Bodenfundforum für Schatzsucher, Sondengänger und Heimatforscher

Heimdalls Fundforenboard - überregionaler und internationaler Sondlertreffpunkt
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:17 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

ich habe auf besonderen Wunsch hin, in einem anderen Forum noch mal Detailbilder eingestellt, meine Gestänge-Eigenbauten betreffend.
Da hier noch nicht soooviel los ist in der Technikecke, dachte ich mir, ich packe die Bilder und zum Teil schon älteren Texte auch hier noch mal rein. Ist ja nicht jeder überall angemeldet. Außerdem verändere ich die Brocken laufend weiter und probiere mal dies, mal jenes...

Hier also ein paar Eindrücke, sprich Bilder, zu meinen Eigenbauteleskopgestängen für den GMaxx2 (mein GMP war damals genauso konstruiert) und die beiden Deus.
Die Umbauten sind nicht neu, den GMaxx2- Umbau hatte ich schon vor längerer Zeit mal auf Wunsch im SF vorgestellt, die Deusumbauten im DF. Sicher kennt der Ein- o. Andere schon die Umbauten. Auch über den Sinn oder Unsinn kann man mit Blick auf den Aufwand ganz sicher streiten.
Allerdings wurden sie seither weiter modifiziert, z.B. durch die Klappgriffe für ein besseres Packmaß.

Ich zitiere mich mal selbst (DF 2011) - zuerst der Deusumbau:

Sinn und Ziel war es, das Gerät langfristig haltbar und Rucksacktauglich zu machen. Das Originalgestänge sieht zwar schön und futuristisch aus, aber auch mit mittlerweile verbesserten Kunststoffmischungen ist es nicht geeignet mir Vertrauen einzuflößen. Die Plastikhebel und die Plastearmstütze schrecken mich ab. Auch will ich nicht stets die Fernbedienung abclipsen müssen, wenn ich das Gerät im Rucksack spazierentrage.
Der vorherige Magnet war schon sch...e, aber am neuen Clip der nun verbaut ist würde ich nicht mal ein Blatt Papier festmachen wollen

Mein selbstauferlegtes "Pflichtenheft" sah folgendes vor:

- Fernbedienung fest aber trennbar am Gestänge dran, also mit Möglichkeit es dennoch abmachen zukönnen, sowie der problemlosen Nachlademöglichkeit ohne Demontage
- mit einem Griff teleskopierbar
- untere Stange aus Carbon, hier wurde eine White's - Unterstange adaptiert auf XP-Maß
- Verwendung von V2A, Alu und PE, stabil und nichtrostend
- bei meinem Gerät: Garrettpinpointer mit "Schnellziehholster" am hinteren Gestänge. Grund: bessere Balance, da der Deus doch kopflastig ist und ich habe den Pinpointer immer griffbereit, ohne ihn aus der Tasche kramen zu müssen.
- Möglichkeit, einen externen Kopfhörer an der Empfängereinheit anbringen zu können und nicht nur an der Fernbedienung.

Das Mehrgewicht beträgt fast genau 300 Gramm (Modell ohne Pinpointer). Klingt viel, merkt man aber überhaupt nicht - ist jetzt eher besser ausbalanciert.

Die Basis war wieder das Lewi-Teleskopgestänge, selbst schwarz eloxiert und eben eine White's Unterstange. Griff und Armstütze sind aus 0,7mm Edelstahlblech z.T. mit Leichterungsbohrungen, genau wie der Blechkasten, in welchen die Fernbedienung eingeschoben wird.
Letzteres Kästchen ist so konzipiert, daß die Fernbedienung "saugend" hineingeschoben werden kann - sie kann unmöglich selbst herausfallen, auch nicht bei Sturz o.ä. Unten ist eine Aussparung für das Ladekabel, so kann die Fernbedienung stets am Gestänge verbleiben, ohne es gesondert versorgen zu müssen. Probleme mit den Funkwellen gibt's keine, die Antenne ist offenbar oben verbaut.

Auch meine schon beim GMP verwendete, hohlgebohrte Edelstahlschraube an der Spule findet wieder Verwendung, hat sich über Jahre gut bewährt und hat keine negative Auswirkung auf die Suchleistung.

Ein größeres Problem war der Funkkopfhörer. Da mich das Originalplastikgelump nicht überzeugen konnte und ich weiterhin meine Silikonbügelkopfhörer verwenden will, habe ich aus Kunststoff einen aufschiebbaren "Schlitten" gebaut mit integrierter 3,5mm Klinkensteckerbuchse. Das NF-Signal wird über zwei Alunieten abgegriffen und zur Buchse geführt. Eine gedrehte Agraffe verhindert das ungewollte herausziehen des Klinkensteckers, da ich nicht weiß, ob der Empfänger kurzschlußfest ist und der Stecker beim Herausziehen kurz Masse mit NF-Ausgang kurzschließt.
Die Buchse ist Anschlußseitig mit Silikon vergossen.
So kann ich den Empfänger an der Jacke oder am Rucksack mittels Handyclip befestigen und bei Regen in die Jackentasche stecken. Die Fernbedienung kann man dann ja ggfs. mittels Gefrierbeutel eintüten.

Hier noch die Erklärung zu dem GMaxx2-Gestänge (SF 2009):
möchte hier mal einen XP- Umbau auf Teleskopgestänge zeigen, welcher auf Basis einer normalen Teleskopstange beruht, die für etwa 25 EUR im Netz zu bekommen ist.

Es gibt verschiedene Varianten solcher Teleskopstangen für die professionelle Glasreinigung, aber die Variante der Firma Lehmann/Lewi hat den Vorteil, daß sich die Stangen gegeneinander nicht verdrehen lassen, wie das bei Stangen mit Exzenterverstellung der Fall ist. Im letzteren Fall muß man immer etwas umständlich den Suchkopf zur Armstütze ausrichten, was einem so erspart bleibt.

Die unterste Stange (die anderen Segmente aber natürlich auch) ist bei der Lewistange aus Alu. Ich habe sie gegen ein Gestänge von White's (6000 DiProSl, XLT usw.) aus Kohlefaser oder Glasfaser ersetzt. Die White's - Stangen sind den Stangen von XP haushoch überlegen, was die Stabilität anbelangt, der Durchmesser von 3/4 Zoll ist aber identisch bei beiden Herstellern.
Leider ist die Spulenaufnahme bei Whites schmäler, ich mußte daher zwei Adapterplättchen (Bild 3) anfertigen, um das Spiel auszugleichen.

Die Armstütze ist aus 0,8 mm Edelstahl zurechtgebogen und punktgeschweißt, der Textilriemen ist auch von White's.

Auch der Handgriff ist aus dünnem V2A zurechtgeschweißt, der Überzug ist ein simpler 3/4 " Wasserschlauch aus Gummi. Das eingesetzte Uhrwerk im Kunststoffknauf ist eine am Schleifbock modifizierte Armbanduhr - nur eine kleine Spielerei

Seitlich habe ich wieder einen Halter für meine "Kabeltrommel" (Bild 5), das hat sich bewährt, um das überlange Kabel aufzunehmen, aber dennoch einen schnellen Spulenwechsel auf Spider usw. möglich zu machen.

Das etwas vorhandene Kippspiel zwischen den einzelnen Stangen habe ich mittels gedrehter Teflonbuchsen beseitigt - das wäre zwar nicht nötig gewesen, aber so steigt sicher die Lebenserwartung der Kunststoffverschraubungen und ich hatte gerade noch ein Reststück von diesem Material.

Der große Vorteil bei dem gezeigten Gestänge ist die hohe Stabilität und damit kaum vorhandene Fehlsignale beim Schwenken auch bei Grasbewuchs, selbst wenn das Gerät mit "Vollgas" betrieben wird.

Allerdings ist der Arbeitsaufwand auch nicht unerheblich gewesen

Ist vielleicht einmal eine Anregung, daß man auch ganz andere Grundkomponenten verwenden kann.

Ach ja -

die Metallklammer am Deckel der Tasche erleichtert ungemein das Schließen derselben mit nur einer Hand.
Den unsinnigen Klettverschluß habe ich entfernt, jetzt kann man schön Einstellungsänderungen vornehmen, ohne das Gerät jedesmal vom Arm nehmen zu müssen.

Dazu kommt mittlerweile der Umbau auf Akkusätze. Sie sind aus Plastik u./o. V2A zusammengebastelt und enthalten jeweils 10 AAA-Eneloop NimH-Akkus mit einer Nennspannung von zusammen 12Volt. Geladen werden kann im verbauten Zustand über eine Chinchbuchse und ein Ladegerät für Racingpacks (Kfz und 230V).


Habe die Bilder etwas gebündelt, sonst wird's zu umfangreich:
Bild 1: Die Rucksäcke mit den eingezogenen Geräten
Bild 2: Eindrücke Deus und Details Verlustsicherung PinPointer
Bild 3: Details GMaxx2
Bild 4: Details Kopfhörerempfänger-Umbauten
Bild 5: Projekt Umbau handelsüblicher Klappgriffe aus dem Maschinenzubehör zu Klappgriff/Detektor (war im Auftrag eines Kumpels für seinen Deus mit Lewistange. Habe gleich zwei gefertigt, ein Stück zum Testen für mich am GMaxx2). Habe nicht alle Arbeitschritte fotografiert, war mir irgendwann zu langatmig und ich wollte fertig werden.

Wenn noch Fragen aufkommen, die aus den älteren Texten nicht beantwortbar sind - bitte stellen...

Grüße,
Dierk


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:24 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
Respekt,

wenn ich jemanden bräuchte für mein verlorener Ehering zu suchen, dann kommst nur du in Frage headbang

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:30 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

Sarkozi hat geschrieben:
Respekt,

wenn ich jemanden bräuchte für mein verlorener Ehering zu suchen, dann kommst nur du in Frage headbang


naja, meine Frau hat schon angedeutet, wenn ich noch mehr derartige Umbauten mache und mich tagelang im Keller verkrieche - kann man ihren Ehering auch irgendwo auf'm Acker finden - da wo sie ihn dann entsorgt wenn ich den Laufpass kriege hauen

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:32 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
mir fehlen die Worte, im positiven Sinne gesehen rolleyes

grinser043


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:35 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
Adebar hat geschrieben:
Hallo,

Sarkozi hat geschrieben:
Respekt,

wenn ich jemanden bräuchte für mein verlorener Ehering zu suchen, dann kommst nur du in Frage headbang


naja, meine Frau hat schon angedeutet, wenn ich noch mehr derartige Umbauten mache und mich tagelang im Keller verkrieche - kann man ihren Ehering auch irgendwo auf'm Acker finden - da wo sie ihn dann entsorgt wenn ich den Laufpass kriege hauen

Grüße,
Dierk


Oh ja, ich kann mir vorstellen was das für Stunden sind lol2

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:56 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hast aber ordentlich was gebastelt !

Ja die Frauen verstehen uns einfach nicht :-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 20:39 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

Geronimo hat geschrieben:
Hast aber ordentlich was gebastelt !

Ja die Frauen verstehen uns einfach nicht :-)


ehrlich gesagt jammere ich auf hohem Niveau. Wenn ich mir überlege, wie oft ich letztes Jahr 3 bis 7 Tagesoperationen gemacht habe, während die Frau gearbeitet hat und danach die Buben bespaßen mußte...

So gesehen hab' ich schon viele Freiräume headbang

Grüße,
Dierk


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 11:32 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Adebar hat geschrieben:
Hallo,

Geronimo hat geschrieben:
Hast aber ordentlich was gebastelt !

Ja die Frauen verstehen uns einfach nicht :-)


ehrlich gesagt jammere ich auf hohem Niveau. Wenn ich mir überlege, wie oft ich letztes Jahr 3 bis 7 Tagesoperationen gemacht habe, während die Frau gearbeitet hat und danach die Buben bespaßen mußte...

So gesehen hab' ich schon viele Freiräume headbang

Grüße,



Ja einige Frauen von uns müssen schon ein wenig mehr mit machen als andere lol2


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 23:30 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
So, kleines Update - neues Projekt. Diesmal ein Gestänge in S-Form.

Angefangen hat es damit, daß ich vor einer Weile ein Zeichenbrett, wie es technische Zeichner verwenden, ausgeschlachtet habe. Irgendwie und für irgendwas brauchbar erschien mir eine Zahnradkupplung, bestehend aus zwei Kronrädern, die ineineinder greifen und eine trennbare, formschlüssige Verbindung darstellen. Dachte mir, ist vielleicht mal ganz praktisch für einen Klappgriff eines Gestänges. Leider mit 40mm Durchmesser recht groß, noch dazu aus Eisen und somit eigentlich zu schwer...

Da ich aber einen kleinen Emaillierofen habe, den ich für Restaurationen mal in der Bucht geschossen habe (ich erwärme damit verbogene Erkennungsmarken um sie gerade zu richten), habe ich kurzerhand die Zahnräder aus Alu nachgegossen. Ölgebundenen Formsand gibt's günstig im Netz und eine trennbare Form habe ich mir aus zwei Vierkantrohrabschnitten zusammengebastelt. Als Rohmaterial habe ich Duraluminium genommen. Reste vom Gestängematerial und Blechabfälle aus Schwiegervater's Werkstatt.

Bild 1 zeigt:
oben links die in den Formsand gedrückten Eisenräder, soweit abgeändert, wie ich sie gern in Alu hätte
oben rechts den Schrott aus Duraluminium
dann die entfernten Räder vor dem zusammenfügen der Form
darunter das Ganze nach dem Guß
linke Reihe drunter die überdrehten, verputzten Räder. Mittig eine Edelstahlnabe eingenietet und zwischen den Rädern eine Feder, die die Kupplung beim lösen der Mittelschraube öffnet.
Rechts das unterste Bild zeigt den Guß eines der vier Gelenke, zusammen mit dem Holzmodell zum Abformen.

Insgesamt habe ich 10 Gußteile benötigt - 4 Kronräder, 4 Gelenke, 1 Armstützenträger und eine Halterung für das Fernbedienungs-Einschubgehäuse.

Bild 2 zeigt:
oben links die Halterung der FB im Detail, aus Alublech gebogen und rückseitig mit Vollnieten zusammengenietet. Festgeschraubt am gegossenen Halter. Schön zu sehen: die M4er Schraube in der M8er Schraube. Sie verhindert, daß man die Flügelmutter ganz abschrauben kann (Verlustgefahr).
Darunter zwei Bilder mit verschiedenen Griffwinkeln, fast beliebig variierbar. Im unteren Bild nochmal die Holzmodelle, die ich abgegossen habe.
Rechts das Ganze in voller Größe. Der Handgriff aus gewebearmierten 3/4"-Schlauch kommt erst drann, wenn ich die Teile eloxiert habe. Aber dafür muß ich mir erst die vier notwendigen Bäder wieder einrichten...

Bild 3 zeigt:
den Mist zusammengeklappt. Packmaß sind ca. 60cm, reicht für meinen Rucksack.

Bild 4 zeigt:
die Entstehung der Armstütze aus PE - Kunststoff. Ausgesägt aus einer 6mm Platte, 15 Minuten bei 100° im Backofen aufgeweicht und im heißen Zustand über einem Stahlrohrabschnitt mit Schraubzwingen fixiert.

Die Teleskopstange wie gehabt von Lewi, die Unterstange ist von White's, auf XP-Maß umadaptiert. Ob der Ständer so bleibt, weiß ich noch nicht, vielleicht fällt mir noch etwas eleganteres ein.

Lohnt sich der Aufwand?:

Nö, nicht die Bohne. Aber hat Spaß gemacht und ist irgendwie mal etwas anderes. Immerhin mal ein S-Gestänge mit vergleichsweise reduziertem Packmaß und der Möglichkeit, den Griffwinkel zu verändern, was sonst ja nie geht.
Futuristisch sieht das Gelump ja auch irgendwie aus.
Ob die S-Form Vorteile hat zu meinen bisherigen Gestängen muß ich erst noch herausfinden. Aber dazu muß es erst sauber verschliffen, eloxiert und eingefärbt sein...

Grüße,
Dierk


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 08:00 
Offline
SuperMod
SuperMod
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. November 2013, 17:34
Beiträge: 2342
Location: Europa
Einladungen versendet: 3
Anwerbungen: 3
Sonde: Deus
da hast wieder viel Zeit und gute Ideen gehabt, sehr gut geworden grinser043

_________________
-------------------------Es gibt Diebe, die von den Gesetzen nicht bestraft werden und dem Menschen doch das Kostbarste stehlen: die Zeit.-----------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 08:08 
Offline
Gruppenleiter Moderatorenteam und Half-Op
Gruppenleiter Moderatorenteam und Half-Op
Benutzeravatar

Registriert: Montag 4. November 2013, 10:10
Beiträge: 4927
Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 8
Sonde: XP Deus & GPP
Gruppe: Interessengruppe Bayern
Hi,

auf Ideen kommst Du echt GENIAL HutWinke

Willst Du damit nicht ein Patent/Gebrauchsmuster anmelden ?

Gebrauchsmuster kommt Dich billiger wie ein Patent meld123

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Februar 2014, 09:29 

Einladungen versendet: 0
Anwerbungen: 0
Hallo,

danke an Euch für den Zuspruch.

Ja, im Augenblick bin ich noch am hadern, wie ich das Gewicht reduzieren könnte - die neue Bauform ist 39g schwerer wie die alte Form. Leider sind die Gelenke halt sehr groß, halbe Größe wäre besser. Vielleicht könnte man sie auch per CNC-Technik aus dem Vollen fräsen lassen.

Ein Nachteil hat sich allerdings auch noch offenbart: mit S-Form ist der Deus doch noch kopflastiger wie mit meinem bisherigen Gestänge, anbei mal ein Bild, welches den Unterschied zeigt. Die Geräte hängen frei an einem Handrad meiner Drehbank. Links: neues Gestänge, Mitte alte Form ohne Pinpointer, rechts das Gleiche mit eingeschobenen Pinpointer.
Denke, daher, die S-Form ist wohl besser für "herkömmliche" Detektoren mit Elektronikbox am Ende. Der Deus hat halt außer der Spule nix am Gestänge dran, was ausgleichend wirken würde...

Ja, mit dem Patent... Dachte auch schon mal darüber nach. Jedenfalls ist das zumindest mal ein neuer Ansatz für ein variableres S-Gestänge, die bislang doch zusammengeschoben noch sehr sperrig sind und nicht auf den gewünschten Griffwinkel getrimmt werden können.

Viele Grüße,
Dierk


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
schatzsucherforum