns Sens (fast) am rechten.
Wird wohl meine Standartspule werden bei dem Gerät! Die alte Spider konnte damals nicht wirklich überzeugen.

Eine sehr große Enttäuschung ist die Detech S.E.F. 38/30. Zieht nicht die Wurst vom Brot. Jedenfalls nicht mein Exemplar. Würde gern mal eine andere, gleichartige Spule gegentesten, ob die auch so streuen - da ich eigentlich gutes von der Spule hörte.
Jedenfalls kein Vergleich zu meiner alten 30/36er...

Viele Grüße,
Dierk


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 18. April 2014, 23:07 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 18:38
Beiträge: 4182
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
Die detech hab ich paar Wochen draufgehabt,seitdem liegt sie im Schrank... .Kannste mal haben. beerchug

_________________
Ohne Rot und Grün würde es Braun gar nicht geben . Die Welt kann so einfach sein .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Samstag 19. April 2014, 05:25 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo!

Claire Grube hat geschrieben:
Die detech hab ich paar Wochen draufgehabt,seitdem liegt sie im Schrank... .Kannste mal haben. beerchug


Prima. MichaelP's Spule kann ich ggfs. auch mal für Tests leihen. Mit drei gleichartigen Spulen könnte man schon mal eine Aussage treffen.

Da sie, wie Du schreibst, seither im Schrank liegt - warst Du wohl nicht zufrieden. Was hast Du bemängelt?

Bei meiner ist auffällig, daß sie reichlich erschütterungsempfindlich ist. Egal, ob der Ground am linken o. rechten Anschlag oder sonstwo steht.
Bei den anderen Spulen ist dies nicht so. Dort nimmt die Erschütterungsempfindlichkeit gegen den Uhrzeigersinn zu.

Anbei noch ein Bild von gestern mit den getesteten Spulen.
Im hellen Kunststoffrohr befindet sich eine zusammengerollte Alu-Erkennungsmarke. Aber sie ist schlechter zu detektieren wie die 2 RM Münze. Vermutlich wird das ausgesendete Feld irgendwie schlecht reflektiert durch die Rundung. Habe es daher nicht mit aufgenommen.

Grüße,
Dierk


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2014, 17:23 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo nochmal,

Claire Grube hat geschrieben:
Die detech hab ich paar Wochen draufgehabt,seitdem liegt sie im Schrank... .Kannste mal haben. beerchug


schreib doch mal Deine gemachten Erfahrungen dazu nieder! Warum hast Du sie wieder abgelegt, was hat sie für Nachteile gehabt und mit welcher Spule suchst Du derzeit? Interessiert mich brennend, danke für die Mühen.

Ich habe nun wieder eine gebrauchte 30/36er gekauft, kommt wohl nächste Woche an. Hoffentlich kommt sie an die Qualität meiner "2010er Spule" heran. Nämlich die, welche ich neulich für Tests ausgeliehen habe, war auch kein annähernder Vergleich zu meinder damaligen 30/36er.

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2014, 17:58 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 18:38
Beiträge: 4182
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
Sie war mir einfach zu ruhig.Ich war in meinem angestammten Suchrevieren unterwegs und musste mich kaum noch bücken.Und wenn ,dann war nur was unter der Laub-Humusschicht,selten tiefer. Aber das ist unmöglich,meine 22er fördert Unmengen von Führungsringfragmenten ans Licht.
Im Lufttest stand sie der 22er eigentlich nicht nach,ausser bei Klein(st)teilen.Aber ich glaub im Boden wird das Verhältnis doch deutlich schlechter. Das kann man mit der größeren Abtastfläche nicht wirklich kompensieren,zumindest für meinen Geschmack nicht.

_________________
Ohne Rot und Grün würde es Braun gar nicht geben . Die Welt kann so einfach sein .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sonntag 20. April 2014, 18:26 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

danke für die Erläuterungen beerchug

Gut, bei wirklich kleinen Objekten wie dem Schüsselpfennig kam sie mir im Lufttest etwas schwächer vor wie die Standartspule - was sich im Boden ebenso darstellte. Bei einer Erkennungsmarke und dem 2 RM Stück war im Lufttest aber tatsächlich kaum ein Unterschied, ja.

Werde sie noch eine Weile behalten bis zu dem Vergleichstest zwischen der Einen oder beiden, gleichartigen Spulen.

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum