Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Montag 29. April 2024, 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 20. April 2015, 22:54 
Offline
Einwohner
Einwohner
Benutzeravatar

Topic Starter
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 21:57
Beiträge: 850
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Tesoro Lobo
Überreste eines Soldaten im Hochwald entdeckt
70 Jahre lang vermisst

Ein seltener und grausiger Fund, den Hobbyschatzsucher am Wochenende im Hochwald bei Lampaden machten. Sie entdeckten Überreste eines vermissten deutschen Soldaten.

Der Fund war offenbar kein Zufall. Gezielt hatten die Schatzsucher am Samstag mit Metalldetektoren ein Areal im Hochwald abgesucht - und zwar an einer Stelle, wo im März 1945 eine SS-Gebirgsjägerdivision, sozusagen als letztes Aufgebot, versucht hatte, den Vormarsch der amerikanischen Truppen im Hunsrück zu stoppen. Dabei hatte es damals viele Tote gegeben.
Suche in Rheinland-Pfalz verboten
An ihrem Fund hatten sich die Schatzsucher bereits zu schaffen gemacht. Diese Art der Suche ist in Rheinland-Pfalz jedoch verboten. "Ich kann mich in die Motive dieser Leute nicht hineindenken und immer nur appellieren: Lassen Sie die Knochen doch da wo sie sind", so Diego Voigt, der Geschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Rheinland-Pfalz. Für einen Laien sei oft auch nicht erkennbar, ob die Knochen aus einem aktuellen Kriminalfall stammten oder ob es sich Gebeine um aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs handele. In jedem Fall müsse die Polizei gerufen werden.
"Notbergung"
Am Samstag war ein Mitarbeiter der Arbeitsgruppe Vermisstenforschung über den Fund informiert worden. Die ehrenamtliche Initiative entschloss sich, eine sogenannte Notbergung durchzuführen. Dabei seien auch Münzen und die Erkennungsmarke des Soldaten gefunden worden. Nach ersten Recherchen war der Soldat am 14. März 1945 im Kampf mit amerikanischen Soldaten getötet worden. Er war Angehöriger der 6. SS-Gebirgsjägerdivision Nord.
Überreste sollen beigesetzt werden
Die Überreste des Soldaten wurden zur Polizei gebracht und sollen dem Landeskriminalamt zu weiteren Untersuchungen übergeben werden. So soll geklärt werden, ob es Hinterbliebene gibt. Anschließend werden persönliche Gegenstände und Knochen dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge übergeben. Dieser soll die Bestattung auf einem Soldatenfriedhof veranlassen.
Rund 500 Funde dieser Art gab es in Deutschland im vergangenen Jahr. In Rheinland-Pfalz geht der Geschäftsführer des Volksbundes davon aus, dass noch 1.000 bis 1.500 vermisste deutsche Soldaten unentdeckt unter der Erde liegen.


http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

_________________
Gut Fund!

Gratian


Allwissend bin ich nicht - doch viel ist mir bewusst!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Montag 20. April 2015, 23:28 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Gratian hat geschrieben:
An ihrem Fund hatten sich die Schatzsucher bereits zu schaffen gemacht. Diese Art der Suche ist in Rheinland-Pfalz jedoch verboten. "Ich kann mich in die Motive dieser Leute nicht hineindenken


Wer sonst, hätte das Schicksal des Vermissten in absehbarer Zeit aufklären können , Herr Voigt ????

hirn123456


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 06:52 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 18:38
Beiträge: 4192
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
Viel können sie sich nicht `zu schaffen gemacht ` haben ,wenn erst die benachrichtigten Berger die Münzen und die Ekm gefunden bzw. geborgen haben.

Das ganze hört sich mal wieder `komisch`an in den Ohren eines Sondengängers .Die unbeteiligte Menschheit wird wieder mal verblödet.

_________________
Ohne Rot und Grün würde es Braun gar nicht geben . Die Welt kann so einfach sein .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 08:02 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Suche in Rheinland-Pfalz verboten!

Ja, die Suche mag dort verboten sein, doch die Forschung ist es nicht GG Art. 5 (3) ...! lol2

Sonst würde der Artikel ja auch anders lauten: Forschen in Rheinland-Pfalz verboten! wink

Den Soldaten würde ich da liegen lassen, da liegt er richtig. Und wer weiß schon, wie viele unschuldige Kinder/Menschen der getötet hat! wacko

Gruß
cw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 11:07 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
coinwhisper hat geschrieben:
Suche in Rheinland-Pfalz verboten!

Ja, die Suche mag dort verboten sein, doch die Forschung ist es nicht GG Art. 5 (3) ...! lol2

Sonst würde der Artikel ja auch anders lauten: Forschen in Rheinland-Pfalz verboten! wink

Den Soldaten würde ich da liegen lassen, da liegt er richtig. Und wer weiß schon, wie viele unschuldige Kinder/Menschen der getötet hat! wacko

Gruß
cw


Krieg ist Krieg und Soldat ein Soldat!
Warum sollte man ihn da liegen lassen nur weil er bei der SS war?
Kann ja sein das nicht alle ganz so sauber waren aber wer kann sich da schon rein versetzen?
Wenns danach geht müsste man alle Grabsteine von Russen um reißen da es ja ein Vergewaltiger und Kinderschänder sein könnte!
Jeder verdient ne würdevolle Bestattung!

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 13:09 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ja, aber ohne Soldaten gäbe es keine Kriege!

Mir egal, ich würde den Popanz da liegen lassen, an diesem Ort bestellte ihn sein Schöpfer und ich würde nicht unbedingt in sein Werk eingreifen wollen! tongue

Von mir aus sollen sie dem Typen noch eine Ehrenkrone verpassen, verhindern kann ich es nicht. lol2

Gruß
cw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 14:51 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 18:38
Beiträge: 4192
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
jaaaaaa ,Welten prallen aufeinander und nu isses wieder guuuuut lol2 beerchug

_________________
Ohne Rot und Grün würde es Braun gar nicht geben . Die Welt kann so einfach sein .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 17:08 
Offline
Boardadministration
Boardadministration
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Oktober 2013, 14:18
Beiträge: 1839
Location: In den heiligen Hallen
Einladungen versendet: 23
Anwerbungen: 12
Sonde: XP Deus, XP ORX, XP Deus II
Da kann Claire und Bullterrier nur zustimmen und für etwaige Ausschweifungen haben wir das Politforum. meld123

_________________
Bild

Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 18:29 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ja, es ist nicht immer leicht für mich, "keinen" politischen Hintergrund, in einer dieser Meldungen unserer Medienhuren zu lesen. wacko

Vielleicht kannst du Wotan, die TV-Tips und News trennen und anstatt News = neues von der Lügenpresse" oder in einer ähnlichen Form wandeln? conf05

Oder ist hier im Forum wirklich noch jemand, der diesen Propaganda-Lügen-Müll, tatsächlich glaubt? wacko

Sonst, nichts für ungut und immer Kopf hoch, es kann nur besser werden. headbang

Gruß
cw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 20:53 
Offline
Forenbesetzer
Forenbesetzer
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. November 2013, 05:01
Beiträge: 1755
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Alles was geht.
Fakt ist eins, die Nachkommen haben nun endlich Gewissheit und das ist wohl das Wichtigste.
Das Gesäusel von Verbot hebt mich eh nicht an.
Aber eins kann ich mit Gewissheit sagen, hier geht's nur um die Kohle, Bergung, Neubestattung usw., Soldatengräber haben ewigen Bestandsschutz und müssen seitens der öff., Hand gepflegt und in Stand gehalten werden.
In meiner Gegend kam mal der Typ von der KG-fürsorge, ehemals NVA Fuzzi, dann Bund, später hat er sich selber den TOPJob geangelt, nach eigenen Worten-
Hauptsache für mich langen die Spenden (Gehalt), aber bis zur Rente schaff ich das schon.
Neue Holzkreuze gibt's für unsre Soldatengräber nicht, auch kein Geld, für Pflege der Fremd/Zwangsarbeitergräber im Jahr 110 Eus, an andrer Stelle ist für die Befreier der beste Granit grad gut genug.

Eine würdige Bestattung hat jeder verdient egal wer und gut.
Gruß Arma

_________________
In Zeiten globalen Betrugs gilt es als revolutionäre Tat, wenn man die Wahrheit sagt. (George Orwell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 21:11 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ich weiß ja was ihr ausdrücken wollt, aber in aller Regel reicht eine "Bestattung", die schließt eine Trauerzeremonie mit ein.

Das Adjektiv "würdevoll" ist mehr als überflüssig und dient nur der Glorifizierung ... meld123

Gruß
cw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Dienstag 21. April 2015, 21:27 
Offline
Forenbesetzer
Forenbesetzer
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. November 2013, 05:01
Beiträge: 1755
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Alles was geht.
Mein Schlusssatz dazu ist,
heutzutage in Zeiten von Geiz ist Geil, werden immer mehr Menschen verscharrt wie Hunde.
Ich stecke in der Materie und das ist auch kein Witz.
Also lasst uns wieder zum Suchen zurückkehren und solche Sachen im Politabteil bequasseln.
Gruß Arma

_________________
In Zeiten globalen Betrugs gilt es als revolutionäre Tat, wenn man die Wahrheit sagt. (George Orwell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2015, 20:33 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
@ J.C. Whisper.....

Dateianhang:
DSCF5179.JPG


beerchug


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2015, 20:57 
Offline
Forenbesetzer
Forenbesetzer
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. November 2013, 05:01
Beiträge: 1755
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Alles was geht.
Ringjäger hat geschrieben:
@ J.C. Whisper.....

Dateianhang:
DSCF5179.JPG


beerchug

beerchug beerchug
eee45 eee45

_________________
In Zeiten globalen Betrugs gilt es als revolutionäre Tat, wenn man die Wahrheit sagt. (George Orwell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2015, 21:48 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ja, von meiner Seite gerne! beerchug

Lasst uns einen Brief an die deutsche Rüstungsindustrie und unsere Politiker senden, mal sehen was die dazu zu sagen haben! lol2

Gruß
cw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 22. April 2015, 23:10 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 18:38
Beiträge: 4192
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
zu spät ... 136000 G36 werden ausgemustert und durch neue Modelle ersetzt. Nix mit Pflugscharen lol2

_________________
Ohne Rot und Grün würde es Braun gar nicht geben . Die Welt kann so einfach sein .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 05:08 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
coinwhisper hat geschrieben:
Suche in Rheinland-Pfalz verboten!

Ja, die Suche mag dort verboten sein, doch die Forschung ist es nicht GG Art. 5 (3) ...! lol2

Sonst würde der Artikel ja auch anders lauten: Forschen in Rheinland-Pfalz verboten! wink

Den Soldaten würde ich da liegen lassen, da liegt er richtig. Und wer weiß schon, wie viele unschuldige Kinder/Menschen der getötet hat! wacko

Gruß
cw


Die allgemeine Suche in RLP ist auch nicht verboten, Zitat aus dem Denkmalschutzgesetz RLP:

"§ 21
Genehmigung von Nachforschungen, Anzeige von Arbeiten, Kostenerstattung

(1) Nachforschungen, insbesondere Geländebegehungen mit Schatzsuchgeräten sowie Ausgrabungen, mit dem Ziel, Kulturdenkmäler zu entdecken, bedürfen der Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde. Sie trifft die Entscheidung im (...)"

lol2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 07:18 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Ja Claire, neue Waffen braucht das Land, die alten G36 werden wohl in der Ukraine gebraucht - mal wieder nix mit Zapfhähne! lol2


@ Jansonde

Dann lügen wohl die Medien, wenn sie so einen Müll verbreiten! wink

Wenn man sich das (1) genau durchliest, glaubt man eher an einen NS-Kindergarten, aber nicht an einen Gesetzgeber! stupid

(1) Nachforschungen, insbesondere Geländebegehungen mit Schatzsuchgeräten sowie Ausgrabungen, mit dem Ziel, Kulturdenkmäler zu entdecken, bedürfen der Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde.

cw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 10:11 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
coinwhisper hat geschrieben:
Ja Claire, neue Waffen braucht das Land, die alten G36 werden wohl in der Ukraine gebraucht - mal wieder nix mit Zapfhähne! lol2


@ Jansonde

Dann lügen wohl die Medien, wenn sie so einen Müll verbreiten! wink

Wenn man sich das (1) genau durchliest, glaubt man eher an einen NS-Kindergarten, aber nicht an einen Gesetzgeber! stupid

(1) Nachforschungen, insbesondere Geländebegehungen mit Schatzsuchgeräten sowie Ausgrabungen, mit dem Ziel, Kulturdenkmäler zu entdecken, bedürfen der Genehmigung der unteren Denkmalschutzbehörde.

cw


Ob die Medien lügen?
...oder eher eine schlampige Nachforschung betreiben?

Zumindest die Damen und Herrn Amtsarchäologen in RLP verkünden ständig dieses angebliche generelle Sondenverbot. Leider konnte ich bisher keine gesetzliche Grundlage finden...

und die ist nun einmal bei einem angeblich generellen Verbot (Eindeutigkeit / Bestimmtheit eines Gesetzes) erforderlich.

Solche Aussagen nennt der Gesetzgeber dann aber Rechtbeugung lol2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 20:27 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Na ja, Archäologen sind ja recht einfältig, also g_eistig etwas beschränkt, um es mal human auszudrücken. Hätten sie was drauf, wären sie ja keine Archäologen geworden und hätten was gescheites studiert! 00000014

Zum Beruf des guten Journalisten, gehört es, die Recherche an OBERSTE Stelle zu setzen! Leider ist es heute so, dass Meldungen ungeprüft verbreitet werden, es finden keine gezielten Nachfragen auf Richtigkeit einer Meldung mehr statt.

Das ist kein Journalismus, das ist Kopieren, einfügen und verbreiten.

Selbst die Justiz arbeitet so:

Auf die Frage im NSU-Untersuchungsausschuss - wo denn die Staatsanwaltschaft ihr Wissen her hatte, antwortete der Staatsanwalt: Aus den Medien habe er sie! lol2

Also, nicht aus den Polizeiakten, wie es eigentlich üblich wäre, nein, das wäre den Herren zu viel Arbeit gewesen - ziehen die hochbezahlten Angestellten vom Gericht, Infos aus der Blöd am Sonntag! stupid

Wo bitte - soll uns das hinführen conf05

cw


Zuletzt geändert von coinwhisper am Donnerstag 23. April 2015, 20:52, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 20:38 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Oktober 2013, 18:38
Beiträge: 4192
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 1
? .... na da wo wir mittlererweile angekommen sind conf05

_________________
Ohne Rot und Grün würde es Braun gar nicht geben . Die Welt kann so einfach sein .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 20:40 
Offline
Forumunterstützer
Forumunterstützer
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 00:34
Beiträge: 1206
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: XP Deus : MI-6 :DD 22,5:DD 28:HF DD 22,5:
Dahin das es Leute gibt die an das NSU Märchen glauben.
pueh

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 21:01 
Offline
Forenbesetzer
Forenbesetzer
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 1. November 2013, 05:01
Beiträge: 1755
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Sonde: Alles was geht.
„Wer die Vergangenheit beherrscht, beherrscht die Zukunft. Wer die Gegenwart beherrscht, beherrscht die Vergangenheit.“
―George Orwell
„Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.“
―George Orwell

Ganz einfach oder?
Gruß Arma

_________________
In Zeiten globalen Betrugs gilt es als revolutionäre Tat, wenn man die Wahrheit sagt. (George Orwell)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 23. April 2015, 21:07 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Jo Arma! beerchug


Wahlspruch des Verfassungsschutzes: "Was nicht in den Akten ist, ist nicht in der Welt!" lol2

Wir entfernen uns vom Thema Leute und sollten beim Knochenmann bleiben! wink

cw


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum